Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

missginius

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe einen Dell XPS 1530, Windows Vista home basic, Notebook, meine Mutter ebenfalls, die System sieht so aus:
Meiner:
- 250 GB Festplatte, 190 davon frei
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 2.0 GHz Prozessor Intel dual Core
- 256mb Nvidia Geforce Grafikkarte

Der meiner Mutter (ein knappes halbes Jahr jünger)
- 250 GB Festplatte, 123 davon frei
- 3 GB Arbeitsspeicher
- 2.1 GHz Prozessor Intel dual core
- 256mb Nvidia Geforce Grafikkarte

Jetzt sieht es so aus: Ich hatte anfangs nur 2 GB Arbeitsspeicher und war absolut unzufrieden mit der Leistung, habe ihn eben auch oft mit dem meiner Mutter verglichen, der ja nun nicht allzu viel besser war. Ich habe mir 4 GB Arbeitsspeicher bei Dell bestellt und installiert, sie laufen perfekt. Der Dellmitarbeiter, der mir die zusätzlichen 2 GB empfiel, schickte mir auch ein Programm namens rightmark, welches mir in erster Linie die Temperatur einzeigen sollte, die der Mitarbeiter wissen wollte, ich sah aber auch mit großem Erstaunen, dass das Notebook mit 1.6 GHz lief, und ungefähr 800MHz gethrottelt wird (insgesamt müsste der laptop mit 4 GHz laufen, d.h. wenn der PC mit 2x 1.6 GHz läuft, dann fehlen genau 0.8 GHz, das kommt also hin).

Sofort hat meine Mutter dieses Programm auch installiert und schaute, ob dies bei ihr auch der Fall ist. Bei ihr läuft der Laptop jedoch automatisch mit den vollen GHz.

Heute habe ich wieder mit Dell telefoniert, der selbe Mitarbeiter erklärte mir, dass das so sei, als kaufe man sich eine 200 GB Festplatte und bekäme nur 180, weil Windows den Rest einnehme. Ich erklärte ihm wieder, dass der PC meiner Mutter jedoch die volle GHz erziehlt. Daraufhin sagte er, dass die GHz - Anzahl sich bei verschiedenen Stresssituationen selbst reguliere, ich hatte aber am vorigen Abend den PC unter Leistungsdruck gesetzt (so gut es möglich war), ich habe Sims 2 angeschaltet, Mozilla geöffnet, Itunes angeschaltet, ICQ angemacht, Photoshop 6 geöffnet, sowie Gimp und zu guter Letzt Word. Trotzdem blieb der PC auf 1.6 GHz. Wie viel Stress brauch der PC denn?

Wenn mein Notebook eh nur 1.6 GHz erreichen kann, dann hätte ich auch den billigeren nehmen können.

Muss ich mir das denn gefallen lassen? Ich hatte das Gefühl, dass Dell sich da ein bisschen rausreden wollte.

Wenn ihr euch das durchgelesen habt, dann schon einmal vielen vielen Dank und auch schon einmal danke für die Antworten.
Viele Grüße
missginius

Anzeige
hi,

versuch mal in der ernergieoptionen auf höchstleistung zu stellen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    79 KB · Aufrufe: 325
Dankeschön, aber das hab ich schon gemacht. Ist der CPU vielleicht defekt?

Geh mal in die erweiterte Energieverwaltung z.B von dem Energiesparmodus.
Da sollte man dann die Prozessorenergieverwaltung finden.
Wenn du da auf das Plus klickst öffnen sich wieder 2 Spalten mit minimaler und maximal Leistungszustand des Prozessor.
Bei maximal sollten 100% drin stehen.
Das hatte sich bei mir schonmal automatisch verstellt und war nur noch auf 50% eingestellt

intel speed step im biosausschalten???

das ändert den multi der cpu

denke das löst das problem :)

Anzeige
Oben