Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programmabstürze beim Gaming

Das ist ja übel.
Spiele doch einmal mit geringerer Auflösung und Gamegrafik.
Mal sehen ob er dann läuft.

Anzeige
Aktuell habe ich das 500 Watt Netzteil gegen ein Corsair CX 750 Watt ausgetauscht, somit sollte jetzt auch mehr als genug Leistung an alle Komponenten ankommen.

Das Corsair low Budget Netzteil hat dir niemand empfohlen, nicht nur wegen der schwachen Leistungswerte, der schwachen Holdup Time und hakeliger Schutzschaltungen ist das eher was für Office Systeme. Das es wegen ATX 2.3 die Stromspar-Mechanismen aktueller Intel und AMD Systeme nicht verwerten kann, kommt noch oben drauf...

Die letzten beiden Absätze aus dem folgenden Test bringen es auf den Punkt

Die Corsair CX 2023 Serie punktet vor allem über ihren Preis. Schaut man sich in den Regionen um 60 Euro um, in denen die Netzteile liegen, dann wird es mit brauchbaren Netzteilenvon Markenherstellern sehr schnell, sehr dünn und das Angebot an Chinaböllern steigt drastisch.

Wer sehr aufs Budget schauen muss und ein Netzteil sucht, das immerhin liefert was es verspricht, kann das Corsair CX 2023 ins Auge fasse. Allerdings steigt die Ausstattung und Qualitätmit etwas mehr Budget so drastisch an, dass man für 15 Euro mehr bereits das Corsair RMe mit ATX 3.0 und 80 Plus Gold Effizienz in der Tasche hat.

Quelle: Corsair CX 2023 550,650,750 Netzteil Serie im Test

Weiter habe ich jeweils einen 10-Minuten Stresstest der CPU mittels CPU-Z durchlaufen lassen, was problemlos funktionierte. Auch bei der Kühlung gab es keinerlei Probleme.
Selbiges auch bei der GraKa im Stresstest via FurMark, hierbei ebenfalls keinerlei Probleme.

Es gibt unter Windows 11 keine SSD Prüfparameter und den RAM checkst du bitte grundsätzlich per memtest auf einem USB Stick auf seine physisch-elektrische Unversehrtheit.

warum: Das Betriebssystem, sowie Applikationen und Treiber belegen selbst Speicher, dies würde wiederum dieErgebnisse verfälschen. Darum sollte solch ein Test ausschliesslich unter DOS durchgeführt werden, denn nur dort steht der komplette Speicher zur Verfügung.

Der PC-Reset mit Windows-Neuinstallation ist definitiv sauber gewesen mit Formatierung aller Festplatten und Download von Windows.
Das Intel Command Center wird wohl laut Google-Recherche oftmals von Windows mit installiert und wurde durch mich selbst wieder deinstalliert.

nicht wirklich
Die integrierte Grafikeinheit deiner AMD CPU ist zur GPU Priorisierung immer noch nicht im BIOS abgeschaltet, die hat sich in dem ganzen System Bohai möglicherweise mit dem Nvdia Grafiktreiber verheddert. Und wie man die Installation des Intel Treibers verhindert, hatte ich in #18 geschrieben...

Selbiges auch bei der GraKa im Stresstest via FurMark, hierbei ebenfalls keinerlei Probleme.

Solche linearen Benchmark und Belastungstests sind nahezu irrelevant, weil Spiele über teilweise heftige Lastwechsel und extreme Lastspitzen die Stromversorgung fordern. Solche individuellenScenarien berücksichtigt kein Belastungstest.

Somit glaube ich ein Hardware-Problem letztlich ausschließen zu können.

soweit würde ich mich an deiner Stelle nicht aus dem Fenster lehnen...

Zielgerichtet hast du mit dem CX 750 ein Netzteil gefunden, das ATX 2.4.x nur vom Hörensagen kennt. Deine Hardware braucht aber wenigstens ATX 2.4 und nicht 2.3.1. wie das CX.
In #14 kannst du das nachlesen, falls dich das doch interessiert.
Corsair hat alle Netzteile unterhalb ATX 3.0 auf EOL gesetzt und gleichzeitig diese Dinger mit 550 - 750W in 2023 nochmal neu aufgelegt, weil die für alte Technik immer noch ausreichend (und als Ersatzteil bezahlbar)sind.
Mit aktueller Technik, und AM5 ist ziemlich aktuell, wirst du jetzt Probleme im Ruhezustand und dem aufwachen aus selbigem erhalten.
Mit lesen hast du es nicht so richtig?

