Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Prognose: Jeder vierte PC läuft 2027 mit einem ARM-Prozessor

DrWindows

Redaktion
Prognose: Jeder vierte PC läuft 2027 mit einem ARM-Prozessor
von Martin Geuß
Microsoft Surface Pro 9

Erneut haben Marktforscher vorhergesagt, dass der Anteil der PCs, die mit einem ARM-Prozessor ausgestattet sind, in Zukunft deutlich steigen wird. Ganz so abenteuerlich, wie es sich anhört, ist die Vorhersage auf den zweiten Blick gar nicht.

Es ist nicht die erste Prognose dieser Art. Canalys hatte den ARM-PCs im November 2022 einen Marktanteil von 30 Prozent für das Jahr 2026 vorhergesagt. Ganz so mutig sieht man das bei Counterpoint Research in einer aktuellen Analyse nicht, rechnet aber immerhin bis 2027 mit einem Anteil von 25 Prozent, während die Anteile der PCs, die mit einer CPU von Intel oder AMD angetrieben werden, entsprechend sinken.

Betrachtet man die nach wie vor homöopathischen Verkaufszahlen der Geräte mit Windows on ARM, klingt diese Berechnung geradezu tollkühn. Mit Apple ist aber bereits ein etablierter Hersteller von ARM-basierten Geräten dick im Geschäft, plattformübergreifend hatten ARM-Geräte daher im Jahr 2022 schon einen Anteil von 12,8 Prozent. Counterpoint Research geht also “lediglich” von einer Verdoppelung aus.

Dieses Wachstum soll aber in der Tat von Windows-Geräten getrieben werden. Mit neuen, leistungsfähigeren CPUs und einer immer weiter wachsenden Zahl von nativen ARM-Applikationen soll Windows on ARM in Gang kommen. Das hören wir allerdings seit mittlerweile sieben Jahren, während die Plattform noch immer auf der Stelle zu treten scheint.

Die jüngsten Entwicklungen geben aber in der Tat Anlass zu der Annahme, dass der Durchbruch kommen wird. Intel ist die Gegenwart, ARM die Zukunft schrieb ich in meinem Fazit zum Surface Pro 9, und wenn Qualcomm mit seinen Oryon-Prozessoren wie versprochen zu Apple aufschließen kann, werden die Karten neu gemischt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Mh*
Nennt mich Pessimist!

Wenn ich über den Tellerrand schaue und mir die aktuelle Weltpolitik betrachte, sehe ich für die Zukunft Europas schwarz. Eventuell werden andere Länder diese Zahlen erreichen, aber ob es noch Europa so wie wir es kennen geben wird?
Das ganze Geflecht von Interessenkonflikten, die es aktuell gibt, kann es durchaus sein, dass wir demnächst andere Probleme haben werden. Es kann aber auch sein, dass die Diplomatie gewinnt und wir in ein paar Jahren in Harmonie und Weltfrieden uns der Wissenschaft und der Erforschung widmen, sodass wir uns geistig und intellektuell einen großen Sprung weiterentwickeln. Oder eben nicht! Und wir hauen uns wie die Steinzeitmenschen mit der Keule die Schädel ein.
Alles ist offen. Was, wie und wie viel ARM da noch eine Rolle spielt, weiß keiner. *Glaskugel*

wrwqpnnm4ip.gif

Vor 7 Jahren wurde auch die Erwartung von tagelanger Akkulaufzeit geweckt. Die Jahre in denen 3-10x so viel versprochen und angekündigt wurde als am Ende rumkam. Schauen wir mal in 7 Jahren :ROFLMAO:, ich bin aber sehr gespannt. Es wirkt auf mich als seien die Intel I CPUs inzwischen am Ende der Entwicklung. Es scheint jedoch im ARM-Bereich hingegen noch viel Potenzial zu stecken.

Als Apple den Umstieg von Intel auf ARM ankündigte haben auch viele an dieser Strategie gezweifelt. Es wurde ein riesiger Erfolg. Die neuen Prozessoren sind vor allem unglaublich energieeffizient, das wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Daher bin ich überzeugt, dass Microsoft ebenfalls diesen Weg gehen wird.

wenn sich Effizienz noch deutlich steigert und damit die Betriebszeiten, könnte es was werden.
Aber Intel und AMD schlafen auch nicht...
Eigentlich brauchen heute viele doch nur noch ein Smartphone und für zu Hause neen Dock für einen großen Bildschirm und ordentlicher Tastatur dazu.

