Am Puls von Microsoft

Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende

DrWindows

Redaktion
Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende
von Martin Geuß
Forza Motorsport Titelbild

Die aktuelle Entlassungsrunde in der Xbox-Sparte von Microsoft könnte ein weiteres, prominentes Opfer haben: Forza Motorsport, eines der Spiele, das der Xbox einen Teil ihrer Identität verleiht, steht vor dem Aus. Ein Ex-Mitarbeiter von Turn 10 behauptet, die Reihe sei eingestellt, das komplette Team wurde entlassen.

Fred Russell, der bis 2016 als Content Coordinator beim Forza-Entwicklerstudio Turn 10 tätig war und nach wie vor gute Kontakte haben dürfte, schreibt auf Facebook (via Xboxdynasty):

Turn 10 Studios hat den Forza Motorsport-Bereich geschlossen und das Team gibt es nicht mehr. Ein sehr trauriger Tag für eines der besten Autorennen-Videospiele. Ich habe meine Zeit dort geliebt.

Einen neuen Teil von Forza Motorsport dürfte es demnach wohl nicht mehr geben. Das verbleibende Team soll sich laut Fred Russell nur noch um die Unterstützung von Forza Horizon kümmern. Offen ist demnach, ob es für das aktuelle Forza Motorsport aus dem Jahr 2023 noch Inhalts- oder wenigstens Wartungs-Updates gibt.

Sollte sich das bestätigen, wäre es ein trauriger Tag für alle Fans der Serie. Es zeigt gleichzeitig, dass Microsoft nichts heilig ist. Forza Motorsport ist das Spiel, welches einem neben Halo zuerst einfällt, wenn man an die Xbox denkt. Es ist allerdings auch ein äußerst komplexes Spiel, mit entsprechend hohem Entwicklungsaufwand und daher vergleichsweise geringem Ertrag. Da muss man als Betriebswirt nicht lange nachdenken.

Der Beitrag Prominentes Opfer der Kürzungswelle: Forza Motorsport angeblich am Ende erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

"Es zeigt gleichzeitig, dass Microsoft nichts heilig ist. Forza Motorsport ist das Spiel, welches einem neben Halo zuerst einfällt, wenn man an die Xbox denkt."

Richtig! (y)
Man man man ... seit der Ankündigung der Entlassungswelle reißen die negativen News nicht ab.
Was kommt als Nächstes?

Wenn ein Unternehmen jedes Jahr min. 20% der Geringsten Ertragsprodukte aussortiert oder jedes Mal so viel Personal entlässt, das die Qualität erheblich leidet. Dann kommt Irgendwann ein Punkt, an dem so ein Kartenhaus ineinander zusammenfällt. Ich habe seit 2 oder 3 Jahren das Gefühl, das das Kartenhaus schon erheblich am Bröckeln ist. Z.B. bei OneDrive, die Qualität sinkt und es gibt Probleme und Irgendwann sind so viele enttäuschte Kunden weg das es sich nicht mehr rentiert, auf dem hohen Nivo von Microsoft. Irgendwie zieht sich das grade massiv durch immer mehr Produkte und das auch (wie hier) bei den Zugpferden. Im Bezug auf das XBox-System wird sich genau sowas auch im Games-Pass verkauf widerspiegeln.

Also wird die Xbox Sparte wohl bald eingestellt.
Man zerschlägt das Portfolio bis es jeglichen Reiz verliert um am Ende zu behaupten, dass die Xbox nicht mehr zieht. Und schwupps ist man den letzten Consumer Shit auch ruckzuck los... Die Strategie von Nadella geht auf... Cloud and AI only....

Deswegen bin ich auch total verwundert, dass Sony jetzt anfängt, ein paar seiner Spiele auf die Xbox zu bringen. Auch ohne die schlechten Meldungen der letzten Tage: Aus welchem Grund sollte sich das für sie lohnen?

Nachdem die Xbox Series S im letzten Jahr hier eingetroffen ist, war Forza als Franchise tatsächlich der Knackpunkt, auf den ich bei Microsoft besonders gespannt war, zumal ich immer gerne und überwiegend Rennspiele gezockt habe. Aber was für mich schnell sichtbar wurde, war ein riesiger Unterschied zwischen Forza Motorsport und Forza Horizon, was den Spaßlevel betrifft. Forza Horizon ist zwar "nur" ein arcadiger Funracer, aber er macht mir wesentlich mehr Spaß als das aktuelle Forza Motorsport, was mich einfach nicht packen konnte, obwohl ich schon einige Rennsimulationen wie Assetto Corsa gespielt habe. Forza Horizon 4 spiele ich bis heute und will demnächst auch mal Forza Horizon 5 anzocken.

