Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Raid-Festplatten clonen oder ein Image davon erstellen

tobla

Herzlich willkommen
Hallo!
Das Raid ist voll. Es sind 2 Platten und man möchte diese Platten clonen?! bzw. ein Image machen.
Was ist ist besser? Es ist Acronis Home 2009 vorhanden.
Eine Dritte wird sofort besorgt-aber und das ist nun der 2. Punkt-kann man die Platten nur zusammen clonen oder macht man von jeder ein Abbild?
Ich habe von vielem Ahnung-aber Raid ist ein Fremdwort für mich.

Oder kann man eine Platte clonen und diese als 2 Platte wieder (leer) mit erheblich mehr Speicher einbinden?

Danke für rasche Antworten.

TOBLA

Anzeige
AW: Raidfestplatten clonen oder Image machen da diese voll sind

Mit Acronis-Oldies von 2009 bist du wohl schlecht beraten.
Backups von modernen Raid-Systemen sollten auch mit halbwegs aktueller Software durchgeführt werden.
Schau ruhig einmal, was z.B. Paragon hierfür sogar kostenlos bietet:

Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt

Ich muss mich nochmals melden: ich habe falsche Infos erhalten: Es soll ein Raidsystem eingerichtet werden. Die erste Platte hat 500 GB und die zweite hat 1TB. Meine Empfehlung war, nun eine dritte mit 500 GB zu nehmen um die Daten zu spiegeln. Beide Platten haben je 200 GB verbrauchten Speicher. Raid einrichten ist okay-aber wie ist die Vorgehensweise, so dass keine Daten verloren gehen? Die dritte soll ja nur das System und auch die Daten übernehmen.
Oder soll man gleich eine Neue mit 1.5TB nehmen?
Danke!!!

Dann solltest du eine Frage zum Thema:
Wie erstelle ich ein RAID-System einstellen, damit sich auch die hierzu kundigen Helfer dazu äussern können.

Raid Festplatten Clonen oder Image machen da diese voll sind

Es soll ein Raidsystem eingerichtet werden. Die erste Platte hat 500 GB und die zweite hat 1TB. Meine Empfehlung war, nun eine dritte mit 500 GB zu nehmen um die Daten zu spiegeln. Beide Platten haben je 200 GB verbrauchten Speicher. Raid einrichten ist okay-aber wie ist die Vorgehensweise, so dass keine Daten verloren gehen? Die dritte soll ja nur das System und auch die Daten übernehmen.
Oder soll man gleich eine Neue mit 1.5TB nehmen?
Danke!!!

@tobla,

zu RAID es gibt da unterschiedliche Ausführungen > Hardware-RAID / Software-RAID. Des Weiteren sind auch noch die RAID-Kombinationen zu beachten. Bei Interesse kannst du hier Dich gerne darüber informieren: RAID

Wenn du schon Voraussetzungen dazu hast, so nenne bitte die Hard- und Software Daten. Nur dann kann Dir eine korrekte Aussage gegeben werden.

AW: Raid Festplatten Clonen oder Image machen da diese voll sind

ot:
Sorry für das Durcheinander, hatte es jetzt erst gesehen, das es dieses Thema zweimal gab:).

Anzeige
Oben