Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme haben keinen Internetzugriff

katinkam

bekommt Übersicht
Die Ordnerüberwachung war es nicht @Jürgen, aber Ich habe es gefunden. GPEDIT.MSC war das Zauberwort. In Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Windows Defender Firewall war die Firewall deaktiviert. Warum auch immer. Ob ihrs glaubt oder nicht, ausser den Einstellungen fürs Netzwerk habe ich nirgends irgendwas geändert bzw. "verstellt".

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.


EDIT: Die Beiträge haben sich überschnitten. Daher noch ein Zusatz.

@PeteM92
Dass man Windows seit 30 jahren nutzt heisst nicht, dass man es vor 30 jahren zum letzten Mal genutzt hat und mit Lösungen von vor zig Jahren arbeitet. Eine manuelle Adressvergabe stört auch keineswegs den Netzwerk- und schon gar nichr den Internetbetrieb. Sonst gäbe es nämlich erst gar nicht die Möglichkeit es zu konfigurieren. Dies gilt ebenso für die Standardadresse der Fritzbox. Es gibt eben Umgebungen, da sind die Standardeinstellungen nicht unbedingt zielführend.
Wo steht, dass ich die Firewall geändert habe bzw. woher stammt deine Annahme? Weil ich Programme, die nicht raus konnten explizit erlaubt habe? Für mich ist es auch logisch, dass ich mir dann ein Tool installiere, das mir einfach und schnell Einblick gewährt, was die Firewall so tut. Das alles hat nichts damit zu tun, dass man etwas "verstellt" oder kaputt konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Die Firewall ist eigentlich immer aktiv nach einer Installation und hast Du ja geprüft mit Win 10 Firewall Control;

egal wenn jetzt geht ist ja ok :)
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
In Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Windows Defender Firewall war die Firewall deaktiviert. Warum auch immer. Ob ihrs glaubt oder nicht, ausser den Einstellungen fürs Netzwerk habe ich nirgends irgendwas geändert bzw. "verstellt".

stimmt, glaube ich nicht

dort kann man die Firewall nicht wie beschrieben deaktivieren
 

Anhänge

  • gpedit.jpg
    gpedit.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 33

katinkam

bekommt Übersicht
Sie war ja in Firewall- & Netzwerkschutz auch aktiv @Jürgen . Wurde ja auch von Firewallcontrol gemeldet.

Ein für mich seltsames Verhalten, dem ich gerne auf den Grund gehen würde.

Ich habe da auch nix deaktiviert @rusticarlo. Aber dein Screenshot macht mich nun etwas stutzig, denn genauso sah es bis vorhin auch bei mir aus. Erst nachdem ich unten auf "Windows Defender Firewall-Eigenschaften" geklickt und im folgenden Fenster den Status auf "Ein" geändert hatte, funktionierte alles. Wie sieht das Fenster bei dir aus, Firewallstatus Ein, Aus oder nicht konfiguriert? Bei mir stand es auf "nicht konfiguriert".

Btw... warum sollte ich mir hier Dinge aus den Fingern saugen oder lügen wenn ich doch Hilfe möchte?
 

Anhänge

  • gpedit.png
    gpedit.png
    122,6 KB · Aufrufe: 41

rusticarlo

gehört zum Inventar
bei mir steht nicht konfiguriert und zwar sowohl für Firewall Status als auch für eingehend und ausgehend und das ist nach einer Neruinstallation auch die Werkseinstellung
 

katinkam

bekommt Übersicht
Danke dir für die Info @rusticarlo

Hmm... ich sehe das doch richtig, dass die Gruppenrichtlinie andere, in den Programmen selbst gemachte Einstellungen überschreibt? Das heisst, sie hat das letzte Wort?
Das würde dann wohl bedeuten, dass irgendwas die Firewall beeinflusst. Dafür würde auch sprechen, dass ich die Browser in Firewall- & Netzwerkschutz unter "Zugriff von App durch Firewall zulassen" explizit erlaubt habe, aber sie trotzdem keinen Netzzugriff bekamen.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich wirklich nur die IP-Einstellungen geändert hatte.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
dieser Bereich ist ab clean Neuinstallation unberührt

vor einer Stunde in einer frischen Windows 10 21H1 VM mit allen Updates getestet

wer oder was bei dir darauf Zugriff hat entzieht sich meinem Sichtbereich
 

PeterK

eben noch da
Gruppenrichtlinien Optionen haben Vorrang vor Registrie und Einstellungen, manche Optionen in der GPO greifen sofort andere erst nach einem Neustart, steht aber meist dabei.
 

katinkam

bekommt Übersicht
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte einfach zuviel um die Ohren die Tage.

Nein, leider ist nichts dabei rumgekommen @rusticarlo . Muss aber gestehen, dass ich noch maximal 1 Stunde damit zugebracht habe nachdem es dann funktioniert hat.

Danke dir für die Info @PeterK .
 
Anzeige
Oben