Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Raid 0 unter Vista x64 einrichten

SilverSurfer

Herzlich willkommen
Tagchen :)
ich wollte heute abend beim Nachbarn ein Raid 0 einrichten.Hab bissel gegooglt gehabt und ein paar sachen gefunden.Was mich aber bissel stutzig macht ist, das bei einigen Beiträgen ein Diskettenlaufwerk benötigt werden soll.
Ist das unter Vista nicht so, das die Treiber auf der DVD mit drauf sind?

Gehen wir mal davon aus, das ich alles habe was ich für ein Raid 0 brauche.
Wie geh ich jetzt vor?
Ich wäre jetzt so vorgegangen
1.Bios Raid option aktivieren
2.unter Bios Raid 0 einstellen
3.von der Vista DVD booten und mit ner bestimmten Tastenkombi Treiber laden

Oder punkt 3 vor 1 schon machen? :)

Bin ich ungefähr richtig oder voll falsch xD

Danke euch

Anzeige
Im BIOS den RAID0 Verbund anlegen, eventuell noch die Boot Reihenfolge entsprechend ändern.
Dann die Vista DVD rein und von dieser booten. Das Laden irgendwelcher Treiber war zumindest bei mir bisher noch nicht von nöten, der RAID0 Verbund wurde von Vista automatisch erkannt und Vista lies sich ganz normal installieren.

Kann die Erfahrungen von Quo-Fan nur bestätigen.

Allerdings würde ich von der Installation eines Betriebssystems, sowie auch einer Datenspeicherung auf einem RAID0-Verbund abraten. Habe mehrmals erleben müssen, daß mit einem Schlag alle Daten aufgrund eines "Broken Stripset" ins ewige Datennirwana einzogen, obwohl keine der Platten irgendeinen Defekt aufwiesen.

Wenn einen RAID-Verbund, dann nur RAID5, der zwar auch die doppelte Anzahl an Platten benötigt, aber man ist auf der sicheren Seite.

Gruß...black_sheep

OK,
Datensicherung ist natürlich ein sensibles Thema und bei den meisten Leuten leider unbeachtet. Kann nur für mich reden, zusätzlich zu meinem RAID0 habe ich eine externe Platte angeklemmt, auf der meine E-Mails täglich und die nicht ganz so wichtigen Sachen wie Spieleverzeichnis, Treiber usw. wöchentlich gesichert werden. So hat man wenigstens etwas Datensicherheit.
Und einen "Broken Stripset" hatte ich zum Glück noch nicht....

Das hört sich doch gut an :) Danke euch
Daten wie Musik, Progs, Filme etc befinden sich nicht in dem Raid 0 verbund :)
Da kommt eigentlich nur Vista und zox´s drauf

Anzeige
Oben