Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programme auf Desktop anheften und Schnellstart

Steffi-Maria

kennt sich schon aus
Hallo

Danke für die Hilfe

Noch eine frage bitte,..Jch habe Skype und zwei andere Programme instaliert,in den startmenü sind sie zwar da und funktionieren auch aber Ich hätte auch gerne Verknüpfungen am Desktop und schnellstart in der leiste wie kann Ich das machen Bitte..?
Ausredem sieht man Skype nicht unten rechts in der Taskleiste was kann Ich tun um es sichtbar zu machen..?

Ich habe auch festgestellt das im IE Browser geneu die Favoriten/Verlauf felder usw verkehrt sind also rechtss statt links das Feld, kann man das umstellen..?
Dan fehlt mir noch die Start Funktion die bei Windows eigendlich links unten ist um den PC runter zu fahren usw wie kann Ich das machen..?

Danke schön..
 
Anzeige

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hallo

also welches Skype hast du installiert? Das aus dem WindowsStore oder aus dem Internet heruntergeladen?
1.) Das Skype vom WindowsStore kannst du nicht an die Taskleiste anheften, da es eine Metro-App ist
2.) Wenn du die Desktop-Version von Skype benutzt (also aus dem Internet heruntergeladen), machst du Rechtsklick und dann auf "An Taskleiste anheften".

Beim IE-Browser kannst du die Favoriten mit dem Button, der links oben bei der Favoriten-Leiste ist (ist ein Pfeil nach links abgebildet), nach links verschieben.

Windows kannst du mit Charm-Bar, Einstellungen, Ein/Aus, Herunterfahren machen.

Ach so und Apps kannst du nicht auf dem Desktop anknüpfen. Was du aber machen kannst, ist ein Ordner mit allen Windows 8 Apps. Hier die Anleitung: Windows 8 - So startet man Apps vom Desktop aus - WinFuture.de

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen Steffi-Maria!
...
Jch habe Skype und zwei andere Programme instaliert,in den startmenü sind sie zwar da und funktionieren auch aber Ich hätte auch gerne Verknüpfungen am Desktop und schnellstart in der leiste
.....
Zu den Kachelversionen hat ja @ElWa schon geschrieben. Wenn die beiden anderen Programme Desktopprogramme sind, kannst du sie auch auf dem Desktop verknüpfen:
-> Rechtsklick auf die betreffende EXE -> aus dem Kontextmenü "Senden an/ Desktop(Verknüpfung erstellen)"
-> nun hast du das Symbol der Exe auf dem Desktop, allerdings mit ungünstigen Namen. Den kannst du über Rechtsklick -> Umbenennen noch bearbeiten.
Die Schnellstartleiste gibt es (schon seit Vista) nicht mehr. Man kann sie sich zwar einrichten, aber man sollte sich langsam von den alten Dingen trennen. Anstelle der Schnellstartleiste gibt es ja nun den Befehl "An Taskleiste anheften", das verrichtet den gleichen Zweck.
 

Manta1102

Ohne Titel
Dan fehlt mir noch die Start Funktion die bei Windows eigendlich links unten ist um den PC runter zu fahren usw wie kann Ich das machen..?

Danke schön..

Den Startbutton kannst du dir mit diesem Programm zurückholen http://www.drwindows.de/windows-tools/17527-classic-shell-windows7-classic-startmenue-und-tools.html

Eine gute Anleitung zum Programm findest du hier http://www.drwindows.de/windows-anl...around-fuer-nostalgische-windows-desktop.html
 

Frankie0815

sporadisches Inventar
Diogenes sagt es ;)

Ich finde ja auch, dass mit Taskleiste und Symbolleiste eigentlich genug 'Startmenu' vorhanden ist. Man kann übrigens mit diesem 'sinnlosen' Progamm hier oder diesem Abstände zwischen die Programmpinns in der Taskleiste zur besseren Übersicht erstellen.
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Wegen der Schnellstartleiste: (Ich hab die auch noch:D)
Mache eine Verknüpfung in den Ordner:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
Dazu musst Du die ausgeblendeten Dateien anzeigen lassen Ordneroptionen.pngversteckte ordner.png. Dann Rechtsklick auf die Taskleiste->Symbolleisten->Neue Symbolleiste und dort dann den obigen Pfad auswählen.
So geht's bei Win7, sollte bei Win8 ähnlich sein.
 
C

chris02

Gast
Danke Marco1976 (y)

So geht's bei Win7, sollte bei Win8 ähnlich sein
....funktioniert ganz gleich und problemlos
Aber bitte wieder geschützte Systemdateien ausblenden (wichtig für ein gesundes Windows....)
 

Frankie0815

sporadisches Inventar
@Marco1976
Danke für den Hinweis. In dem von Dir angegebenen Ordner gibt es bei Win8 auch einen, der heißt 'User pinned'. Dort kann man die Taskbar-Programme finden. D.h. win8 wertet die Taskbar selbst als einen Ordner in der 'Schnellstartleiste. War das auch so in win7?

