Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Radio senden mit Vista....

noname01

kennt sich schon aus
...noch einmal einen Ordner zum Thema Soundkarte und senden unter Vista mit Winamp im Flatcastsystem. Es hat echt gedauert bis ich das raus hatte und war versucht Vista vom Rechner zu verbannen und wieder XP zu installieren. Ich wusste ja das das senden mit Flatcast und Windows geht. Ich hatte auch schon mal gesendet und zwischendurch war wieder alles weg und ich war ziehmlich verzweifelt weil ich die gehabten Einstellungen nicht fand. Diese hat mir MSN durch einen Voiceanruf versemmelt, also auch mein geplantes Queenspezial im Radio. Sowas ist äusserst ärgerlich für einen DJ. Ich hab ne geschlagene Woche gebraucht bis ich die Einstellungen die richtigen zum senden wieder hatte. Da raucht einem der Kopf kann ich Euch sagen. Jetzt möchte ich Euch wie versprochen die Schritte posten:

Also, ich sende mit einer Externen Soundkarte für 30Euro. Soundblaster Audigi.
Ich sende mit dem Flatcastsystem. Winamp Player 5.35 Essentials Deutsch.
Einstellung bei Shoutcast, sprich im Inputbutten:
Musik Level -11db
Bg Musik Level -3db
Mic Level -1db
Fade Time 500ms gewählt sein muss shoutcast input und 44100hs Stero.

Wenn man sprechen möchte sieht der Push To Talk Butten bei Vista ja blau unterlegt aus und der Lock butten daneben auch. Also drücke ich um ins Mic zusprechen auf Lock und beide werden hell und das mic schaltet sich an, das man dann auch sehen kann bei Mic Input. Denn wenn nur Musik gepielt wird ist es grau unterlegt. Das ist also die alte Einstellung wie bei Xp.
Der Open Mixer ist also hinfällig.
So jetzt die anderen Einstellungen. Also wie gesagt halt nur für Externe. Denk das andere kann man rausfinden.
Aufnahmegeräte----Eigenschaften:
Allgemein
What do You hier ( früher was sie hören )
Pegel: 100 Prozent
Erweitert: 2 Kanal 16 Bit 48000 HZ DVD Qualität
Mehr hab ich nicht eingestellt bei Aufnahmegeräte

Wiedergabegeräte:
stehen drin:
lautsprecher und Digitaleaudioschnittstelle
lautsprecher als standartgerät auswählen:
benutzerdefiniert keinen haken rein
Eigenschaften von lautsprecher:

Playbeckkontrol keinen haken regler auf 100Prozent
Auxiliary: Sympol deaktiviert lassen
Spdf/in: deaktiviert lassen
Line In: deaktiviert lassen
Mikrofone: keinen haken regler auf 100Prozent
Midi: keinen haken regler auf 100Prozent
Wave: keinen haken regler auf 100prozent
Erweitert : 16Bit 4800HZ DVD Qualität
P.s: mit keinen Hakten meine ich das Lautsprechersymbol ist nicht rot durchgestrichen und mit deaktiviert meine ich es ist rot durchgestrichen.

Lautstärkenmixer:
Wichtig sind eigentlich nur zwei hierbei:
Das Lautsprechersymbol von der Soundkarte und der Winampregler. Ist auch festzustellen wenn man Push to talk drückt, dann bewegt sich der Winampregler nämlich runter.

P.s. Einstellung noch zu Winamp Equilizer:
Ich habe unter Presets Rock aus gewählt und die beiden linken Balken aber ganz nach oben. Den rechten von den beiden linken balken kann man z.b nutzen wenn ein Lied mit zuviel Buss auftrumpt.
On Auto Presetz ist der Butten On anzuklicken. Ja und die lautstärke 100 Prozent.
Was vielleicht noch ein wichtiger Punkt für Flatcast Sendekollegen wäre, wäre in der Browsereinstellung drauf zu achten unter Sicherheit einmal den Haken rauszumnehmen und dann wieder reinzusetzen, weil es kann passieren das Vista den Chat im Hintergrundbild nicht zulässt oder erst einmal verschluckt und die HÖrer nicht schreiben können und man selber auch nicht.

So, auch wenn ich diese Beschreibung nur für meine Externe Soundkarte hab, ich hoffe das sie so einigermassen verständliich rüberkommt.

Grüsse Noname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
P.s..........

