Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programme im Kompatibilitätsmodus/als Administrator starten/installieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Haben Sie den Tipp bekommen, ein Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten, aber Sie wissen nicht, was das bedeutet?

Dies ist ein spezielles Feature, mit dem ältere Programme, die eigentlich nicht für Windows 7 oder Vista programmiert wurden, zum Laufen gebracht werden können.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmverknüpfung oder besser noch direkt auf die ausführbare .exe-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
Im nun aufklappenden Fenster können Sie im Reiter "Kompatibilität" die
Einstellungen vornehmen:


kompmodus.jpg



Der meist verwendete Modus ist der für WindowsXP mit Servicepack 2.
Probieren Sie andere aus, wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Die darunterliegenden Einstellungen können in der Regel vernachlässigt werden.

Darunter finden Sie noch die Option "Programm als ein Administrator ausführen".
Ist diese aktiviert, wird das Programm bei jedem Aufruf mit Adminstratorrechten gestartet.
Auch dies kann bei älteren Anwendungen nötig sein, damit sie korrekt funktionieren.

Wird der Computer von mehreren Personen genutzt, die über eigene Benutzerkonten verfügen und die das Programm ebenfalls verwenden, müssen Sie ganz unten auf "Einstellungen für alle Benutzer anzeigen" klicken.
Sie sehen dann genau das gleiche Einstellungsfenster - nur mit dem Unterschied, dass diese Einstellungen für alle Benutzerkonten gelten und nicht nur für ihres.

Wenn Sie schon vor der Installation wissen, dass dieses Programm möglicherweise nicht korrekt läuft, sollten sie schon das Setup-Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen.

Siehe auch
Nicht Vista-kompatible Programme und Treiber installieren



Unser VideoTUT dazu:​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke dieser Post ist sehr ausführlich, eine Frage allerdings.
Kann man diesen Kompatibilitätsmodus auch erweitern?
Ich würde gerne einige Dinge für MS-Dos installieren was natürlich auf Vista weil es NT ist net funzt. kann man daher diesen Modus mit einem upgrade erweitern?
 
Ups, diese Frage hatte ich wohl übersehen, sorry dafür.
Die späte Antwort bringt allerdings auch nicht viel, denn mir ist nichts dergleichen bekannt.
 
Danke dieser Post ist sehr ausführlich, eine Frage allerdings.
Kann man diesen Kompatibilitätsmodus auch erweitern?
Ich würde gerne einige Dinge für MS-Dos installieren was natürlich auf Vista weil es NT ist net funzt. kann man daher diesen Modus mit einem upgrade erweitern?

Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht nützt es ja noch etwas: Ich haben eben einen Beitrag dazu veröffentlicht. Er beginnt mit ein wenig Theorie, konkreter wird es unter „Eigene Kompatibilitätsmodi und Anwendungsoptionen“.

viele Grüße,
Andreas
 
Hallo an alle.
Ich habe Outlook 2003. Wenn ich einen Link anklicke kommt die Meldung:
Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.
Ich habe Windows7. Habe diese Frage schon einmal gestellt, hat aber nichts genützt.
Verstehe leider nicht viel vom PC.
Warum kommt immer dieselbe Meldung und wie kommt diese in mein Outlook 2003
Danke an alle die mir einen Ratschlag geben kann.
Amilon
 
Hallo WEBMASTER Martin,

dieser Text ist zwar schon ein paar Tage her ....... aber für mich momentan HOCHAKTUELL.

Meine Frage hierzu: Wenn unten auf der "EIGENSCHAFTEN"-Liste der Punkt Berechtigungsstufe nicht angeklickt werden kann (Feld ist blaß und man kann keinen Haken setzen), ..... was muß ich dann tun, um ein Programm (in meinem Fall ein BigFish-Spielmanager) als Administrator auszuführen? ? ?

Ich warte gespannt auf die Antwort
und sende freundliche Grüße
totalanfaenger




Haben Sie den Tipp bekommen, ein Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten, aber Sie wissen nicht, was das bedeutet?

Dies ist ein spezielles Feature, mit dem ältere Programme, die eigentlich nicht für Windows 7 oder Vista programmiert wurden, zum Laufen gebracht werden können.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmverknüpfung oder besser noch direkt auf die ausführbare .exe-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
Im nun aufklappenden Fenster können Sie im Reiter "Kompatibilität" die
Einstellungen vornehmen:


kompmodus.jpg



Der meist verwendete Modus ist der für WindowsXP mit Servicepack 2.
Probieren Sie andere aus, wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Die darunterliegenden Einstellungen können in der Regel vernachlässigt werden.

Darunter finden Sie noch die Option "Programm als ein Administrator ausführen".
Ist diese aktiviert, wird das Programm bei jedem Aufruf mit Adminstratorrechten gestartet.
Auch dies kann bei älteren Anwendungen nötig sein, damit sie korrekt funktionieren.

Wird der Computer von mehreren Personen genutzt, die über eigene Benutzerkonten verfügen und die das Programm ebenfalls verwenden, müssen Sie ganz unten auf "Einstellungen für alle Benutzer anzeigen" klicken.
Sie sehen dann genau das gleiche Einstellungsfenster - nur mit dem Unterschied, dass diese Einstellungen für alle Benutzerkonten gelten und nicht nur für ihres.

Wenn Sie schon vor der Installation wissen, dass dieses Programm möglicherweise nicht korrekt läuft, sollten sie schon das Setup-Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen.

Siehe auch
Nicht Vista-kompatible Programme und Treiber installieren



Unser VideoTUT dazu:​

 
Hallo 0815_neu, :)

vielen Dank für die Mühe. Habe den Punkt " Administrator-Konto aktivieren " durchgeführt - leider ohne Änderung der Sachlage. Das Feld " Berechtigungsstufe " bleibt weiterhin blaß und man kann keinen Haken setzen.

Auch " Beheben von Programmkompatibilitätsproblemen in Windows Vista " habe ich durchgelesen - aber den vorgeschlagenen Aktionen folgt KEINE Besserung der Lage.

Wie kann ich den Fehler finden ?? Gibt es ein Fehler - Such - Programm für Windows Vista ??

Ratlos grüßt
totalanfaenger
 
Manche Programme & Anwendungen sind wohl zu ( alt ) um in diesem Modus zu laufen.
Es gab da mal das Vista Compatibility Center wohl einzusehen war was da ging und was nicht,
das wird aber nicht mehr weitergeführt: Windows Vista Compatibility Center
 
Hallo, von wo öffnest du denn die Eigenschaften des Programms (BigFish-Spielmanager) ? von einem "Shortcut" oder von der ..Exe des Programms ? ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben