Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Probleme mit Windows Updates KB973688 und KB954430

Pille79

Herzlich willkommen
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit Windows Update.
Bei der Updatesuche werden immer 2 wichtige Updates angezeigt und zwar:

Update für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 für x64-basierte Systeme (KB 973688)
Sicherheitsupdate für XML Core Services 4.0 Service Pack 2 für x64-Systeme (KB 954430)

Die Updates schlagen immer fehl, bei Fehlerdetails steht bei beiden Updates Code 643.

Ich hatte die beiden Updates zuletzt immer ausgeblendet, aber da ich ein kleiner Perfektionist bin stört es mich, es muß doch einen Grund geben, daß diese beiden als wichtig deklarierten Updates sich nicht installieren lassen?
Auch das manuelle Installieren (auch als Administrator ausgeführt) brechen mit einer Fehlermeldung ab:

KB954430:

Während der Installation der Assemblierungskomponente {7B30B69B-0E6C-B7E0-A06B-D6B9ABF34537} ist ein Fehler aufgetreten. HRESULT: 0x80070002.

KB973688:

An error occured during the installation of assembly component {7B2B4EA5-1028-B7E6-A06B-D6B9ABF34537}. HRESULT: 0x80070002


Ich nutze Win7 Home Premium auf dem Notebook Asus K701C

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

prinblac

Moderator
Hallo Pille79

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Eigentlich besteht seit längeren die Problematik im Zusammenhang von MSXML 4.0 bei den SP2 Versionen. Bei den manuellen Downloads muss man in dem Dschungel von MSXML aufpassen die richtigen Windows 7 Versionen zu erwischen.

Hast Du ein bestimmtes Programm das MSXML 4.0 benötigt..?
Könntest Du einmal noch die installierte Version von die MSXML 4.0 ermitteln..?
MSXML-Version ermitteln
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die MSXML-Version zu bestimmen, die auf Ihrem Computer installiert ist:
Suchen Sie die Datei "Msxml4.dll" im folgenden Verzeichnis:
C:\Windows\System32
Klicken Sie die Datei "Msxml4.dll" aus, und klicken Sie dann aufEigenschaften.
Klicken Sie auf die OptionVersionRegisterkarte, um die Versionsinformationen anzuzeigen.
Hinweis:Klicken Sie in Windows Vista, Windows 7 oder Windows Server 2008 dieDetailsRegisterkarte stattdessen.

Erster Ansatz wäre das MSXML 4.0 SP2 zu überspringen und gleich diese Version manuell zu installieren:
Update für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 3
Downloaddetails: MSXML 4.0 Service Pack 3 (KB973685)

oder auf alle Fälle eine Windows 7 MSXML 4.0 SP2 Version zu installieren.
Downloaddetails: MSXML 4.0 Service Pack 2 (KB973688)

Bei beiden Varianten, die Datei downloaden und erst auf Deiner Festplatte in einen beliebigen Ordner abspeichern.
Danach Deinen Viren-Scanner oder Wächter vorübergehend deaktivieren.
Dann die Datei durch rechts-klick "Als Administrator ausführen" installieren.

Danach sehen wir mal ob es KB954430 für Windows 7 überhaupt noch braucht, denn ich konnte keine Version für Windows 7 finden...
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 Service Pack 4; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Server 2003 Service Pack 2; Windows Vista; Windows Vista Service Pack 1; Windows Web Server 2008; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Service Pack 3
Ausserdem konnte ich zu Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 3 folgendes finden:
Ersetzt:
Alle bisherigen MSXML 4.0-Versionen, darunter auch das Sicherheitsupdate KB954430 für MSXML 4.0 SP2.

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille79

Herzlich willkommen
Danke für deine Hinweise und ich hab des Rätsels Lösung wohl gefunden. Da ich keine msxml4.dll gefunden habe, habe ich es wohl gar nicht installiert, msxml3.dll und msxml6.dll sind vorhanden.

Die Frage ist nun, warum werden mir bei Windows Update weiterhin die beiden genannten Updates angeboten, auch bei neuer Suche nach Updates?
 

prinblac

Moderator
Die Frage ist nun, warum werden mir bei Windows Update weiterhin die beiden genannten Updates angeboten, auch bei neuer Suche nach Updates?
Die Frage wäre eher ob unter Systemsteuerung/ Programme & Funktionen keine MSXML-Einträge existieren.
Falls doch ist MSXML vermutlich defekt, da die .dll fehlt.
Doch Windows Update scheint etwas zu erkennen.
Falls Du es nicht brauchst, versuche es mal zu deinstallieren.
Sollte erneut eine Anwendung nach MSXML rufen, kannst Du es neu installieren.

Sonst trotzdem mal das SP3 für Windows 7 versuchen...
 

Pille79

Herzlich willkommen
Die Frage wäre eher ob unter Systemsteuerung/ Programme & Funktionen keine MSXML-Einträge existieren.
Falls doch ist MSXML vermutlich defekt, da die .dll fehlt.
Doch Windows Update scheint etwas zu erkennen.
Falls Du es nicht brauchst, versuche es mal zu deinstallieren.
Sollte erneut eine Anwendung nach MSXML rufen, kannst Du es neu installieren.

Sonst trotzdem mal das SP3 für Windows 7 versuchen...

Danke für deine Mühe.

Unter Programme und Funktionen finde ich keinen MSXML-Eintrag.

Die Installation des SP3 bricht auch mit einer Fehlermeldung ab.
 

prinblac

Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Pille79

Herzlich willkommen
Einmal dieses versuchen Windows-Updatefehler 80070002
Das gleiche führt auch dieses fixIt aus Nachdem Sie ein Update von Windows Update, Microsoft Update oder Windows Server Update Services herunterladen, erhalten einen Fehlercode "0 x 80070002" oder "0 x 80070003" doch ich würde erst mal die 1. Link Variante ausführen.
FixIt raspelt mir ein wenig zu radikal...
Danach noch einmal mit den Patches SP2 für Windows 7 manuell versuchen.

Leider sind beide Vorschläge auch erfolglos gewesen.:(
Weiterhin 0x80070002 Fehler
Langsam muß ich mich wohl damit anfreunden, die Ursache nicht mehr zu finden.
 
Anzeige
Oben