Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Programme auf Desktop "andocken"

winfoth

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass man auf den Desktops Programme quasi "andocken" kann, sodass diese beim nächsten Start auf dem jeweiligen Desktop automatisch öffnen. Mit Kurznotizen funktioniert das, allerdings öffnen diese sich immer auf dem zuletzt angezeigten Desktop. Um genauer zu sein: Ich möchte beim Starten des PCs zb auf dem ersten Desktop das Mailprogramm, auf dem zweiten mein Schreibprogramm usw automatisch öffnen lassen.

LG
Daniela

Anzeige
Hallo Daniela, @winfoth und willkommen bei uns :)

Die virtuellen Desktop sind immer nur für die jeweilige Sitzung gültig , d.h Du müsstest nach jedem Start alle neu anlegen,
Du kannst aber die Programme im Autostart starten lassen und auf dem normalen Desktop dann anordnen, mehr geht leider nicht

Ich kenne nur ein Programm was das könnte

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht kommt die Option ja irgendwann. Das wäre toll :)
LG von der Ostsee

Solange der Ruhemodus aktiviert ist bleiben auch die Desktops erhalten. Ich habe mich mal bei deskmodder bedient.
Virtuelle Desktops bleiben erhalten.jpg

Leider nutzt das wenig weil die Programme im Autostart wohl nicht dem jeweiligen Desktop zugeordnet werden, oder liege ich da falsch?

gut möglich. Bestimmt hat doch schon jemand eine exe für den Autostart geschrieben die erst den richtigen virtuellen Desktop aufruft und dann das eigentliche Programm aufruft... . Könnte sogar komplizierter sein als hier beschrieben wenn man solange mit dem Umschalten warten muss bis ein Fenster "da" ist...

Gerade mal nachgeschaut: mit der PowerShell-Version hiervon GitHub - MScholtes/VirtualDesktop: C# command line tool to manage virtual desktops in Windows 10 und einem PowerShell-Script im Autostart das alle gewünschten Programme nacheinander startet sollte das gehen.

Ich befürchte aber das wird winfoth nicht wirklich helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht's hier schon um virtuelle Desktops oder vielleicht doch um 2 Monitore?
Bei 2 Monitoren ist das ja kein Problem...

Das ist merkwürdig. Gilt das für alle zuvor geöffneten Programme?

Anzeige
Oben