Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programmieren ja, aber bitte mit neuer Hardware

Jackinthebox

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,

wie ich schon schrieb im Begrüßungsfred, würde ich gerne wieder mit dem Programmieren anfangen, allerdings fehlt mir dazu ein anständiges Gerät, dass mehrere Dinge gleichzeitig ausführen kann, ohne ins Stocken zu geraten.

Nun muss also etwas neues her und ich möchte schon ein auf Leistung ausgelegtes System, das einiges kann, denn trotz meiner 46 Lenze zocke ich auch ganz gerne mal ressourcenintensive Spiele, was momentan absolut untergeht. Mein Rechner kommt noch nicht einmal mehr mit GTA IV klar 😤

Nun habe ich so 3000 - 3500 € zur Verfügung, die ich für ein System bereit bin, auszugeben, weiß aber im aktuellen Dschungel nicht, was ich da hernehmen kann, um ein gutes und effizientes System zusammenzuzimmern. Muss jetzt nicht schick sein, mir ist egal, ob das Gehäuse leuchtet und blinkt, das Ding sollte eher diskret unterm Schreibtisch stehen und leise sein. Sehr leise. Momentan hört es sich bei mehreren Tabs in Firefox an, als ob das Ding jeden Moment abhebt 🙈

Außerdem möchte ich natürlich ein schnelles System, also nix mit SATA oder so, sondern schon Anbindung über PCIe, damit mir da nix an Leistung flöten geht. Dürfen gerne 2 TB sein, aufgeteilt auf 2 "Festplatten", damit ich das Systemabteil nicht mit allerlei Daten zumülle, falls das heute noch eine Bewandtnis hat.

Ansonsten - für besagte 3000 - 3500 € das absolute Maximum an Leistung!

Ich weiß, für den Anfang eine schwere Frage, aber irgendwo muss es ja losgehen 😅

Danke schon einmal für Antworten ☺️

Anzeige
Hallöle,
zum Programmieren, an was für Projekte hast du denn gedacht? Da kann man mit bereits einem Raspberry Pi viel machen.

Das was am meisten Geld kostet ist das Thema Spielen.
In welcher Auflösung, und sollen es die neusten Game werden?
AMD oder Intel?
Win11 oder Mac?
Selber die Sachen zusammen bauen oder fertig geliefert bekommen?

Also ein paar Angaben und Vorlieben wären da schon hilfreich.

Hallo :D

Programmieren würde ich gerne mal wieder etwas HTML, hatte irgendwann aber auch mal mit Java angefangen und mit C++, aber Java kann man ja mittlerweile abhaken :ROFLMAO:

Zur Auflösung - HD reicht mir schon, 8K müssen es nicht sein. ZWei Monitore wären fein.
Was ist denn momentan besser? Ich meine, dass AMD mal schlechter war, dann war Intel plötzlich schlecht, ich bin da halt komplett eingerostet...
Selbst zusammenbauen traue ich mir noch zu, die letzte Kiste hab ich ja auch zusammenbekommen 😅

Ansonsten - für besagte 3000 - 3500 € das absolute Maximum an Leistung!
Bist du sicher, das dieses deine primäre Zielsetzung ist? Dieses Maximum mußt du nicht nur stabil betreiben können, sondern das mußt du auch selber einstellen (können). Außerdem ist das nicht wie beim Gaming, das dein Kopfhörer die Geräuschkulisse ausblendet. Falls wirklich das Maximum an Leistung nebenher auch noch eine Maximaltemperatur erzeugt, fliegen dir dann nämlich die Ohren weg oder die Kiste überhitzt. Einfach "viel hilft viel" ist es nämlich idR. nicht. Dabei ist es egal ob der dickste AMD R9 seine 250W-Muskeln spielen läßt, oder einer der schnellsten Intel Dinger (wie die jetzt heißen merkt sich so schnell Niemand) mit noch höherer anliegender Last dein Netzteil zum schwitzen bringt.
Sowas erreichen die Systeme, ohne das man großartig in Richtung Übertaktung schielen müßte.
Was ist denn momentan besser?
Beides! Kommt eben genau drauf an, wie du das zusammenstellst und was du nebenher noch damit veranstalten willst.
Wie schon oben steht "Viel hilft viel..." isses nich. Was für Gaming nützlich ist ...
Schau dir mal dieses Gamerboard an, vielleicht fällt dir da etwas auf?
B650E AORUS TACHYON (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
Damit erhälst du idR. die höchten Speicherfrequenzen, aber eben nur mit zwei Speicherports. Das zu diesem Punkt unten.
ressourcenintensive Spiele
das Ding sollte eher diskret unterm Schreibtisch stehen und leise sein. Sehr leise.
Das ist der Punkt, wo es schwierig wird, zeitaufwändig und teuer. Ab hier bist du nämlich mit dem Bios alleine. Weil einfach leise und Power - passen so selten zusammen. Geld hilft dabei nur, wenn du die Qualität der Komponenten auch umsetzen kannst.
Für 3000 Euroten kann man schon etwas zusammenstellen.
Gigabyte X670E Aorus Master (X870E lohnt nicht wirklich)
R7 9800X3D
64GB ram 2x32GB (QVL)
Wasserkühlung Corsair 280er oder NZXT Kraken
Corsair HX1000i oder HX850i (richtet sich nach der Grafikkarte)
ein richtig gutes Gehäuse Lianli O11 Dynamic EVO XL
an dieser Stelle bist du schon über ca 2000€
Fehlen noch die Grafikkarte und die Systemlüfter um die 3000 voll zu machen. Schnelle SSDs sind auch noch nicht dabei. Bis jetzt ist das nur ein Stapel Kartons, mit recht teurem Inhalt. Zusammenstecken geht auch noch ... aber dann