Hey! Sorry dass ich mich etwas verspätet melde, hat über die Feiertage etwas gedauert alles.

tkmopped, ich kann sehrwohl lesen und dein Hinweis zu den Netzteilen hat mir auch sehr geholfen und hab mich hier auch gut eingelesen. Trotz allem hab ich mich für "einfach" mehr Leistung zu Testzwecken entschieden, da noch immer nicht klar war, ob es wirklich am Netzteil liegt. Weiter beziehen sich meine Probleme auf die Vollast und vermutliche Spannungsspitzen und nicht auf den Stromsparmodus bzw. auf den Ruhemodus. Aber ich möchte jetzt keine weitere Diskussion über Netzteile anstoßen, da dein Posting schon seine Richtigkeit hat.

Nichtsdestotrotz konnte ich den Fehler vermutlich mit etwas Trickserei erst einmal umgehen, auch wenn er nicht behoben ist.

Ich kann nicht eindeutig sagen, an was es liegt, weshalb ich mehreres auf Einmal gemacht habe und es läuft bislang ohne weitere Probleme.

Erstmal kann ich ergänzend zu meinem früheren Post noch sagen, dass es nicht an Blizzard-Games liegt, da auch Steam-Games nach kurzer Zeit abgestürzt sind.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass dies oftmals bei hoher Last geschieht.
Bzgl. der Crash Reports gibt es in diversen Foren gleiche und ähnliche Fälle, eine Lösung oder ein Lösungsansatz war allerdings nicht eindeutig zu finden.

Neben der gefühlt 50ten Neuinstallation aller Treiber habe ich folgendes geändert:

Zunächst habe ich die Grafik bei den Games leicht in Richtung Leistung, als auf Qualität, optimiert. Spiele aber trotzdem noch mit hohen Grafikeinstellungen.
Weiter verwende ich aktuell die Expo2-Einstellung beim Ram, gedrosselt auf 2800 Takt und 36er-Latenz.

Darüber hinaus habe ich auch den Prozessor undervoltet. Aktuell läuft dieser mit einer Taktgeschwindigkeit von 5,0 GHz auf einer Spannung von 1,15 Volt. Läuft völlig stabil, ist aber noch nicht abschließend. Ich denk der Takt kann hier noch etwas gesteigert werden. Das probier ich allerdings irgendwann wenn ich wieder Lust hab ;)
Jetzt läuft der Prozesser auf Vollast auf einer Leistung von etwa 80-85 Watt anstatt mit ca. 110 Watt. Überrascht war ich hier von der Temperatur, welche durch die "kleine" Anpassung nur noch einen Spitzenwert von 65 Grad erreicht hat bei ca. 60% Lüfterleistung. Zuvor war die Spitze bei voller Auslastung aller Lüfter bei knapp 90 Grad im Stresstest.

Letztlich ist es noch keien Behebung des Fehlers, aber es grenzt alles etwas ein und ich und das wichtigste, es läuft!

Ich bin mir weiterhin unsicher, ob es wirklich das Netztteil ist, welches versagt, da es ja lediglich das Spiel schließt, welches gerade gespielt wurde und nicht den PC neu startet, wie es gewöhnlicherweise bei einer Überlastung der Fall wäre. Andere offene Programme, z.B. Videos, laufen lagfrei einfach weiter. Am 2. PC funktionierts ja auch einwandfrei. Andererseits würde das gelungene unvervolting auch dafür sprechen, dass die Spannungsspitzen einfach zu hoch waren und jetzt besser gedrosselt bzw. eingefangen werden können.

Nichtsdestotrotz hab ichs weiterhin im hinterkopf. Und wenn in absehbarer Zukunft ein neues Case kommt, wird auch das Netztteil und das Mainboard nochmal überdacht, habs also auf dem Schirm.
Aber fakt ist, der PC läuft erstmal stabil auf 5 GHz und spart mir 30 Grad in der Spitze.

Danke für eure Hilfe!

Anzeige
Oben