Anzeige

Am Puls von Microsoft

Programmupdates nicht möglich

DKMDD

kennt sich schon aus
Hallo liebe Dr. Vistler,

seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich bei manchen Proggis Updates oder Aktualisierungen durchzuführen. (zB. bei TV-Browser, Fußball Challenge...)

Wenn ich aber Cod 4 zocke, im I-Net surfe oder sonst was funktioniert das einwandfrei.


Ich habe die Windows eigene Firewall deaktiviert und die Ashampoo FireWall installiert. Diese ist auch richtig konfiguriert und die Proggis und deren Ports sind auch freigegeben.

Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert und würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


Vielen Dank schonmal,

mfg DKMDD
 
Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein konkretes Beispiel hätte, zum Beispiel:

Programm "soundso" kann nicht aktualisiert werden, es erscheint die Fehlermeldung "blabla"...

Mit Screenshot wäre es dann schon nahezu perfekt :).
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Ok, also bei TV-Browser 2.7 sieht es so aus:

´


Mir kommt es fast so vor wie wenn die Proggis die I-Net Verbindung nicht finden würden??

mfg DKMDD


Edit: Daselbe tritt jetzt auch bei Call of Duty 2 auf. Habe es heute wieder installiert und wollte es online zocken. Doch es wird mir kein einziger Server in der Liste angezeigt. Und meine Firewall hat auch nicht gemeckert das dieses Game aufs I-Net zugreifen möchte. Ich habe die Ports dann trotzdem freigegeben jedoch ohne Erfolg...

Ich bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Welche Firewall benutzt Du denn?
Tritt das Problem nicht mehr auf, wenn Du sie deaktivierst? Dann wäre die Ursache eindeutig.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Surfen, E-Mail und so weiter funktioniert einwandfrei?
Da bin ich ziemlich ratlos, kann eigentlich nur an einer Firewall liegen.
Die Windows-interne ist abgeschaltet?
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Die Windows interne ist aus und surfen, e-mail und manche Programmupdates funktionieren tadellos.

Ich werde die Firewall mal deinstallieren und gebe dann Bescheid.
 

DKMDD

kennt sich schon aus
*push*


Brachte leider keinen Erfolg. Firewall deinstalliert, Problem besteht weiterhin.

Google Earth kann auch nicht aufs I-Net zugreifen.
 

tom

gehört zum Inventar
Zur Info, habe das gleiche Proplem.
Auch bei deaktivierter Schutzsoftware, avira, S&D, Windows Firewall.
 

Anhänge

  • Nero Update.JPG
    Nero Update.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 133

calzone

bekommt Übersicht
Hallo DKMDD,

wie gehst du ins Internet? Ist dein PC direkt mit dem Modem verbunden, oder ist möglicherweise ein Router dazwischen geschaltet?

Gruß

calzone
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Ich habe DSL. Ich denke direkt am Modem. Die genaue Bezeichnung lautet SpeedTouch 5x6 (0552CH8NQ). Ich führe hier mal den Herstellerlink an den ich bin mir nicht sicher ob das jetzt nur eine Modem oder eine Modem-Router Kombination ist.

Herstellerlink:
Thomson - Residential Wired - Residential Wired


Habe auch noch einen zweiten PC daran hängen welchen ich im Netzwerk auch nicht mehr finden kann jedoch schon mal finden konnte. Auf diesem habe ich jedoch XP drauf und ich glaube das es eher daran liegt. Ist jetzt aber nicht mein Hauptproblem...
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Das sind alles Router.
Tja, nun sind wir wohl im Quiz angekommen. Ich hab wirklich keine Idee, woran das liegen sollte, wenn Firewalls und dergleichen als Ursache ausscheiden. Wurden irgendwelche Tweak-Programme benutzt?

Versucht einfach mal folgendes: Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung und "Reparieren" wählen - schlimmer wird es schon nicht werden ;).

Ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert, für ein paar Euro eine separate Netzwerkkarte zu kaufen.
 

calzone

bekommt Übersicht
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit das für die Updates gewisse Ports freigeschaltet sein müssen (bitte mal im Handbuch nach sehen, bin mir nicht sicher). Dann wäre es eine Option, dass Du im Router Menü entsprechende Ports konfigurierst (ggf. auch die Windws Firewall).

Persönlich bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass es nicht notwendig ist bei einem Router mit integrierter Firewall eine zusätzliche externe Firewall Applikation zu installieren. Die Windows eigene Firewall reicht in diesem Fall aus.

Gruß

calzone
 

tom

gehört zum Inventar
Ich weis nicht warum, aber heute funktioniert bei mir das Update von Nero wieder.
Hab nicht verändert oder installiert.

Hoffe mal, dass die Heinzelmännchen auch zu @DKMDD kommen:)
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Persönlich bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass es nicht notwendig ist bei einem Router mit integrierter Firewall eine zusätzliche externe Firewall Applikation zu installieren. Die Windows eigene Firewall reicht in diesem Fall aus.


Der Meinung bin ich auch aber die Windows-eigene finde ich nicht komfortabel genug. Mit der Ashampoo kann ich sehr gut manche Proggis blocken welche ich nicht zugreifen lassen will.

Ich werde mal probieren die Ports im Router freizuschalten. Habe das noch nie gemacht, mal sehen ob ich es hinbekomme.

EDIT: So, habe jetzt mal nachgesehen und dieses Menü gefunden. Ich poste mal ein paar Screenys denn ich habe keine Ahnung wie ich da einen Port freigebe.




 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
An fehlenden Portfreigaben liegt es ganz sicher nicht. Ports müssen nur für eingehende Verbindungen geöffnet werden, aber nicht, wenn ein Programm nach draußen will, da lässt der Router alles durch.
 

calzone

bekommt Übersicht
@ Martin

Natürlich hast du Recht. Es war nicht meine Absicht DKMDD zu irgendwelchen unnötigen Port Forwarding zu verleiten. Deshalb mein Hinweis, dass er bitte vorher in sein Spiele-Handbuch schauen soll. Ich bitte um Entschuldigung falls das falsch herüber kam.

Gruß

calzone
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Also am Router und an der Firewall liegt es. Ich bin wirklich ratlos.

Da muss doch irgendwas mit Vista bei mir nicht stimmen. Vl. weiß ja jemand einen Lösungsansatz.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn sich das Problem durch den Tausch des Routers lösen ließe, wäre mir das die 50 Euro wert. Vielleicht einfach mal einen anderen ausprobieren? Wenn es nicht hilft, kannst Du ihn auch wieder zurück schicken.
 

DKMDD

kennt sich schon aus
Das würde dann ja bedeuten das der Router nicht Vista kompatibel ist (?) denn unter XP funktioniert ja alles einwandfrei.

Ich werde mich mal umsehen und bei Möglichkeit einen neuen Router probieren. Gibt es da empfehelnswerte? Ich weiß nicht worauf ich beim Routerkauf achten muss.
 
Oben