Anzeige

Am Puls von Microsoft

Frage: Probleme mit Windows Benachrichtigungen

abzjji

kennt sich schon aus
Bei mir macht die Windows Benachrichtigung irgendwie nicht das was sie soll. Sounds werden nicht zuverlässig abgespielt wenn eine Notification reinkommt. Mal funktioniert es, mal nicht und es bleibt still. Dann sehe ich erst nach einer Weile dass im Benachrichtigungs-Center neue Notifications angezeigt werden. Ist irgendwie sehr komisch und ich konnte bisher feststellen warum es nicht kontinuierlich gleich funktioniert.

Ich möchte es so einstellen dass egal was ich mache immer ein Sound abgespielt wird wenn eine neue Notification reinkommt. Habe es bis jetzt in den Einstellungen und in der Systemsteuerung versucht aber nichts gefunden was das Problem gelöst hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das gleiche Problem am Laptop sowie an meinem Desktop PC. not1.JPGnot2.JPGnot3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

abzjji

kennt sich schon aus
@Jürgen
Neues Profil hat leider nichts gebracht, Notification-Sounds kommen trotzdem immer sehr unzuverlässig und sporadisch

@rusticarlo
Ich möchte ja nicht das Windows Standard Soundschema sondern nur die Sounds für Benachrichtigungen. Deshalb habe ich wie man etwas weiter unten sieht nur die Sounds bei Benachrichtigungen und Benachrichtigung über neue E-Mail aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skorpion68

gehört zum Inventar
@abzjji
Du solltest die Hilfe von @rusticarlo annehmen sonst wirst du auch weithin nichts hören.

Deine Einstellung für Benachrichtigungen ist nur die Berechtigung, dass Apps Nachrichten per Sound ausgeben dürfen. In der jeweiligen App kannst du dann einstellen ob Nachrichten per Sound ausgegeben werden sollen. Wenn ja, dann wird auf das Soundschema zugegriffen, siehe wie folgt:

sounds.png (Zum Vergrößern anklicken)
 

abzjji

kennt sich schon aus
@abzjji
Du solltest die Hilfe von @rusticarlo annehmen sonst wirst du auch weithin nichts hören.

Deine Einstellung für Benachrichtigungen ist nur die Berechtigung, dass Apps Nachrichten per Sound ausgeben dürfen. In der jeweiligen App kannst du dann einstellen ob Nachrichten per Sound ausgegeben werden sollen. Wenn ja, dann wird auf das Soundschema zugegriffen, siehe wie folgt:

Anhang anzeigen 233427 (Zum Vergrößern anklicken)

Ich habe für die gleichen Ereignisse einen Sound hinterlegt wie auf deinem Screenshot zu sehen. Warum macht es also einen Unterschied ob ich mein eigenes angepasstes Soundschema verwende oder das Windows Standard?

not1.JPG
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Ich habe für die gleichen Ereignisse einen Sound hinterlegt wie auf deinem Screenshot zu sehen.
OK, in Beitrag #1 war da noch keins zu sehen.

Warum macht es also einen Unterschied ob ich mein eigenes angepasstes Soundschema verwende oder das Windows Standard?
Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen und muss jetzt hier auch passen. Was du da möchtest steht für mich nicht an, sodass ich da jetzt auch keine Tests machen werde um herauszufinden wie welche App gern welches Soundschema starten möchte.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Wie im Screnshot zu sehen kannst Du für jedes Ereignis auch die Sounddateien testen ob sie auch wirklich funktionieren,

Bei mir sind alle Systemsounds ausgeschaltet, mir reichen die optischen Benachrichtigungen die mit Klick auf das Center einsehbar und nach Zeit aufgelistet sind, sonst würd ich nur noch Sounds hören, bei der Menge
 

abzjji

kennt sich schon aus
Das Problem ist ja nicht dass die Sounds nie abgespielt werden sondern dass sie nur manchmal abgespielt werden obwohl es das gleiche Ereignis ist. Vorhin z.B. eine Meldung über einen neuen Forenbeitrag bekommen ohne dass ein Sound abgespielt wurde. 20min davor wurde noch ein Sound abgespielt als für das gleiche Forum ein neuer Beitrag reingekommen ist.

Kann nicht dingfest machen woran es liegt dass die Sounds so unzuverlässig abgespielt werden.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Wenn es nur eine App ist dann diese mal zurücksetzen oder deinstallieren und neu installieren, wenn es mehrere sind, ist das System wohl ausgelastet oder es sind gerade andere Sounds im Gang wie Video oder Musik , oder Du spielst mal ein Inplance-Upgrade ein
 

Teddy26

kennt sich schon aus
Die meisten Antivirenprogramme haben einen " Spielemodus" integriert. Normalerweise werden in diesem Modus aber nur Virenscans und Benachrichtigungen ausgesetzt! Vielleicht da einmal nachsehen.
 

abzjji

kennt sich schon aus
Wenn es nur eine App ist dann diese mal zurücksetzen oder deinstallieren und neu installieren, wenn es mehrere sind, ist das System wohl ausgelastet oder es sind gerade andere Sounds im Gang wie Video oder Musik , oder Du spielst mal ein Inplance-Upgrade ein
Bei mir läuft öfter mal Musik, ein Podcast, YouTube, irgendein Video nebenbei oder ich bin auch mal ingame was Zocken. Die Notification Sounds sollen unabhängig davon was ich gerade anderes mache immer abgespielt werden.

Die meisten Antivirenprogramme haben einen " Spielemodus" integriert. Normalerweise werden in diesem Modus aber nur Virenscans und Benachrichtigungen ausgesetzt! Vielleicht da einmal nachsehen.
Habe nur den Win10 Defender und kein 3rd Party Virenprogramm auf dem Rechner. Google hat auch noch die Xbox Game Bar als mögliche Ursache ausgespuckt aber da bin ich auch nicht weiter gekommen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Dann öffne doch mal den Soundmixer unter dem Systray , dort lassen sich für einzelnen Sounds die Lautstärken festlegen

Ich habe das Gefühl dass es bei Dir überlagert

img_073.png
 

abzjji

kennt sich schon aus
Glaube es lag an diesen Einstellungen die ich jetzt noch gefunden habe

NN.JPG
 
Oben