Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme können nicht mehr akuallisiert werden.

Sedios

kennt sich schon aus
Hallo ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem auf meinem Trekstor Tablet. Wenn ich ein Programm zum installieren runterlade bekomme ich die Meldung das ich nur Apps aus dem Store installieren darf (siehe Anhang). verschiebe ich aber das Programm auf ein Netzlaufwerk und starte von dort aus die Installation läuft diese problemlos durch.

In den Entwickereinstellungen ist eingestellt das das Querladen von Apps erlaubt ist.

Wenn man bei der Meldung unten auf "Möchten sie dennoch Apps von außerhalb des Stores installieren?" auf Einstellungen öffnen klickt landet man bei "Apps &Features" allerdings kann man hier nichts einstellen um dieses seltsame Problem zu beheben.

Ich habe auch spassehalber mal alle Einstellungen vom Tablet mit meinem PC und Laptop verglichen und alle Einstellungen sind gleich.

Jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das wieder abstellt?
 

Anhänge

  • appstore.PNG
    appstore.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 161
Anzeige
Windows 10 S irgendwie nachgebaut ?
Windows 10 S gratis: Mit diesen Tricks kriegen Sie das neueste Windows - CHIP
Der Trick ist, dass Sie ein bestehendes Windows 10 nehmen und das mit einigen Einstellungen so umbiegen, dass es sich verhält wie Windows 10 S.
Wechseln Sie unter "Einstellungen" zu "Apps" und wählen Sie dort "Nur Apps aus dem Store zulassen". Jetzt können Sie ausprobieren, ob Sie mit Apps aus dem Store als einzige Versorgungsquelle auskommen oder ob Ihnen Lieblings-Tools fehlen.
 
@Terrier! Nein ich habe da kein Windows 10 S nachgebaut auf dem Tablet ist Windows 10 Home installiert in der Version 1709.

@makodako Um ein Programm ausserhalb des Stores installieren zu können muss man Admin sein.

Wenn ich Programme von einem Netzlaufwerk installiere funktioniert es nur wenn das Programm vom Tablet aus installiert werden soll kommt die Meldung.
 
@Sedios
Wie bereits von Terrier! in #2 erwähnt im zweiten Zitat, schaue dort unter der angegebenen Option (Apps & Features).
Bekommst du die im Bild angezeigten Möglichkeiten zur Auswahl?
Schaue auch noch unter Konten, Geräte synchronisieren nach. Haben alle deine Geräte die gleichen Häkchen gesetzt bekommen?
Einmal mehr schauen und vergleichen schadet nicht.
Es ist dir bewusst, dass wir schon auf deine Mitarbeit angewiesen sind, um helfen zu können.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 

Anhänge

  • Apps & Features.PNG
    Apps & Features.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 108
@AdminLizzy Sollte es missverständlich gewesen sein bitte ich um Entschuldigung ich bin für jede Hilfe dankbar die mich zur Lösung meines Problems führt.

Mittlerweile konnte ich das Problem auch lösen. Der Grund warum ich die von dir im Anhang angezeigte Einstellung nicht sehen konnte liegt daran das man diese nur gezeigt bekommt wenn man mit einem Adminkonto auf die Einstellung "Apps&Features" zugreift.

Ich arbeite standardmässig immer nur mit Benutzerkonten die über Benutzerrechte verfügen und da bekommt man die Einstellung nicht angezeigt. Jetzt habe ich wieder was gelernt und bedanke mich bei dir und @Terrier! für die Hilfe.

Allerdings seltsam finde ich es schon seltsam das diese Einstellung völlig ignoriert wird wenn man Programme von einem Netzlaufwerk oder USB Stick installiert da wird dann vällig ignoriert was als Quelle zugelassen wird. Hat ja dann mit Sicherheit nicht mehr viel zu tun.
 
Aus Sicherheitsgründen ist das so eingestellt und eigentlich auch kein großer Aufwand auf "ausführen als Admin" zu klicken.
 
@makodako eben das war ja das seltsame selbst wenn ich "Als Admin ausführen" gewählt habe wurde die Installation verweigert und die besagte Meldung wurde angezeigt.

Was aber auch wie ich finde logisch ist wenn man sich die Einstellung anguckt, den da spielt es keine Rolle über welche Rechte ein Nutzerkonto verfügt den wenn da steht es darf nur aus dem Store installiert werden dann darf nur aus dem Store installiert werden.

Den selbst von meinem Adminkonto selber ließ es sich ja nicht installieren. Gut hätte ich direkt von da aus bei Apps&Features nachgesehen wäre es mir wohl aufgefallen, aber mit einem Adminkonto arbeite ich ja in der Regel nie.

Seis drum das Problem ist zum Glück gelöst und ich habe wieder was dazu gelernt.
 
Anzeige
Oben