Edit:
Da wir gereade beim Thema sind... Frage: Was bedeutet 'ImplicitAppShortcut' im Pfad: "C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\ImplicitAppShortcuts"

user pinned.JPG

Der Ordner ist bei mir leer? Welche Funktion birgt der?
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Den Ordner gibt's in Win7 auch, darin enthalten "TaskBar", in dem die Win7-üblichen "An Taskleiste anheften"-Sachen drin sind (s. Ari oben), sowie "StartMenu", indem die links oben angeordneten Start-Menü-Sachen drin sind (das wird's im Win8 nicht mehr geben:unsure:s) und "ImplicitAppShortcuts", da ist bei mir in nem weiteren haxadezimal geschriebenen Unterordner der Hilfe-Link drin.
Die Taskbar war bei mir ca. eine Minute, nachdem ich Win7 das erste Mal angeschaltet hab, leer, weil es genervt hat, dass da nur so Unnützzeugs drin war (HP-Krempel), d.h. hab die angehangenen Sachen entangehangen:D:ROFLMAO:.
 

Frankie0815

sporadisches Inventar
Danke Marco,
Bei mir ist der Ordner leer :unsure:

leer.JPG

Weiß jemand, was man mit dem Ordner anfangen kann, welche Effekte der hat???
 
C

chris02

Gast
Hallo Fankie0815

Ich glaube diverse Ordner werden von Windows selbst angelegt. Je nach Häufigkeit der aufgerufenen Ordner (bei mir in zwei verschiedenen Windows7-Versionen ist es eine Verknüpfung zur Systemsteuerung, bei Marco1976 ist es der Hilfelink)

….nur eine Vermutung :unsure:s
 

Frankie0815

sporadisches Inventar
@ Chris02 / Marco1976:
Danke für die Antworten. Da dieser Ordner existiert und er von wem / durch was auch immer angelegt wurde, gehe ich davon aus, dass er eine Funktion gehabt haben musste / hat. Sonst gäbe es ihn nicht. Und mich interessiert jetzt, ob man diesen Ordner für eigene Zwecke nutzen kann. Was auch immer das sein mag :unsure:
 

Frankie0815

sporadisches Inventar
Danke Marco1976. Na, auf die Idee hätte ich ja wohl auch kommen können :insane

Hier habe ich eine ganz gute Beschreibung gefunden, die so ziemlich das trifft, was Du ja auch schon intuitiv festgestellt hast:

Zitat: "AppData\Roaming\Quick Launch\User Pinned - This directory stores the shortcuts the user has pinned to their taskbar.
AppData\Roaming\Quick Launch\User Pinned\ImplicitAppShortcuts - This directory does the same as above only I think it's for Windows to automatically pin things like Help and Support when they are relevent to an open program and then remove them when that program is closed."
 
C

chris02

Gast
@Marco1976
Die Seite funktioniert (IE9 Win7)

@ Steffi-Maria
Dann fehlt mir noch die Start Funktion die bei Windows eigendlich links unten ist um den PC runter zu fahren usw wie kann Ich das machen..?
Du könntest auch eine .vbs Datei erstellen – siehe Link
Windows 8 herunterfahren im Stil des klassischen Dialogs - NetzwerkTotal.de
Anschließend speichern Sie diese Datei mit der Endung .vbs ab. Zum Beispiel: Herunterfahren.vbs
und bei Dateityp alle Dateien auswählen

Nachtrag
Wenn in Deiner Taskleiste schon Quick Launch oder eine andere Symbolleiste vorhanden ist, kannst Du bei Bedarf die Desktopverknüpfung hineinziehen und danach löschen, wenn Dich zu viele Verknüpfungen am Desktop stören. In der ausgewählten Stelle (Symbolleiste etc.) bleibt sie erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie0815

sporadisches Inventar
ot:
Bei der Beschäftigung mit der Frage nach dem Startmenu und pinned Apps in der Taskleiste bin ich auf eine frühe Kritik (Februar 2009) am Startmenu von win7 gestoßen. Das fand ich jetzt doch interessant, dass der Autor dieselbe Lösungsmöglichkeit vorschlägt, wie etwa @Diogenes hier (und die auch ich vorziehe). Mit Schnellstartleiste und Taskbar, so der Autor, bräuchte man kein Startmenü mehr.
(Das als kleiner Beitrag, dass der Streit um das Startmenu nicht erst seit der Einführung von Win8 geführt wird) :D
 

Steffi-Maria

kennt sich schon aus
also welches Skype hast du installiert? Das aus dem WindowsStore oder aus dem Internet heruntergeladen?
1.) Das Skype vom WindowsStore kannst du nicht an die Taskleiste anheften, da es eine Metro-App ist
2.) Wenn du die Desktop-Version von Skype benutzt (also aus dem Internet heruntergeladen), machst du Rechtsklick und dann auf "An Taskleiste anheften".

Ich finde nur im Internet für Win 8 den WindowsStore das ist ja das Problem Ich habe versucht den normalen Skype zu runterladen es funktioniert zwar aber in der Taskleiste ist immer das Profilfesnter offen als würde Ich es in die Taskleiste geöffnet verschoben haben.. gibs dazu welche tipps..?

Für win 8 den Skype scheint es nicht zu geben ohne diesen WindowsStore..? oder doch..?

Beim IE-Browser kannst du die Favoriten mit dem Button, der links oben bei der Favoriten-Leiste ist (ist ein Pfeil nach links abgebildet), nach links verschieben

Funktioniert leider nur im augenblick des geöffneten Browsers wenn der geschlossen wird ist wieder alles wie vother mach Ich da was falsch..?

Windows kannst du mit Charm-Bar, Einstellungen, Ein/Aus, Herunterfahren machen.

Was ist eine Charm-Bar wie finde Ich diese sorry die frage jetzt aber mit Win 8 hatte Ich noch nie was zu tun..
 
Anzeige
Oben