Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

rs.88

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Ich habe Windows Vista und kann seit zwei Tagen nicht mehr die Microsoftprogramme, Skype und meine Toolbar von Vista öffnen.

Folgende Meldungen kommen bei dem Öffnen von Microsoftprogrammen:

Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support um Hilfe zu erhalten.

Könnt ihr mir bitte helfen, da ich ganz dringen die Microsoftprogramme benötige.

Die Installations-CD habe ich schon einmal versucht zu installieren, jedoch kam immer wieder der gleiche Fehler.

Danke für die Hilfe im Voraus.

lg René
 
Anzeige
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Hallo rs.88

wohl einige Probleme auf dem Rechner...

Du solltest einmal die http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html

Dann wäre ein Hijackthis.LOG aufschlussreich, ob sich da etwas Böses auf Deinem System eingenistet hat.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, das kostenlose Programm HijackThis herunterzuladen:Download HijackThis

Eine Anleitung zur Benutzung zur Benutzung finden Sie im Sicherheitsforum "Trojaner-Board": Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board

Das von HijackThis erzeugte Logfile können Sie hier auswerten lassen:
Online-Auswertung HijackThis

Es empfiehlt sich darüber hinaus, das Logfile bei uns ins Forum zu stellen, damit andere Mitglieder einen prüfenden Blick darauf werfen können.
(Bitte nutzen Sie dabei die "Spoiler-Funktion" - eine Beschreibung, wie das funktioniert, finden Sie hier:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html

Gruss
Lou ;)
 
Logfile

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:57:14, on 27.11.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18828)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QLBCTRL.exe
C:\Program Files\HP\QuickPlay\QPService.exe
C:\Program Files\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuschd2.exe
C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashDisp.exe
C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\T-Mobile\web'n'walk Manager\web'n'walk Manager.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = meinAOL | HP
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = :
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: SweetIM For Internet Explorer - {BC4FFE41-DE9F-46fa-B455-AAD49B9F9938} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
O4 - HKLM\..\Run: [QPService] "C:\Program Files\HP\QuickPlay\QPService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Program Files\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Health Check Scheduler] c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\HPHC_Scheduler.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - Global Startup: web'n'walk Manager.lnk = C:\Program Files\T-Mobile\web'n'walk Manager\web'n'walk Manager.exe
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\Windows\bdoscandel.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner v8 - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\Windows\bdoscandel.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\CLSched.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\hphc_service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\Windows\System32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
O23 - Service: stllssvr - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 7813 bytes
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Sehe im Log nichts beunruhigendes...
Konntest Du sfc /Scannow ausführen??
Läuft der Windows Installer Dienst und ist er auf manuell gestellt.
Systemsteuerung/ Verwaltung/ Dienste Windows Modules Installer

Gruß
Lou ;)
EDIT: hast Du kürzlich neue Hardware eingebaut?
Ausserdem sehe ich gerade das Du SP2 für Vista noch nicht drin hast.
Dieses wird aber schwer zu installieren wenn der Installer zickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

er ist gestartet und auf manuell gestellt.

also sollte dies alles passen.

hardware wurde keine eingebaut.

was soll ich den machen, dass ich das word und outlook wenigsten wieder öffnen kann.
brauche dies zurzeit sehr sehr sehr dringend.

lg
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Also, ich frage Dich gerne zum dritten Mal... :D
Konntest Du sfc /Scannow ausführen??
Hast Du das benutzt...
http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html
...denn im Moment ist das die einzig prüfbare Möglichkeit zu sehen, was auf Deinem System los ist...
was soll ich den machen, dass ich das word und outlook wenigsten wieder öffnen kann.
brauche dies zurzeit sehr sehr sehr dringend.
Warten, bis wir wissen wo der Fehler liegt...
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

nein, dass konnte ich nicht machen, da ich keine programme mehr installieren kann.

ich konnte das file auf meinem laptop laden, aber nicht ausführen.

also ist diese überprüfung nicht möglich.

lg
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Klick ~> Start

In das suchfeld "cmd" eingeben!
Rechtsklich auf das 1. suchergebnis, "Als Administrator ausführen"!

In dem Schwarzen fenster gibst du ein :

sfc /scannow

Weis nicht wo hier ein Programm installiert werden muss.

Frage läuft windows update noch und Welches programm wurde zuletzt installiert !??
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

also das konnte ich machen, aber was soll ich dann mit dem machen?

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc / scannow

Microsoft(R) Windows XP-Ressourcenüberprüfungsprogramm, Version 6.0
Copyright (C) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.

SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE=<file>] [/VERIFYFILE=<file>]
[/OFFWINDIR=<offline windows directory> /OFFBOOTDIR=<offline boot directory>]

/SCANNOW Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien und
repariert ggf. Dateien mit Problemen.
/VERIFYONLY Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien.
Es erfolgt keine Reparatur.
/SCANFILE Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und
repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden.
Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad <Datei>
/VERIFYFILE Überprüft die Integrität der angegebenen Datei. Es erfolgt
keine Reparatur.
/OFFBOOTDIR Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für
Offlinereparaturen an.
/OFFWINDIR Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für
Offlinereparaturen an.

e.g.

sfc /SCANNOW
sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDIR=d:\windows
sfc /VERIFYONLY

C:\Windows\system32>

hilft das?

lg
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Code:
 sfc /scannow

hinter dem / darf kein leerzeichen sein da dies ein "befehl" für sfc darstellt
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

danke für den hinweis.

nach dem scan kam folgendes:

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.


Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

C:\Windows\system32>

lg
 
AW: Programm-Start: Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden

Hallo :)

:eek: Dein System scheint da wohl einige Probleme zu haben :eek:

Am besten Du installierst Vista neu...

Einzige Alternative:
Du besorgst Dir eine Vista Home Premium 32-Bit SP1 DVD von hier:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html
und versuchst Dein Vista zu Reparieren:
http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

Wenn so viele Dienste und Anwendungen nicht mehr funktionieren, ist liegt Einiges im Argen... das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :(

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Anzeige
Oben