Die ARM-Variante des Surface Pro 9 beginnt selbst im Preisvergleich bei 1.500€. Welchen Marktanteil haben überhaupt PCs mit einem Neupreis von 1.500€ aufwärts am Markt?
Sofern in dem Bereich kein Viertel des Geräteabsatzes zu finden ist, weiß ich nicht, wie die Rechnung aufgehen soll.

Denn es sind zu viele (alte) x86 Computer auf der Welt, dass so schnell keine 25% Marktanteil erreicht werden kann.
Das kommt noch dazu.
Gerade mal recherchiert: 2021 wurden für ein Notebook in Deutschland im Schnitt (!) 811€ ausgegeben (Quelle).
Ob sich da bei den Marktanteilen was bewegt, hängt eben auch wesentlich davon ab, ob es ein Angebot entsprechend der Nachfrage gibt.

Da hast du selbstverständlich Recht @MrX1980, in der Überschrift stand es falsch, das habe ich jetzt korrigiert.
Der Begriff "Marktanteil" ist per Definition allerdings gleichbedeutend mit "neu verkauften Geräten", insofern ist es im Text dann schon richtig so. In der Berichterstattung werden Marktanteile und Nutzungsanteile allerdings häufig durcheinander geworfen.

Das kommt noch dazu.
Gerade mal recherchiert: 2021 wurden für ein Notebook in Deutschland im Schnitt (!) 811€ ausgegeben (Quelle).
Ob sich da bei den Marktanteilen was bewegt, hängt eben auch wesentlich davon ab, ob es ein Angebot entsprechend der Nachfrage gibt.
Es wäre nicht die erste Technologie, die von der Logik "neu = teuer" im Keim erstickt wird.

3D-Technologie tritt aus dem selben Grund seit Jahrzehnten auf der Stelle als Nischenmarkt. Statt Anaglyph-3D als billige "Einstiegsdroge" zu unterstützen -- mit klaren Schwächen, die zu beheben das Verkaufsargument technisch komplexerer Lösungen sein könnte -- wird versucht, Home-3D als Premium-Feature zu verkaufen, für das man hunderte Euro ausgeben muss, um Content konsumieren zu können. Früher mit stereoskopischen Displays, heute mit 120 Hz Displays und Shutterbrillen (2x60 Hz)

60 Hz mit 2x30Hz Shutterbrille, und Anaglyph-3D könnten als Einstiegsangebot genutzt werden, werden aber gar nicht erst angeboten. NVidia hat früher mal Anaglyph unterstützt sogar, und es dann eingestellt. Und sowieso nur bei Karten der oberen Hälfte, obwohl in neueren Generationen die Performance locker auch bei billigeren Karten ausreicht.

Analog befürchte ich bei ARM: Statt es als Zukunftsorientierte Alternative zu begreifen, die zuerst gepusht werden muss, kommen wahrscheinlich zuerst Premium-Produkte auf den Markt, die Kinderschuh-Schwächen mit hohem Preis verbinden.

3D-Technologie tritt aus dem selben Grund seit Jahrzehnten auf der Stelle als Nischenmarkt.

Ich finde 3D schrecklich. Im Kino gehe ich nur wegen der Kinder da rein. Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich immer konventionelles 2D vor. Wir hatten auch eine 3D-TV von Samsung, den man mit entsprechenden Brillen betreiben konnte. Bereits nach kurzer Zeit wurden die von niemandem in der Familie mehr genutzt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst kaum Filme schaue. Und die Übertragung der Fußball-Bundesliga in 3D gibt's noch nicht. Na ja, vielleicht auch ganz gut so.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst kaum Filme schaue. Und die Übertragung der Fußball-Bundesliga in 3D gibt's noch nicht.
Gab es von 2010-2016 - wurde wieder eingestellt, weil derzeit keine 3D-TVs mehr vertrieben werden.

Anzeige
Oben