Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problemlösung: Acronis True Image Home 2010 hängt sich auf

Martin

Webmaster
Teammitglied
Unter Windows 7 kommt es auf vielen Systemen zu Problemen mit dem populären Backup-Programm Acronis True Image Home 2010: Sobald ein Backup gestartet wird, friert zunächst die Anwendung und dann das gesamte System ein - es hilft nur noch ein Hardware-Reset.
Das Problem tritt nur unter bestimmten Hardware-Konstellationen auf, dann aber auch auf einem frisch installierten Windows 7 - das konnte hier nachvollzogen werden.

Ursache ist laut Acronis ein Konflikt mit dem Snapshot-Treiber VolSnap in Windows7 und Vista, der für Schattenkopien und die windowseigene Backup-Funktion zuständig ist.
Das Problem wird vermutlich mit dem nächsten regulären Produktupdate von True Image Home 2010 behoben werden - bis dahin stellt Acronis auf seiner Webseite einen modifizierten Treiber bereit, der hier für die Lösung sorgte.

Download unter:
Acronis True Image Home 2010 Freezes Windows Vista or Windows 7 Operating System | Knowledge Base

Anzeige
Hallo,

Hab das Problem zwar nicht, würde aber gern wissen ob davon 32 Bit und oder 64 Bit Systeme betroffen sind.

Es wäre auch Interessant unter welcher HW das Problem auftaucht.

Gruß
Worf

Also ich kann es Dir nur für meinen eigenen Fall sagen:
Ich nutze Windows 7 Ultimate 64 Bit, und meine Hardware-Ausstattung kannst Du in meinem Profil nachlesen.

Hallo Martin,

Welche Build benutzt du ? Ich habe aktuell die 5050 laufen und überlege ob ich auf die 6053_s updaten soll.

Gruß Worf

Also: ich habe Build 7046 mit PlusPack und dieses NB mit W7Pro32
HP EliteBook 8540p, Core i5-540M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, WXGA+, Windows 7 Professional (WD920EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HP EliteBook 8540p Notebook-PC (WD920EA) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

und wurde beim Einrichten gestern geschockt durch langes Einfrieren ( einmal mit schwarzem Bildschirm! - hab aber einfach abgewartet - was wohl gut war)

Ob ich nun das Fix installieren soll? Ich glaub eher nicht......
Computer freezes | Forums

Nein, musst Du nicht installieren - in der aktuellen Version ist das Problem längst behoben.
Die Ursache muss also eine andere sein.

Danke. Ich kam ja auch nur drauf, weil die Symptomatik genau so war wie beschrieben: Einfrieren des ganzen Systems bei Start der Imageerstellung - nach einer Weile lief sie dann doch von allein los und wurde normal ausgeführt und beendet als erfolgreich. Habe so ein Image natürlich noch nicht zurückgespielt ( der Spass würde mich viel Zeit kosten und eine zusätzliche Platte zum Ausprobieren). Habe mal den Acronis Nonstop-Dienst ausgeschaltet - mal sehen, ob das etwas bringt.

Noch eine Idee:
Übrigens: die Imageerstellung sollte auf einer USB 3.0 Platte extern erfolgen - das NB hat ja 2USB 3.0 Anschlüsse und ich hab ein 3,0 Gehüse und Kabel.
Muss mal probieren, ob es an den 2er Anschlüssen mit 2er Platte ohne Probleme geht. Bei Erfolg melde ich mich noch mal.......

Störquelle gefunden - genaue Ursache nicht.
Am USB 2.0-Anschluss läuft die Imageerstellung mit allen Platten/Gehäusen sehr zügig los und durch. Temperatur geht mässig hoch, Lüfter springt hörbar an, aber nicht maximal.
Am USB 3.0-Anschluss braucht die Fortschrittsanzeige beim Verwenden einer USB2-Platte ca 5 Minuten, bis 1% erreicht ist - die Gesamtdauer der Imageerstellung ist aber nicht wesentlich verlängert und das System friert nicht ganz ein - allerdings geht die Temperatur ordentlich hoch ( SpeedFan) und der Lüfter dreht voll auf.
Die ganz üblen Probleme kommen also nur bei Verwenden des USB 3.0-Anschlusses in Kombination mit dem USB 3.0-Gehäuse
( es ist dieses hier
DeLOCK > Produkte > Gehäuse > 42475 Delock 2.5 Externes Gehäuse SATA HDD > USB 3.0)
Chipsatztreiber und USB3-Treiber sind die neuesten auffindbaren.

Könnte am Gehäusechip, USB3-Treiber und/oder am TrueImage unter USB3 liegen......

Also werde ich vorläufig meine Images über die USB2-Anschlüsse machen - geht ja auch fix ( mit der USB3-Platte - Seagate 7200er) braucht es dann zwischen 10 und 15 Minuten für die C-Partition ( belegt 16,6GB . Image bei hoher Komprimierung ca 7,2GB) mit Validierung.

Nachtrag:
WD USB 3.0 My Book Drive | Forums
TI2010 scheint immer noch nicht mit USB 3.0 zu arbeiten........

Nachtrag 2
TI 2010 latest Build 7.046 and USB 3.0 | Forums
Habe da jetzt mal Anfrage gestartet - bin gespannt

Nachtrag 3
Habe eine PM von der Acronis MOD bekommen mit einem Downloadlink zu einer neueren Version von SnapAPI ( 545) - die soll ich installieren.
Ich mach nachher neues Image von C und installiere es dann - versuche dann, ob es dann mit der Kombination USB3-Eingang/USB3-Platte funktioniert.
Bericht folgt.
TI 2010 latest Build 7.046 and USB 3.0 | Forums

Nachtrag 4
Nach Installation der heruntergeladenen Datei liess sich TI gar nicht mehr starten! grrrrrrrrrrrrr
Habe Systemwiederherstellung erfolgreich durchgeführt.
Habe das im Acronis-Forum gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach den ganz normalen Problemen aus, die eine neue Technologie so mit sich bringt.
USB 3.0 ist noch nicht weit verbreitet, daher wird vermutlich in den Entwicklungsbüros auch weniger intensiv damit getestet.

Anzeige
Oben