Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Windows Updates, Programminstallationen, ...

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo, seit Kauf meines PC's Ende letzten Jahres (Windows 8, 64 Bit) habe ich folgende Probleme:

- es lassen sich KEINE Windows Updates installieren, mittlerweile stehen an die 40 Updates in der Pipeline... Nach dem Download und der vermeintlichen Installation kommt regelmäßig die Fehlermeldung, dass kein einziges Update tatsächlich installiert wurde...
- es lassen sich viele "08/15"-Programme nicht installieren (Adobe Reader, iTunes, etc.)
- heute schlug eine dringend benötigte .NET framework-Installation fehl...

Was ich bereits alles versucht habe:
- Problembehandlung durchlaufen
- Systemwiederherstellung (angeblich ohne Datenverlust...)
- Komplette Neuinstallation von Windows 8 mittels einer ISO-Datei, welche ich über dieses Forum dankenswerterweise erhalten habe :), d. h., ich habe sämtliche vorinstallierte mehr oder weniger nützliche Zusatzfeatures in den Jordan befördert
- Diverse Hotlines kontaktiert (PC-Hersteller MEDION, Adobe, ...)

Das Ergebnis ist immer das gleiche: nix funktioniert!

Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet, so einen PC, bei welchem die vermeintlich einfachsten Dinge nicht funktionieren, hatte ich noch nie.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus,
sepaga
 
Anzeige

sepaga

kennt sich schon aus
Also:
zu Frage 1: der PC wurde vorinstalliert im Laden gekauft, insofern handelt es sich um eine legale Version. Im Moment habe ich die Version aus dem Forum aufgespielt, ist die legal? Das Ergebnis ist zumindest das Gleiche
zu Frage 2: keine Ahnung, wie kriege ich das raus?
zu Frage 3: Ja
 
G

Gast

Gast
Also:
zu Frage 1: der PC wurde vorinstalliert im Laden gekauft, insofern handelt es sich um eine legale Version. Im Moment habe ich die Version aus dem Forum aufgespielt, ist die legal? Das Ergebnis ist zumindest das Gleiche
zu Frage 2: keine Ahnung, wie kriege ich das raus?
zu Frage 3: Ja
Welche Antivirensoftware hast Du installiert?
und hier ein Artikel bei Microsoft über solche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo,

bis zum Neustart nach Update-Installation bin ich bis jetzt gar nicht gekommen, da ja stets die Meldung kam, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Insofern kam auch nie eine Bitte um Neustart.

Möglicherweise wurde der PC nach der reinen Lehre (noch) nicht neugestartet. Nach Installation der Windows 8-ISO-Datei waren zwar alle bis dato installierten Programme wieder weg, zumindest einige Einstellungen waren jedoch noch vorhanden oder wurden "automatisch" bei der Neuinstallation wieder generiert? Ich musste z. B. meinen Drucker nicht neu installieren, worüber ich mich einerseits gefreut, andererseits aber auch gewundert habe...

Wenn ich jetzt einen Neustart gemäß Anlage durchführe, soll ich dann nochmals die Windows 8-ISO-Datei neu installieren?

Danke und Gruß, sepaga
 

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo csmulo,
verstehe ich Deinen Hinweis als Reaktion auf Manta1102 richtig, dass ich zuerst die Neustart-Variante und - bei unverändertem Ergebnis - erst dann das Hotfix probieren sollte?
 

sepaga

kennt sich schon aus
Welche Antivirensoftware hast Du installiert?
und hier ein Artikel bei Microsoft über solche Probleme

Beim neugekauften PC war eine 90-Tage-Testversion von Kaspersky Internet Security installiert. Nachdem ich Windows 8 neu installiert hatte, war beim ersten Updateversuch gar keine Antivirensoftware installiert. Macht unter diesen Umständen die Lektüre des Microsoft-Artikels trotzdem Sinn?
 
G

Gast

Gast
Wenn das System wirklich komplett neu installiert wurde und keine Überreste von der vorherigen Version übrig sind, dann erübrigt sich zumindest der Teil über die AV-Software wobei ich aus Deinen Äußerungen entnehmen muss dass da nicht die echte Neuinstallation vorgenommen wurde sondern so eine Art Auffrischinstallation. Schau mal ob da noch Kaspersky irgend wo ist und wenn ja, lade Dir das Removetool von deren Webseite und bring das Zeug endgültig zur Strecke.