Die Game Star hatte heute auch berichtet, dass externe Entwicklerstudios hart getroffen worden sind. Romero Games musste sogar Schluss machen und über 100 Mitarbeiter entlassen, nachdem Microsoft das Geld für einen in Entwicklung befindlichen Shooter komplett gestrichen hatte. Das war das aktuelle Exklusivprojekt, an dessen Lebensader das Unternehmen hing.

Ich mein... mal ganz offen gesagt: Auf der einen Seite haben viele bei der Xbox Ally und Teilen der neue Xbox-Strategie gejubelt, dass sie jetzt unterschiedliche Store unterstützen wollen, Steam auch schon gesichtet wurde und die Xbox-App jetzt zum zentralen Anlaufplatz werden soll. Aber wenn man sich die Entwicklungen nur mal aus den vergangenen zwei Wochen anschaut, dann könnte das auch dahin gehen, dass Microsoft für die OEMs, was die Consumer angeht, nur noch eine grundlegende Plattform bereitstellen wird, die Xbox-App abseits vom Game Pass zum reinen Launcher mit ein bisschen Social Network dahinter verkommt und die anderen wie Valve, EA oder Epic sich dann austoben dürfen.

Die Handhelds wie die Xbox Ally sind eine Geschichte. Die nächte richtige Xbox, die 2027 kommen würde, soll noch mehr einem Gaming-PC als einer Konsole gleichen. Gleichzeitig hat die aktuelle Generation mit der Xbox Series X|S bereits genug Dampf unter der Haube, dass man beim aktuellen Xbox OS zumindest zu großen Teilen die Updates bringen kann, dass diese Generation sich auch schon auf den Weg in diese Richtung macht, um die parallele Pflege nachher zu erleichtern.

Man muss sich dann schon indirekt fragen, warum man dann noch für den Game Pass zahlen soll. Forza Motorsport ist ja nicht das einzige komplexere Spiel, was Microsoft hat. Andere Games wie Sea of Thieves, Fallout 76, The Elder Scrolls Online oder der Flight Simulator sind da genauso zu nennen. Rechne ich Activision Blizzard dazu, kommen auch noch World of Warcraft oder Overwatch 2 dazu. Und das einzige Spiel, was in der Kernstrategie von Microsoft wirklich einen Platz hätte, wäre eigentlich Minecraft. Davon gibt es zumindest eine Education-Edition für den Bildungsbereich.

Beim Game Pass habe ich noch Schonfrist bis März 2026. Aber wenn das so weiter geht... naja...

Aus welchem Grund sollte sich das für sie lohnen?
Bezogen auf Forza Motorsport sollte es keinen wundern, wenn das aktuelle Gran Turismo relativ bald kommen wird. Nach der Nachricht ist Sony in diesem Teilbereich der Rennspiele bei den Konsolen eigentlich eher konkurrenzlos unterwegs.

Kommt die dann künftig aus Indien, zur Hälfte KI generiert? 🤦🏻‍♂️💩🤬

Unfassbar wenn so ziemlich der einzige verbliebene Titel mit Original-Entwickler aus der Ursprungszeit eingestellt wird.
Super traurig. Welch eine Schande. Dann reicht mir künftig die Playstation.

Geträumt oder erfunden?
Nein, da hat @Kenwood schon recht, dass Tom Warren was dazu geschrieben hat.

Man muss allerdings genau auf den Wortlaut achten: Die überwiegende Mehrheit von Turn 10 wurde entlassen, aber es bleiben noch Leute zurück, damit beim aktuellen Forza Motorsport die Lichter nicht ausgehen. Microsoft hat aber keine Informationen darüber geteilt, ob es noch neue Inhalte und Funktionen gibt oder ob man parallel dazu, dass die Server einfach weiterlaufen, einfach noch weitere Wartungsupdates verteilt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Über ein neues Forza Motorsport nach dem aktuellen sagt das schon x-mal nix aus.

Hinzu kommt, dass der restliche Teil bei Turn 10 in erster Linie als Unterstützung von Playground Games für das aktuelle Forza Horizon 5 und ein mögliches Forza Horizon 6, was sie wahrscheinlich 2026 zeigen wollen, eingesetzt werden soll. Am Wahrscheinlichsten könnte in meinen Augen da vielleicht ein Modell sein, wie es CD Projekt Red mittlerweile bei Cyperpunk 2077 fährt:

• Ein minimales Team von 5-10 Leuten kümmert sich weiterhin um Forza Motorsport, dass die Server weiterhin laufen und Probleme über Wartungsupdates behoben werden.
  • Wenn noch neue Inhalte wie kommende Fahrzeuge oder Rennstrecken rumliegen, die schon soweit fertig sind und nur noch den letzten Schliff brauchen, spricht nichts dagegen, diese Inhalte noch reinzupatchen. Gleiches gilt für kleine funktionale Neuerungen, die noch leicht umgesetzt werden können. Vielleicht kann man das noch in einem letzten großen Funktionsupdate bündeln.
  • Anschließend wird die Entwicklung weitgehend abgebrochen und Forza Motorsport in einen ähnlichen Zustand wie Forza Horizon 4 gesetzt, nur dass man es eben noch kaufen kann.
Diese Regelung wäre auch nicht neu. EA hat NFS Heat mit dem Modell vorzeitig abgewickelt, obwohl sie noch zahlreiche neue Sachen im Skizzenheft hatten.

Es ist allerdings auch ein äußerst komplexes Spiel, mit entsprechend hohem Entwicklungsaufwand und daher vergleichsweise geringem Ertrag. Da muss man als Betriebswirt nicht lange nachdenken.
Ich würde so ein Spiel weiterlaufen lassen, auch wenn es nur einen geringen Gewinn einfährt. Auch Kleinvieh macht Mist. Bei Verlust würde die Sache natürlich anders aussehen.

@Timewalker Kleinvieh reicht im Fall von Forza Motorsport aber nicht. Erstens wurde das Spiel von einem größeren Team bei Turn 10 entwickelt, was gleichzeitig als erstes Spiel die runderneuerte Forzatech-Engine verwendet hat, in die auch ordentlich Entwicklungzeit geflossen ist. Dann kommen Lizenzkosten für die Autos und Rennstrecken dazu, die Rennstrecken selbst, sofern es wirklich reale Strecken sind, haben vielleicht auch einen Laserscan vorab bekommen, um möglichst originalgetreu ins Spiel zu wandern. Hinzu kommen noch diverse andere Posten, und Forza Motorsport ist ein AAA-Spiel.

Rechnet man alles zusammen, sollte es nicht wundern, wenn das aktuelle Forza Motorsport irgendwas zwischen einem höheren zweistelligen oder niedrigeren dreistelligen Millionenbetrag verschlungen hat. Den müssen sie nicht nur wieder reinholen, sondern deutlich übertreffen. Wenn nicht absehbar ist, dass sie das wieder reinholen, können sie mit Maßnahmen wie dieser zumindest noch Schadensbegrenzung betreiben.

was gleichzeitig als erstes Spiel die runderneuerte Forzatech-Engine verwendet hat, in die auch ordentlich Entwicklungzeit geflossen ist.
Das Resultat überzeugt leider nicht so richtig.
Zu viel von den alten Problemen steckt noch drin... Hauptsache man hat jetzt Raytracing ☑️.
Oft macht GT7 auf der PS4 einen stimmigeren Eindruck.

Also wird die Xbox Sparte wohl bald eingestellt.
Man zerschlägt das Portfolio bis es jeglichen Reiz verliert um am Ende zu behaupten, dass die Xbox nicht mehr zieht.

Ja, genauso war es damals mit Windows Phone auch.

Endlich überwiegend positiv angekommen in der Berichterstattung, endlich bessere Zuwächse an Apps und Userzahlen und dann mutwillig eingestellt statt die Welle probieren noch mal mitzunehmen. Nur aus dem Grund weil
es einem Herren nicht ins Konzept gepasst hat.

Surface Hardeware eigentlich selbes Thema.

Jetzt ist halt die Xbox dran.

Mir ist es inzwischen Wurst, weil (obwohl früher glühender Windows Fan) ich mach inzwischen wo es
geht einen Bogen um Microsoft Produkte. Und im Firmenbereich muss ich eh das nehmen, was
angeboten wird, aber das muss ich wenigstens nicht selber bezahlen.

Wobei Microsoft inzwischen viele Firmenkunden, besonders in Europa, mit ihrer Preisgestaltung und der
aufgezwungenen KI Strategie eh auch schon verprellt :).

Mal sehen wie lange diese Strategie noch funktioniert, bis die KI Blase dann platzt.

Noch als Tipp: Wenn man merkt, dass eine Firma nicht mehr hinter einem Produkt steht, noch schauen dass
man die Dinge möglichst bald zu einem guten Preis los wird und woanders investieren woran man Freude hat,
das dämpft den Ärger und die Traurigkeit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Destin Legarie von IGN hat in einem neuen Video nochmal einen nachgelegt. Auch Forza Horizon soll angeblich auf Bewährung sein und selbst ein Verkauf von Playground Games könnte erwogen werden (seht ihr im Video ab 3:33 ff.). Das wird gerade nicht schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Oben