Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rückkehr auf Windows 10 nach einem halben Jahr oder doch nicht?

janosch79

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe im Oktober 2020 den PC: ACER Nitro N50-600 mit vorinstalliertem Windows 10 Home Version 20 H2 gekauft.

Am 2023-07-02 Habe ich eine Systemwiederherstellung auf einer ext Platte und ein Systemwiederherstellung Reparaturträger Auf DVD gemacht, nachdem ich eine 2. SSD eingebaut habe.

Am 07.09.2023 habe ich auf Windows 11 Version 23 H2 upgegradet, also installiert. Es kamen immer Hinweise, dass ich jetzt auf Win 11 upgraden kann und wie toll das sei usw.

Am 18.10. 2024 hat es mir Windows 11 von Version 23H2 auf Version 24 H2 Upgegradet.

Ich hatte schon am Anfang mit Windows 11 Probleme. So funktionierte Magix VDL 24 nicht richtig. Ich dachte erst, es liegt an Magix. Aber auch die Vorgängerversion welche vorher funktionierte lief auch nicht richtig.

Wir waren den ganzen Monat November weg. Als ich nach Hause kam, den PC anstellte hat er erst mächtig Updates installiert. Dann war das Chaos da. Alle Dateien waren anders platziert. Wenn ich auf Dokumente zugreifen wollte musste ich via Benutzer vorgehen. PDF Dateien wurden alle von Edge gemacht und man konnte sie weder ausdrucken noch umbenennen.

Der Browser Edge ist dermassen aggressive, dass überall greift dieser rein. Jetzt ist einfach genug. Ich möchte wieder irgendwann am PC arbeiten können. Ich möchte wieder Windows 10 installieren.

Wer kann mir hier helfen. Wenn man der Presse glauben kann, dann hat Microsoft wirklich ein Problem mit Windows 11. Zurück auf Windows 10, oder irgendwie Windows 11 wie am Anfang, aber nicht mehr Updates, welche das Ganze Verschlecht-bessern. Meine Frau hat ein älterer PC mit Windows 10 und keine Probleme.

Es wäre super, wenn jemand mir helfen tipps geben könnte

Schon mal vielen Dank!




 
Anzeige
Du solltest nicht alles glauben, was irgendwo in der Presse steht. Es gibt aktuell ein paar konkrete Programme und Treiber, die mit der aktuellsten Windows 11 Version Probleme haben. Das ist aber kein generelles Problem, sondern betrifft halt nur diese Software.

Wenn du einen anderen PDF-Reader installierst, kannst du diesen in den Eigenschaften einer PDF-Datei problemlos als Standardprogramm dafür festlegen. Hier hat sich diese Festlegung bisher nicht von alleine verändert.

Was mit den sonstigen Dateien gemeint ist, müsstest du vielleicht mit ein paar Screenshots etwas genauer erklären. Wo genau erwartest du deine Dateien und wo findest du sie stattdessen?

Der Weg nach Windows 10 zurück geht mit einer Neuinstallation von Windows 10.
Allerdings ist das halt nicht wirklich sinnvoll, denn zum Supportende von Windows 10 im nächsten Jahr müsstest du eh wieder auf Windows 11 aktualisieren. Da ist es sicherlich sinnvoller, deine Probleme mit Windows 11 anzugehen, als mit viel Aufwand auf ein altes System zurück zu wechseln.
 
Nach 4 Wochen Ruhe hat jeder Windows-PC, einschließlich der installierten Programme, das Bestreben, Updates nachzuholen und ständig zu röteln bis alles relativ aktuell ist.
Nicht nur die Teile, die auf automat. Updates stehen.
Dazu braucht es aber keine 4 Wochen, das geht auch schon nach 1 Woche los.

Dann ist es oft nützlich, den PC komplett neu zu starten (evtl. mehrmals) und speziell die Windows Updates manuell anzustoßen, um das leidige Röteln zu beenden und man wieder arbeiten kann.

Ein Zurück auf Windows 10 bringt dir keine wirkliche Besserung. (n)
-eine Dateisystemprüfung aller Partitionen mit dem obligatorischen Befehl chkdsk /spotfix c:
für die Betriebssystempartition,
-
eine Systemdateiprüfung mit sfc /scannow, > danach PC neustarten
-die Überprüfung des Geräte-Managers auf Treiber-Probleme,
-ein Inplace-Upgade mit der aktuellsten Windows 11-Version

für dich wären meine Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IngoBingo, Hallo Freizeit

Zuerst vielen Dank, dass Ihr mir versucht zu Helfen. Also ich hatte nie Probleme mit Windows, ausser eben mit Windows 11. Die Probleme fielen auf, als ich Videos schnitt mit Magix. Das ist seit 2006. Das ist, inklusive Fotografieren mein Hobby. Dies vorallem Tisere in Südafrika. Bei den Problemen beim schneiden mit Magix wurde mir geschrieben, dass leider Windows mit den Updates auch die Treiber oft ändert und solche installiert welche Microsoft will und nicht geeignete welch eigentlich vorgeschlagen wurden und ich installierte.

Ich denke auch, wie Du sagst IngoBingo, dass ein Zurück auf Win 10 nicht die Lösung ist. Ich frage mich, ob ich Windows 11 nochmals neu installieren soll. Mir wurde von einem IT Mitarbeiter erklärt, dass es, bei diesen Upgrades von Win 10 auf 11 ab und zu Fehler kommt. Nur bin ich mir nicht sicher wie das geht. Klar, ich habe alle Dokumente auf eine externe Platte gelegt. Programme muss ich dann neu isntallieren. Der Key blieb ja der selbe wie bei Win 10.

Was ich jetzt nochmals mache ist das was Freizeit gesgt hat. Diese beiden Überprüfungen. (Das habe ich kurtz nach dem Update auf 24H2 gemacht.
 
Hallo, Probleme gegenüber Windows 10 Home zur jetziger 11er Pro gab es nur mit den Standard Browser. Mein portabler FF wurde störrisch immer abgelehnt. Habe Ihn dann installiert und schon klappte es. Alle anderen Portablen auf extra Partition wurden akzeptiert als Standard und funktionieren prima, wie bisher.
Zur Sicherheit gibt es noch ein Adminkonto fabrikneu mit Kennwort, arbeiten tu ich mit Lokalen ohne Kennwort.
Gruß Uwi
 
Bei den Problemen beim schneiden mit Magix wurde mir geschrieben, dass leider Windows mit den Updates auch die Treiber oft ändert und solche installiert welche Microsoft will und nicht geeignete welch eigentlich vorgeschlagen wurden und ich installierte.

Das stimmt so nicht so ganz. Microsoft liefert über Windows Update auch Treiber aus. Diese Treiber stammen von den Herstellern der einzelnen Komponenten und die Hersteller von PCs oder Notebooks, in denen diese Komponenten verbaut werden, geben die Treiber frei.

Wenn du eine bestimmte Treiberversion bekommst, ist das also so, weil der PC-Hersteller es so will. Microsoft liefert nur dementsprechend aus.

Ich frage mich, ob ich Windows 11 nochmals neu installieren soll.

So eine richtig saubere Neuinstallation mit Booten vom USB-Stick, Löschen aller Partitionen der Disk, ist manchmal schon ein sinnvoller Weg. Man schleppt halt nicht mehr alte Dinge mit und startet mal frisch.

Der Key blieb ja der selbe wie bei Win 10.

Du hast auf dem System ein aktiviertes Windows 11. Du brauchst bei einer Neuinstallation auf der selben Hardware gar keinen Key. Du solltest bei der Neuinstallation auch einfach keinen eingeben.
 
Anzeige
Oben