.....die beiden linken Regler sind natürlich für die Lautstärkeneinstellung.
Und im Stereomix ist wenn der Winampplayer an ist dieser Regler zuständig für das Mic, also wie laut oder leise man zu hören ist.


Noch mal Grüsse Noname
 
das problehm ist nur das ich dauer mik habe voll doof und kriege das nirgends umgestellt ausser im shoutcast selber aber dann habe ich nur musik oder mik ist offen und die musik läuft übers offene mikro
 
ich mach auch dj bei flatcast

und ich bin umgestiegen auf den player von flatcast. geht super
um hgs ein bauen muß ein hacken im explorer raus.
gruß uwe
 
Einstellungen der Soundkarte bei vista

Lieber Noname!

Danke für deien Mühe über das Einstellen der Soundkarte bzw des Winamp players zum senden in einem Radio. Habe alles so gemacht wie beschrieben nur leider kann ich immer noch nicht reden wärend einer Sendung.
Wenn ich Stereomix in Aufnahme aktiviere bzw Standard einstelle und dann mit Winamp abspiele, kann ich zwar die Musik super rüber bringen aber wenn ich auf bush to talk drücke wird zwar die musik leiser aber er schaltet nicht aufs micro um so das meine Stimme durchkommt. Wenn ich Micro als Standard in Aufnahme setze dann bring ich die musik mit reden rüber aber eben Qualitativ wie eine Waschmaschine lach sprich es läuft auch die Musik über Micro. Wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mir noch einen Rat geben könntest. Ich habe eine Soundkarte on board habe mir aber auch schon eine neue geholt von Creative wo aber das selbe Problem war. Bevor ich mir eine externe Karte hole wie du ja schon sagtest würde ich doch gern noch wissen ob es doch zu beheben ist.
Tausend Dank im voraus
mona61
 
Hallo! Ich habe das große Problem, ich habe kein "what you hear" uterm Aufnahmereiter in den Soundeigenschaften. Ohne das kann ich PTT mit shoutcast total vergessen...
 
Hallo Ihr lieben ich sende auch bei Flatcast aber mit Winamp player nur mein großes problem ist ich kann keine HGs speichern wenn ich sie eingerichtet habe.. und dauer mic habe ich auch.. wie kann mann die einstellungen ändern? bitte hilft mir mal


liebe grüße pinkymaus
 
morgen ich habe auch einen vistarechner besser ein leppi.
es geht so weit alles nur wenn ich mit dem leppi sende.
dann kann keiner mehr rein conecten ins radio bei flatcast.
und die sendung kann mann auch nicht über nehmmen.
langsam bekomme ich graue haare mit den vista. lol
ich hoffe mir kann wehr helfen. danke schon mal dj schaboo :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit meinem neuen Vista Schleppi auf Flatcast senden. Mit dem Internen Dj Player von Flatcast geht es, aber ich will wieder wie unter XP mit dem Winamp senden, war aber nicht geht.

Ich benutze den Shoutcast Source und Winamp

Meine Daten:

Vista Home Premium
Raltek High Definition Audio Treiber version 6.0.1.5559

Weiß jemand eine Einstellung, wie man damit senden kann.Die Musik kommt rüber, nur leider das Mic. nicht.

Lg
 
Quelle:Chip.de (Zitat)Re: Ich möchte mit meinem Laptop webradio machen... hier ein kurzer Rat: voiceswitch funktioniert NICHT unter WIN7, also ist eine Moderation mit Mikrofon (ohne producer) nur unter XP möglich oder mit dem flatcast-producer unter Win7.
 
In den Aufnahmegeäten muss Stereomix als Standardgerät geführt werden, und das Mikrofon als Standardkommunikationsgerät gewählt sein, das sollte so aussehen, dass am Stereomix ein grünes Häkchen ist und am Mikrofon ein grüner Telefonhörer sichtbar ist. Dann in die Realteksteuerung gehen, unter dem Reiter ,,Mikrofon'' die Stummschaltung entfernen und beide Regler auf 100%. Die Einstellungen für den Shoutcast müsst ihr dann austesten je nach Leistung Eurer Soundcard.

PS.: Wenn unter Windows 7 kein Stereomix vorhanden ist, dann auf jeden Fall den Originaltreiber des Mainboardherstellers installieren!!!!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen:)
 
Anzeige
Oben