Probier auch mal das hier
 
Zuletzt bearbeitet:

sepaga

kennt sich schon aus
WIN8 mal richtig neu gestartet?
Bei WIN8 ist Neustart nicht gleich Neustart!

Dazu mal hier lesen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/60675-windows-8-vollstaendig-herunterfahren.html

mfg
csmulo

Hallo, das "richtige" Herunterfahren bzw. Neustarten brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg...(n)

... Schau mal ob da noch Kaspersky irgend wo ist und wenn ja, lade Dir das Removetool von deren Webseite und bring das Zeug endgültig zur Strecke.

Probier auch mal das hier

Kaspersky ist nix mehr auf dem System (Kaspersky-Removal-Tool benutzt, Windows 8 komplett neu installiert), der Hot-Fix brachte auch keine Besserung...

Hallo csmulo,
verstehe ich Deinen Hinweis als Reaktion auf Manta1102 richtig, dass ich zuerst die Neustart-Variante und - bei unverändertem Ergebnis - erst dann das Hotfix probieren sollte?

Weder die Neustart-Variante noch das Hotfix hat mein Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nun haben wir schon ein Dutzend Beiträge in diesem Thema, aber das Problem wurde irgendwie noch gar nicht richtig erörtert.
Welche Meldung kommt denn, wenn die Installation der Updates fehlschlägt? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
Das gleiche trifft auch auf die fehlgeschlagenen Programminstallationen zu - welche Meldungen erscheinen da?
 

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo Martin,
folgende Meldung bei der (versuchten) Update-Installation:

Fehlgeschlagen: 30 Updates [von 30 Updates!]
Fehler:
Code 800F0922 Problem bei Windows Update
Code 80071A91 Problem bei Windows Update

Nach Durchlaufen der "Problembehandlung beim Installieren von Updates" (als Administrator) erscheint die abschließende Meldung: "Windows Update-Komponenten müssen repariert werden. Behoben ".

Danach erneuter Update-Installations-Versuch mit dem identischen Ergebnis (alle Updates fehlgeschlagen, gleiche Fehlercodes).

Fehlermeldung bei der (versuchten) Installation des Abobe Reader 11 (Abbruch bei ca. 80%):
"An error occurred during the installation of assembly component {B708EB72-AA82-3EB7-8BB0-D845BA35C93D}. HRESULT: 0x800736B3."

Fehlermeldung bei der (versuchten) Installation von itunes Version 11.0.2 (64 Bit), Abbruch bei "Produktinformation wird veröffentlicht":
"Während der Installation der Assemblierung "Microsoft.VC80.CRT.type="win32", version="8.0.50727.6195",publicKey Token="1fc8b3b9a1e18e3b", process orArchitecture="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support. HRE..."

Hoffe, die Angaben helfen...
 

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo PaulDesmond,

Deine Frage ("Wie ist die Version hier aus dem Forum aktiviert bzw womit?") verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Gruß sepaga
 
G

Gast

Gast
Ganz einfach: Du schreibst dass Du eine Windows 8 Version hier aus dem Forum installiert hast. Nachdem Deine vorinstallierte Variante ja nun nicht mehr existiert und eine neue aufgespielt wurde, muss diese ja auch aktiviert werden.
Nochmal meine Frage: Ist Dein Windows 8 aktiviert?
 

sepaga

kennt sich schon aus
Hallo Klabautermann,
nein, klappt auch nicht, hab ich schon probiert. Ob einzeln, im Doppelpack oder alle, macht keinen Unterschied. Funktioniert weder so noch so.

Ganz einfach: Du schreibst dass Du eine Windows 8 Version hier aus dem Forum installiert hast. Nachdem Deine vorinstallierte Variante ja nun nicht mehr existiert und eine neue aufgespielt wurde, muss diese ja auch aktiviert werden.
Nochmal meine Frage: Ist Dein Windows 8 aktiviert?

Ah, jetzt verstehe ich! Ja, is aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
wie ist es aktiviert? Sag es uns bitte
 
Anzeige
Oben