Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

QNAP NAS 419P+ erscheint nícht im Netzwerk

DrMaFu

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

aktuell bin ich Ratlos denn ich habe folgendes Problem:

In meinem Heimnetz, eingerichtet als Heimnetzwerk auf meinem Windows 7 Ultimate 64Bit Rechner habe ich ein QNAP NAS 419P+ laufen.

Auf das NAS kann ich problemlos über die IP zugreifen. Auch die auf dem NAS befindlichen Laufwerke kann ich mittels IP und Laufwerkname, z.B. \\192.168.2.100\Multimedia verbinden und darauf zugreifen.

Nur mein Windows 7 Rechner zeigt das NAS nicht unter "Netzwerk" mit dem Gerätenamen an.

Den Windows Netzwerkdienst habe ich auf dem NAS gestartet, das NAS heißt ORION und die WORKGROUP habe ich auch genau so wie unter Windows eingerichtet.

Wenn ich auf "Netzwerk" im Explorer die entsprechenden Geräte anzeigen lasse dann findet er Orion auch aber nur unter "Andere Geräte".

Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkstruktur anzeigen lasse dann kann ich Orion zwar sehen, mein Windows behauptet aber er kann Orion nicht orten und in die Netzwerktopologie einordnen.

Warum? Was mache ich falsch? An was kann es liegen?

Viele Grüße und Danke,
Markus
 
Anzeige
Vielleicht noch eine Ergänzung ....

Auf meinem DELL Inspiron Notebook mit Vista 64Bit wird das NAS mit "Orion" als auch alle anderen Netzwerkkomponenten, z.B. mein XP Notebook mit XP Professional und die NSLU2 mit Linux angezeigt.

Um nochmals zu zeigen was ich genau meine habe ich zwei Bilder angehängt. Der Soll-Zustand zeigt meinen Vista Rechner der alles OK anzeigt und das IST-Bild meinen Windows 7 wo nicht angezeigt wird.
 

Anhänge

  • SOLL.gif
    SOLL.gif
    28 KB · Aufrufe: 1.502
  • Ist.gif
    Ist.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 1.223
MM, das sind so die Typischen Arbeitsgruppenprobleme. Bei so was gehe ich ab und zu ebenfalls an die Wand. Das ganze ist einfach ein Problem der WINS Namensauflösung innerhalb der Arbeitsgruppe. Ich denke mal da ist ein Problem mit dem Arbeitsgruppenmaster der sich in einer Arbeitsgruppe ständig ändert, weil jeder rumbröllt ich bin der Master und keiner wehrt sich dagegen.

Versuch mal im Samba des Qnap NAS das OS Level über 20 zu setzten, somit würde sich der Samba des QNAP NAS grundsätzlich als Master ausgeben und das würden die anderen PC auch akzeptieren. Theoretisch sollte es mit dem WINS dann richtig laufen.

Aber selbst M$ empfiehlt selber einen DNS, du könntest auf deinem QNAP NAS einen Bind installieren (glaub ich jetzt mal das das geht). Und übergibst über DHCP einfach 2 DNS Server, als Master dein QNAP und als Secondary deinen Router.

So long..
 
Hi hocker,

danke für Deine Infos.

In den letzten Stunden habe ich noch hier uns da einiges Ausprobiert aber ohne Erfolg. Dann bin ich bei der Kontroller der IP4 TCP/IP-Einstellungen auf die Subnetzmaske 255.255.0.0 gestoßen. Das ist eigentlich nicht richtig denn ich habe eigentlich 255.255.255.0 konfiguriert und so auch im Router eingestellt.

Hmmm, dachte ich mir, stelle ich sie mal so wie si sein sollte und ...... plötzlich sehe ich die anderen Maschinen im Netz!!!! Auch nach Reboot sind sie wieder da.

Nun verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Anzeige von Netzwerkkomponenten, dem NetTopologiedienst und der SubNet-Maske nicht .....

Ich werde das die nächsten Tage beobachten, ob dies wirklich der Grund war und die korrekte Subnetmask die Lösung.

Grüße,
Markus
 
Anzeige
Oben