Wenn leise sehr wichtig ist, würde ich eine WAKÜ mit Ausgleichsbehälter nehmen viel Wasser wird auch nicht so schnell warm. Und jede LED gibt auch noch einmal wärme ab. AM5 System würde ich nehmen. Und wenn du nicht der Oberzocker bist, muss es auch keine super CPU sein. Wenn HD langt, dann brauchst du auch keine TOP GRAKA.
Programmieren mache ich ja auch etwas und dahat mir der Umstieg von 24" auf 32" viel erleichtert.
Das beste ist wenn du einmal in dich gehst und viel liest. Nur am Netzteil bitte nicht sparen.

Bist du sicher, das dieses deine primäre Zielsetzung ist? Dieses Maximum mußt du nicht nur stabil betreiben können, sondern das mußt du auch selber einstellen (können). Außerdem ist das nicht wie beim Gaming, das dein Kopfhörer die Geräuschkulisse ausblendet. Falls wirklich das Maximum an Leistung nebenher auch noch eine Maximaltemperatur erzeugt, fliegen dir dann nämlich die Ohren weg oder die Kiste überhitzt. Einfach "viel hilft viel" ist es nämlich idR. nicht. Dabei ist es egal ob der dickste AMD R9 seine 250W-Muskeln spielen läßt, oder einer der schnellsten Intel Dinger (wie die jetzt heißen merkt sich so schnell Niemand) mit noch höherer anliegender Last dein Netzteil zum schwitzen bringt.
Sowas erreichen die Systeme, ohne das man großartig in Richtung Übertaktung schielen müßte.
Mir ist erstmal wichtig, dass die Kiste läuft und mir gute Leistung liefert, wer will nicht maximale Leistung haben, wenn er sie haben kann?
Meine momentane Kiste kriegt gar nix mehr auf die Reihe, da brauchen nur ein paar Tabs bei Firefox offen zu sein und das Ding fängt an zu pumpen. Das will ich nicht mehr.
Aber dafür bin ich jetzt auch hier - um mir Infos zu holen, wie ich das Ding am besten aufsetzen kann. Übertakten will ich nach Möglichkeit vermeiden.
Beides! Kommt eben genau drauf an, wie du das zusammenstellst und was du nebenher noch damit veranstalten willst.
Wie schon oben steht "Viel hilft viel..." isses nich. Was für Gaming nützlich ist ...
Schau dir mal dieses Gamerboard an, vielleicht fällt dir da etwas auf?
B650E AORUS TACHYON (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
Damit erhälst du idR. die höchten Speicherfrequenzen, aber eben nur mit zwei Speicherports. Das zu diesem Punkt unten.
Naja, Wenn ich Gaming und Programmieren betreiben möchte, dann wird eher Gaming ressourcenintensiv sein, nicht das Programmieren. Also kann das Ding schon gerne auf Gaming ausgelegt sein, alle anderen Sachen erledigen sich ja dann eher schon "nebenher".
Das ist der Punkt, wo es schwierig wird, zeitaufwändig und teuer. Ab hier bist du nämlich mit dem Bios alleine. Weil einfach leise und Power - passen so selten zusammen. Geld hilft dabei nur, wenn du die Qualität der Komponenten auch umsetzen kannst.
Für 3000 Euroten kann man schon etwas zusammenstellen.
Gigabyte X670E Aorus Master (X870E lohnt nicht wirklich)
R7 9800X3D
64GB ram 2x32GB (QVL)
Wasserkühlung Corsair 280er oder NZXT Kraken
Corsair HX1000i oder HX850i (richtet sich nach der Grafikkarte)
ein richtig gutes Gehäuse Lianli O11 Dynamic EVO XL
an dieser Stelle bist du schon über ca 2000€
Fehlen noch die Grafikkarte und die Systemlüfter um die 3000 voll zu machen. Schnelle SSDs sind auch noch nicht dabei. Bis jetzt ist das nur ein Stapel Kartons, mit recht teurem Inhalt. Zusammenstecken geht auch noch ... aber dann
Ich will ja nicht, dass der gar keinen Ton von sich gibt. Er sollte nur nicht alle Lüfter auf 100% drehen, wenn er mal etwas Leistung liefern soll, denn das nervt mich mittlerweile recht akut.

Wenn leise sehr wichtig ist, würde ich eine WAKÜ mit Ausgleichsbehälter nehmen viel Wasser wird auch nicht so schnell warm. Und jede LED gibt auch noch einmal wärme ab. AM5 System würde ich nehmen. Und wenn du nicht der Oberzocker bist, muss es auch keine super CPU sein. Wenn HD langt, dann brauchst du auch keine TOP GRAKA.
Programmieren mache ich ja auch etwas und dahat mir der Umstieg von 24" auf 32" viel erleichtert.
Das beste ist wenn du einmal in dich gehst und viel liest. Nur am Netzteil bitte nicht sparen.
Leise ist jetzt nicht sehr wichtig auf der Skala, ein Lüfter macht nunmal Geräusche, aber ich hab meistens sowieso Kopfhörer auf und höre vieles daher gar nicht. WaKü wäre mir aber auch zu unsicher, Wasser im PC...?
Zwei anständige Monitore, maximal 3840 x 2080. Momentan hab ich HD-Standard, also 1920 x 1080, da kann es gerne etwas mehr sein.

Anzeige
Oben