Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Profilnachrichten - wozu sind die gedacht?

PeteM92

gehört zum Inventar
Im alten Forum gab es mal PN´s - das waren Persönliche Nachrichten, nur lesbar von den Beteiligten. Die wurden abgelöst durch die "Unterhaltung" - das sind auch nur für die beteiligten lesbare Nachrichten.

Im neuen Forum gibt es jetzt ProfilNachrichten, die sind öffentlich lesbar. Diese Profilnachrichten werden wohl von einigen mit den früheren PN´s verwechselt. Die Namensähnlichkeitet verführt sicher dazu.

Aber wozu sind diese neuen Profilnachrichten jetzt eigentlich gedacht?

Anzeige
Das haben sich Binnenschiffer und Modell-Bahner schon vor über 12 Jahren gefragt

Hab eben einige Dutzend Foren gecheckt, in denen auch immer wieder dieses Frage in immer gleicher Weise (unklar) beantwortet wird:
Wie der Name schon sagt und wie den meisten von Euch klar sein dürfte, sind diese Profilnachrichten nicht (wie beispielweise Persönliche Nachrichten oder E-Mails) privater Natur, sondern erscheinen wie auf einer Pinnwand im Profil des angeschriebenen Bürgers. Sie dienen also nicht der Übermittlung von Nachrichten, die ihr nicht auch allen anderen Besuchern unseres Reiches zugänglich machen wollt. Dies nur, um Irrtümern vorzubeugen.
Ansonsten: Nutzt die Profilnachrichten so, wie es Euch nützlich scheint.
Bevor wieder unüberlegte Aussagen folgen, noch schnell ein Wort zum Abschluss. Wer mit den Profilnachrichten nichts anfangen kann, lässt einfach die Finger davon, wem diese Funktion gefällt, nutzt sie und Ende.

Unter Privatsphäre im Profil gibt es drei Möglichkeiten zu den Profilnachrichten, siehe Screenshot.
Wer das überhaupt nicht haben möchte, wählt die Option Niemand.

Beispiel:

1627759681424.png

Danke für Anleitung, aber der eigentliche Sinn und Zweck ist mir nach wie vor nicht klar.
Hab in anderen Foren gesehen, dass es de facto immer mit PN bzw (privater) Unterhaltung verwechselt wird und eigentlich persönliche Informationen darüber ausgetauscht wurden/werden.

@Webwatcher
Die Antwort darauf hast du bereits selbst gegeben.

Wie der Name schon sagt und wie den meisten von Euch klar sein dürfte, sind diese Profilnachrichten nicht (wie beispielweise Persönliche Nachrichten oder E-Mails) privater Natur, sondern erscheinen wie auf einer Pinnwand im Profil

Ich habe noch in keinem Forum eine Profilnachricht erhalten. Das nur am Rande. Klar, wenn man ganz sicher sein will, kann man das abschalten. Muss man aber nicht. ;) Ist halt dieser typische Social Media Kram, der heutzutage so populär ist, deshalb hat's die Forensoftware.

Mit meinen Worten, Profilnachrichten sind für alle Leser gedacht, hier ergänzt man Neuigkeiten zu seinem Profil, Urlaub, Hobby, Freizeit, neue Hardware, Tipps usw.

PN (private Nachricht ,) oder im Profil heißt es nun Unterhaltung, und sind eben private Nachrichten mit bestimmten Usern aus dem Forum

hier ergänzt man Neuigkeiten zu seinem Profil, Urlaub, Hobby, Freizeit, neue Hardware, Tipps usw.
Ist das wirklich dazu gedacht, daß man solche Belanglosigkeiten in die Öffentlichkeit postet? So etwas schreibt man doch eher am Stammtisch und ermöglicht dort eine Diskussion.

Ich möchte jetzt die Profilnachrichten keineswegs schlecht reden - aber der ich weiß den eigentlichen Zweck immer noch nicht.

Ist das wirklich dazu gedacht, daß man solche Belanglosigkeiten in die Öffentlichkeit postet?

das hatte ich mich auch gefragt und ich denke das viele die dort was schreiben gar nicht wissen, das die Profilnachrichten öffentlich einsehbar sind, das sollte man vielleicht mal deutlicher kommunizieren, damit die Profilnachrichten nicht mit einer Kontaktbörse verwechselt werden...(das konkrete Beispiel findet sicherlich jeder selbst)

in anderen großen Foren wie Computerbase oder Hardwareluxx, die jeweils ebenso auf die XenForo Forensoftware setzen, sind die Profilnachrichten inzwischen deaktiviert worden, eben weil dort fast nur gespammt wird und der Mehrwert für die Community gen Null tendiert

Habs jetzt kapiert, man findet nicht alles auf Anhieb…aber letztendlich eine nette Alternative zu ebay-Kleinanzeigen

Anzeige
Oben