Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Ram erweitern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

jerry911

nicht mehr wegzudenken

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    183,4 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal Danke für eure Antworten trotz Feiertag und Ferien..
frag am besten den Hersteller des PCs
das werde ich machen, den Support kann man sogar tel.erreichen (ein deutscher Support)
allerdings wurde mir gesagt das ein Bios Update nur im Notfall durchgeführt werden sollte..nun das ist dann eben so..

Ah, das ist vom chinesischen Hersteller mit vielen Markennamen, wo man Spyware als kostenlose Zugabe bekommt.
das war mir auch bekannt, darum habe ich gleich zu Anfang eine neue FP. eingebaut und Win.11 Pro vom MCT aufgespielt um jeglicher Spyware und anderem Unsinn zu umgehen..
ist das irgend so ein Mini PC aus China?
steht in meinem Profil

Die große Unbekannte ist halt das Mainboard und ob und wie es zugenagelt wurde. Mehr als 32 GB 3200 frisst der offiziell laut AMD mit SoDimm eh nicht und die nagelst du wenn eh in 2 16ern drauf sonst bremst du die GPU massiv aus. Alles andere kannst du zwar ausprobieren ob und wie lange es läuft entscheidet der Silikon Gott

HWInfo scheint ein Problem den Speichermodulen zu haben. Sonst würde man die komplette Spezifikation der einzelnen Module viel genauer angezeigt bekommen.
Nach deren Daten könnte man sich dann um vergleichbar bestückte mit denselben Eigenschaften heraussuchen. DDR 4 sollte auch als Sodimm in 16GB SS/Single Rank möglich sein. Dual Rank könnte schwierig werden.
In den Specs des 5700u steht, daß der mit Dualrank umgehen kann. 32GB Sodimm sind teuer, tja vorher fragen ob die unterstützt werden.

HWInfo scheint ein Problem den Speichermodulen zu haben. Sonst würde man die komplette Spezifikation der einzelnen Module viel genauer angezeigt bekommen.
möglicherweise hast du Recht damit..ich habe vor einigen Tagen aus dem MS Shop "Lively Wallpaper"installiert und mir ist aufgefallen das der Arbeitsspeicher bei ca.40% liegt..habe nochmal eine HWinfo gemacht ohne das Programm,
ansonsten bleibe ich bei 16Gb und deinstalliere dieses Lively Wallpaper..(brauche ich nicht um zu atmen)
aber schau dir mal den Sreenshot an...Danke

Update: Sreenshot mit Lively Wallpaer im Taskmanager

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    164,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    120,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins bios, setz den Hobel auf seine vollen 25W die er ziehen darf das ist nämlich mit Sicherheit nicht der Fall da hast du mehr von als von mehr Ram
Nach deren Daten könnte man sich dann um vergleichbar bestückte mit denselben Eigenschaften heraussuchen. DDR 4 sollte auch als Sodimm in 16GB SS/Single Rank möglich sein. Dual Rank könnte schwierig werden.
In den Specs des 5700u steht, daß der mit Dualrank umgehen kann. 32GB Sodimm sind teuer, tja vorher fragen ob die unterstützt werden.

Da brauchst du nicht lange mit rum machen über Sodim hat AMD nur 32 GB freigegeben. Wäre es LPDDR sähe es anders aus dann darf der Stein warum auch immer bis 128GB bei 4666 aber bei SoDimm offiziell nur 32GB bei 3200. Und da es nun mal derbe dämlich ist die Vega 8 mit nur einen SoDimm zu fahren weil es Leistung kostet ohne Ende die kastrierst du im Extremfall 60% mit der Nummer nach unten erübrigt sich zumindest offiziell eh jeder 32GB Dim. Kannst gerne ausprobieren ob 64 laufen aber nur zum testen ist das mal eben viel Geld was man raus schmeissen muss.

Geh ins bios, setz den Hobel auf seine vollen 25W
ja,sehr schön..und wenn du mir noch sagst wie ich da vorgehe um so besser..du solltest vllt. wissen das ich ein EKG ein EEG, Blutwerte und viele andere Dinge auslesen kann..aber mit der IT-Technik gehen meine Erfahrungen gerade mal über die Grundsachkenntnisse hinaus. Warum? weil ich mich nie sonderlich damit beschäftigt habe, darum habe ich mich auch hier im Forum angemeldet weil es dafür Experten gibt welche mir schon sehr oft hilfreich mit ihren Kenntnissen zur Seite standen und ausserdem handelt es sich hierbei noch um ein altes Bios ala Win.7 ich hoffe du bist dir sicher das mir die "Gurke" nicht anschl. um die Ohren fliegt..dennoch danke für deine Antwort..

Diesen glorreichen Tipp vergiss mal ganz schnell wieder...

Diese Gerätschaften aus den chinesischen Hinterhöfen sind auf 15 Watt TDP hardcodet und das aus plausiblem Grund. Deren winzige CPU-Kühler und nahezu nicht vorhandenem Airflow könnten die 25 Watt gar nicht dauerhaft herunterkühlen, so dass du permanent in thermische Limits laufen würdest. Insofern wirst du im BIOS auch keine Einstelloption finden, um das zu umgehen. Das ist auch der Grund warum diese Athleten kein BIOS Update empfehlen, denn das könnte unter Umständen diese künstliche Barriere ad Absurdum führen.

Wenn du unbedingt RAM aufrüsten willst, nimm den aus #8, der taktet nicht so hoch und braucht nur 1,2 Volt. Der RAM aus deinem ersten Post wird unter Garantie nicht mit DDR4-3200 laufen.

Kleiner Tipp noch zum Ende, das nächste mal vorher fragen. Es gibt aus dieser Rechner Rubrik inzwischen richtig brauchbare und durchdachte Gerätschaften, nur kommen die nicht aus China.

Diesen glorreichen Tipp vergiss mal ganz schnell wieder..
Danke @Mark O. mit deinem Statement kann auch ich als IT-Laie was anfangen..sachkundig und selbsterklärend rübergebracht..

ich erkläre meine Patienten ebenfalls in verständlicher Form was mit der Diagnose gemeint ist und lasse sie nicht mit Aussagen wie zb. bei Ihnen wurde eine ventrikuläre Hypertrophie und demzufolge noch erschwerend ventrikuläre Tachykardien festgestellt..und lasse sie mit einem Fragezeichen über ihren Kopf dort liegen mit der Arroganz der Überheblichkeit und zu denken.."der oder die versteht das sowieso nicht"..

Kleiner Tipp noch zum Ende, das nächste mal vorher fragen. Es gibt aus dieser Rechner Rubrik inzwischen richtig brauchbare und durchdachte Gerätschaften, nur kommen die nicht aus China.

das ist gut gemeint, aber du solltest wissen das ich keinen von den Minis gekauft habe...

;)

Danke @Mark O. und es bleibt so wie es ist..nämlich bei 16gb..

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben