Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme unter Windows 11 mit AMD Radeon Software

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Gohrbi

gehört zum Inventar
Hallo, ich versuche die AMD Software zu öffnen, ohne Erfolg. Bereits 2x sauber deinstalliert und wieder installiert.
Abgesicherter Modus und DDU. Es installiert sich normal ..... rechts unten in der Taskleiste ist das Symbol zu sehen.
Wenn ich mit rechts anklicke passiert nichts. Bei den anderen Symbolen öffnen sich die Bedienfelder.

Wenn ich auf dem Bildschirm mit rechts Klick das Bedienfeld öffne .... steht da AMD Radeon Software, wenn ich das anklicke
wird aus dem Mauszeiger kurz der sich drehende Pfeil, als wenn was läd aber danach keine Reaktion. Ich bekomme es nicht geöffnet.

EDIT ... nach dem 2. Neustart geht es mit einem male wieder.
Wenn der PC abstürzt (wegen oc GPU und CPU) und danach selbst startet, geht die Software nicht.
Wenn ich danach selbst nochmal neu starte funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Gohrbi
Ein ähnliches (wenn nicht sogar gleiches) Verhalten habe ich auf meinen beiden Laptops beobachtet (immer nach Windows Update - es wurden Treiber über Windows Update installiert, auch bei mir AMD Treiber).
Ich habe Hier und Hier (Post #84-88 sowie Post #91 = beziehen sich auf den 2. Link) etwas zu geschrieben.
Beide Laptops laufen mit Windows 11 (Laptop Nr. 1 = Home 64-bit, Laptop Nr. 2 = Pro 64-bit) und haben den AMD Radeon 21.5.2 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame dabei ist, dass der von mir installierte Treiber 21.9.2 immer drauf ist.
Der wird auch nach Updates nicht verändert.
 

Anhänge

  • GPUTreiber.jpg
    GPUTreiber.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 502
Windows Update installiert einen veralteten AMD Treiber, der mit der Adrenalin - Einstellung nicht zusammen funktioniert. Also Treiber komplett deinstallieren. Vorher den Adrenalin vom Link oben #2 21.9.2. heruntergeladen haben! Ist der alte Treiber weg, das aktuelle Treiberpaket installieren. Fertig!
Damit Windows Update nicht laufend dieses veralteten drüberbügelt, unbedingt diese Treiberinstallationen unterbinden. Win Pro in den Gruppenrichtlinien, Win Home mit WUMGR (Windows Update Manager) - gibt es bei Github. Damit diesen AMD Veteranen ausblenden. Fertig!
Weil das alles noch Insiderversionen sind werden auch die Optionalen Treiber immer mitinstalliert. Abwählen geht nicht. Kommt ein Update und der alte AMD-Dingens steht schon drin, wird der immer mitinstalliert.
 
... der letzte Treiber war vom 17.09. und nach einiger Zeit ein Treiber vom 20.09. drauf.
 

Anhänge

  • letzter Treiber 6800.jpg
    letzter Treiber 6800.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 169
... finde ich im Moment nicht, die Stelle .... der nächste Witz ... jetzt fehlt "Windows Update" in den Einstellungen.
Aber das ist ein neues Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Softwareproblem habe ich gelöst. Bei allen 3 letzten Varianten trat der gleiche/selbe Fehler auf. Ich gebe der Software Zeit sich zu entwickeln. Ich lade nur den Grafiktreiber. Den Rest macht der Afterburner.
 
Also ich habe seit dem ganzen Stress mit den Adrenalin Treibern, die Schnauze erstmal davon voll. Werde mal ein paar Wochen warten und es dann nochmal mit AMD versuchen. Es ist einfach noch nix so richtig fertig für WIN11 und das was z.Z. angeboten wird, ist vermutlich mit der heißen Nadel gestrickt worden.
Gute Nacht :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben