Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 QR Scanner+ 4.0

STP

nicht mehr wegzudenken
QR Scanner+ 4.0

QR_Scanner_Store_Logo_150.png

DOWNLOAD im Microsoft Store

Heute ist es endlich soweit. Meine App QR Scanner+ in der Version 4.0 ist nun im Microsoft Store erhältlich. :party

Die Version 4.0 ist ab Windows 10 Version 1809 kompatibel und somit leider nicht mehr für Windows 10 Mobile erhältlich. Das ist aber nicht schlimm, da die alte Version 3.x immer noch sehr gute Dienste auf Windows 10 Mobile leistet, und Version 4.0 einen stärkeren Fokus auf die PC-Nutzung (Desktop, Laptop, 2-in-1, usw.) hat.

Wie bereits in den früheren Versionen umgesetzt handelt es sich bei QR Scanner+ nicht um einen einfachen QR Code Scanner der nur die Codes in Text übersetzt und den Nutzer damit dann im Regen stehen lässt, sondern um eine Lösung, die die Inhalte sinnvoll aufbereitet und verständlich darstellt. Wenn möglich wird zu jedem Inhalt eine Möglichkleit zur direkten Nutzung des Inhalts gegeben. Zum Bespiel:
  • Ein QR Code mit einer Visitenkarte lässt sich als Kontakt (z.B. zu Outlook) hinzufügen.
  • Bei einem QR Code mit WLAN Zugangsinformationen kann man sich direkt mit dem Netzwerk verbinden.
Unterstützte Inhalte sind: Termin, Barcode, Web-Lesezeichen, Visitenkarte, E-Mail Adresse, Email-Nachricht, Dateipfad, Geo Standort, Telefonnummer, SMS, EPC (SEPA), Text, Web-Link, WLAN
Die genauen Protokolle bzw. Standards können in der App im Handbuch eingesehen werden; so werden z.B. für die Visitenkarte die Standards vCard, meCard und bizCard unterstützt.

Die neue Version wurde komplett überarbeitet bzw. nahezu komplett neu entwickelt. Hat ein für die PC-Nutzung optimiertes und aufgeräumteres frisches Design inkl. Fluent Design Elementen und vielen Individualisierungsmöglichkeiten.
DE - 6 - Settings_1920.jpg
Wem die neue Design-Sprache mit abgerundeten Ecken nicht gefällt, kann diese auch ausschalten. ;)
Speziell für die Tablet Nutzung gibt es noch einen Touch-Freundlichen Modus, bei dem die wichtigsten Schaltflächen größer dargestellt werden um diese besser (besonders in Bewegung) zu treffen.
DE - 5 - Tablet_1920.png

Scanner
DE - 1 - Scanner_1920.jpg
Der Scanner ermöglicht es Codes in Echtzeit mit Hilfe von Kameras zu scannen. Unterstützt werden sowohl intgrierte Kameras als auch via USB angeschlossene Kameras. Scan-Auflösung und Geschwindigkeit können in den Einstellungen gewählt werden.
Neu sind die Scan-Modi:
Forlaufend: Scannt kontinuierlich und zeigt das Ergebnis eines erkannten Codes sofort an.
Bis Ergebnis: Scannt solange bis ein Code erkannt wurde und pausiert danach. Um weitere Codes zu scannen muss man den Scan-Vorgang manuell fortsetzen.
Man kann die Kamera nun auch bei Bedarf ausschalten ohne den Scanner verlassen zu müssen.
Das Kamerabild kann bei Bedarf gespiegelt werden: Neu ist, dass dies nun direkt oben über die Menüleiste möglich ist.

Reader
DE - 2 - Reader_1920.png
Der Reader ist dazu gedacht, Codes aus bereits vorhandenen Bilddaten auszulesen; sprich aus Bildern die man auf dem Gerät gespeichert hat oder jenen die irgendwo auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Bilder in den Reader zu bekommen:
  • Bilddatei öffnen (Datei-Öffnen Dialog)
  • Bild aus der Zwischenablage einfügen
  • Drag & Drop (als Datei oder z.B. direkt aus dem Browser)
  • Bildschirmausschnitt (Windows Screen Snip Tool)
Neu ist noch das integrierte Bildzuschnitt-Tool. Falls sich mehrere Codes auf einem Bild befinden, kann man gezielt auswählen welcher Code gelesen werden soll.
DE - 3 - ReaderCrop_1920.png

Katalog
DE - 4 - Catalog_1920.jpg
Im Katalog befinden sich dann alle gespeicherten Codes. Es gibt aktuell 2 Listen:
Verlauf: Im Verlauf werden alle Codes automatisch gespeichert. (deaktivierbar)
Gespeicherte: Hier werden alle Codes gepeichert, die man explizit speichert.
Neu ist das Löschverhalten; so gibt es jetzt einen Papierkorb in den beim Löschen die Codes verschoben werden. Von dort aus kann man die Codes dann endgültig löschen oder wiederherstellen.

Handbuch
Neu ist auch das Handbuch, worin alle Funktionen noch mal beschrieben sind und ein paar Informationen zu finden sind.


QR Scanner+ ist kostenpflichtig, kann aber 7 Tage lang kostenlos getestet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren. :)
 
Anzeige

STP

nicht mehr wegzudenken
Giveaway (Gewinnspiel):
Die ersten 10 Nutzer, die in QR Scanner+ 4.0 über die Feedback-Funktion (2ter Punkt von unten im Hamburger-Menü) eine E-Mail mit der Nachricht "QR Scanner+ Promo" schicken bekommen einen Code für den Microsoft Store um die Bezahlversion von QR Scanner+ kostenlos zu erhalten. Fügt einfach "QR Scanner+ Promo" an die von QR Scanner+ vorbereitete E-Mail an. Ob ihr zuvor "Vorschlag", "Fehler" oder "Sonstiges" gewählt habt spielt keine Rolle. Viel Glück!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Die Gewinnermittlung erfolgt nach Eingangszeitpunkt der E-Mail (First-Come-First-Serve). Mehrfacheinsendungen werden ignoriert; es zählt die erste eingesendete E-Mail. Die Weitergabe des Codes ist erlaubt. Promo-Codes müssen technisch bedingt innerhalb von 6-Monaten eingelöst werden (Zählung ab heute: 19.12.2019). Das Gewinnspiel endet sobald die eingesendeten und berechtigten E-Mails die verfügbaren Codes überschreiten; spätestens jedoch am 31.12.2019.
Datenschutzhinweis: Mit Teilnahme erfolgt das Einverständnis, dass die E-Mail des Absenders zwecks Abwicklung der Code-Zusendung verarbeitet werden darf. Nach Abwicklung wird die eingegangene E-Mail innerhalb von 7 Tagen gelöscht (Sofortige Löschung möglich; bitte um Hinweis in der E-Mail). Es erfolgt keine weitere Speicherung und auch keine Weitergabe an Dritte.
 

STP

nicht mehr wegzudenken
@DonRolando
Danke, freut mich, dass es dir gefällt. Wie man an den zahlreichen Einstellungen sieht, konnte ich mich nicht recht für ein Design entscheiden. :D

Update: Version 4.0.1
Das erste Update enthält nur ein paar kleinere BugFixes.
 
Anzeige
Oben