Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Puffin Browser im Anflug auf Windows

DrWindows

Redaktion
Ein neuer Browser setzt zur Landung auf der Windows-Plattform an, und wenn ihr euch sofort fragt, was das possierliche Vögelchen damit zu tun hat: Puffin ist der englische Begriff für den Papageientaucher, der diesem Browser seinen Namen gab.

Auf den mobilen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
4 mal schneller? Ist denn die Webseite schon da bevor man sie angeklickt hat?
 
Gestern noch getestet. In meinen Augen lohnt sich der Browser absolut null. Von der Geschwindigkeit her war er zumindest bei mir nicht signifikant schneller als Chrome oder Firefox, eher sogar langsamer. Dass er keine Erweiterungen unterstützt und der Funktionsumfang auch - sogar im Vergleich zu Microsoft Edge - ziemlich rudimentär ist, rundet den eher negativen Gesamteindruck bei mir dann ab.
 
Witzig, der Browser ist schneller...weil er die Daten in der Cloud berechnet... :D
Heißt: Habe ich eine scheiß Internetverbindung, ist er auch um ein vielfaches langsamer als alle anderen Browser. Ist ja jetzt nicht so, dass die CPU und RAM Power das am meisten limitierende Gleid in dieser Geschwindigkeitskette wäre ;)

Gestern noch getestet. In meinen Augen lohnt sich der Browser absolut null. Von der Geschwindigkeit her war er zumindest bei mir nicht signifikant schneller als Chrome oder Firefox, eher sogar langsamer. Dass er keine Erweiterungen unterstützt und der Funktionsumfang auch - sogar im Vergleich zu Microsoft Edge - ziemlich rudimentär ist, rundet den eher negativen Gesamteindruck bei mir dann ab.

Wenn du von "signifikant schneller" sprichst, wie hast du getestet bzw was ist bei dir "Signifikanz"? Augenmaß oder hast du bestimmte Benchmarks laufen lassen? Mich würde nämlich mal interessieren, wie Geschwindigkeitsschwankungen im Net (WLAN, PowerLAN) mit reinspielen und ab welcher (vermutlich konstanter) Verbindugsgeschwindigkeit der Browser "Besser" ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoeHell:
Signifikanz bedeutet nur, dass in diesem Beispiel die Geschwindigkeit außerhalb der erwarteten Ergebnisse liegt. Ist also kein Wert an sich.
Wird leider immer falsch gebraucht.
 
Also schnell ist er das kann man nicht verleugnen.
Keine Ahnung warum Kevin hier kein Signifikanten unterschied merkt.
Wer z.b. mal Winfuture.de mit Puffin öffnet und dann mit Chrome, FF oder Edge OHNE AdBlocker der sollte eigentlich sofort die Speed von Puffin merken auch wenn die Seite nicht in der Cloud berechnet wird.
Das war es dann aber auch schon.
So gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten, keine Privatisierungs Möglichkeiten, Kein AD Blocker und auch sonst keinerlei Erweiterungen. Damit ist das Ding für mich absolut unbrauchbar. Ich brauch ja nicht viel aber Last Pass und ein AD Blocker sind absolute Pflicht.
Daher ist das Ding in der Form für mich für die Tonne. Erinnert mich an "Zwei Asse Trumpfen auf" und den Papagei dort: "Nur Puffin schenkt dir die kacke die du brauchst"
 
Hm warum sollte man, bei immer häufiger eingesetzten https, einen Browser-Service zwischenschalten, welcher quasi als Man in Middle agiert?
 
@JoeHell: Also rein technisch betrachtet kann das schon einen Unterschied machen, vor allen Dingen bei einer dünnen Leitung. Ein zwischengeschalteter Server kann die Seite rendern und das Ergebnis in ein komprimiertes Paket schnüren, welches deutlich kleiner ist, also schneller übertragen werden kann, und auf dem Endgerät sozusagen nur noch ausgepackt werden muss.
 
4 mal schneller? Ist denn die Webseite schon da bevor man sie angeklickt hat?
"Neu, mit revolutionärer Hirnschnittstelle und Unterbewußtseinsadapter. Unser Browser lädt die Webseite schon, wenn sie noch nicht mal daran gedacht haben."

Im Ernst: Dieser Browser-Krieg um Geschwindigkeiten ist langsam lächerlich, angesichts dessen, daß kein zeitlicher Unterschied zwischen den Browsern mehr wahrnehmbar ist und auch keiner noch so langsam ist, daß die Bedienung gestört wird.
 
Hallo Martin, Danke für die Vorstellung. Schnelligkeit bei Browsern kommt bei mir als letzteres dran. Mir ist wichtiger, dass ein Browser vom Werk aus, ohne Schnickschnack (Erweiterungen usw) daher kommt und innert ggf noch nach justiert werden kann. Da ist das Chrome Gerippe geradezu ideal und wenn dann noch der IRON genommen - perfekt. Zum tippsen hier, bleibt der FF immer erste Wahl.
Gruß Uwi58
 
Dank für den Bericht und danke für die Kommentare.

Eigentlich ist das Thema zum Glück nicht mehr relevant für mich. Mein fast 10 Jahre altes Notebook hat mehr Power wie so manch aktuelles Gerät (Getunt mit SSD und mehr RAM) und dank vectoring kommen bei mir sogar effektiv 100/40 Mbit/s an.
 
Wie bitte, den Puffin-Browser gibt es für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android, und bei Windows nur für den Desktop? Da verwende ich bereits Firefox.
Keinen Puffin-Browser für W10 mobile? Dann kann er mir gestohlen bleiben!
 
Ich bewundere es ja einerseits, wie du nach wie vor die W10M-Fahne hoch hältst, ich habe mein Lumia 950 auch noch immer fast täglich in der Hand und streichle es wehmütig. Aber man muss eben einsehen: Besonders für 3rd Party-Entwickler ergibt es derzeit genau Null Sinn, für das mobile Windows auch nur den kleinen Finger krumm zu machen.
Vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder, wenn das ominöse neue Mobilgerät von Microsoft kommt. Dann wird man aber immer noch viel Zeit haben, darauf zu reagieren.
 
Anzeige
Oben