Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System RAM oder Windows 7 defekt?

floeien

kennt sich schon aus
Hey liebe community!

Ich habe ein großes Problem
Unzwar habe ich vor 5 tagen meinem laptop eine grundreinigung verpasst,
Insbesondere der kühlereinheit welche auch dringend nötig war :D

Jetzt ist mein Laptop zwar super leise und der Prozessor auch in einem angemessenen Temperaturbereich (60-74ºC)
Allerdings bin ich seid dem von plötzlichen abstürzen geplagt.
Ich hab schon vorher in euren threads rumgeschaut aber bei mir funktionieren die losungswege leider nicht
Ich kann keine speicherdiagnose ausführen.
Jetzt zu meinem peoblembär:

Acer aspire 7530G

AMD Turion X2

2x 2gb RAM (Samsung)

Win7 ultimate 32 bit

Nvidia geforce 9400M

Versuche:
Systemreparatur cd kann ich nicht erstellen vor der Beendigung zeigt Windows an
Es sei kein Datenträger vorhanden.
Ich habe keine win7 cd aber eine oemlizenz also nicht illegal ;)
Ich habe das usb tool von Microsoft und eine systemreparatur iso (von docwindows) runtergeladen
Kann diese iso jedoch nicht auf dem usb stick bootfähig machen weil das usb tool ommer meldet iso
Is not invalid XD
Ich habe die iso auch auf meinem PC gebrannt aber auch vom laufwerk wird nicht gebootet.

Sprich ich kann mein system nicht reparieren :'(

Beim RAM habe ich jeweils ein speicher entfernt und mit der speicherdiagnose getestet
Erfolglos da bei beiden speicher tests der laptop abgeschmiert ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen denn ich bin echt ratlos :(
 
Anzeige
AW: RAM oder win 7 defekt???

Hallo floeien, herzlich willkommen:).

Um dem Grund der Absturzursache auf die Schliche zu kommen:
1. Wie stürzt er ab? Mit Bluescreen, oder einfach aus, als hätteste den Stecker gezogen?
2. Wenn Bluescreen, poste bitte die Minidump-Datei (unter C:\windows), oder werte sie hiermit Blue screen of death (STOP error) information in dump files. (Download ganz unten) aus, bzw. poste uns nen Screenshot davon.
Alles Mögliche zu testen, bringt garnix, denn das ist ne Suche der Nadel im Heuberg;).
Ich gehe davon aus, dass Du bei der Auseinanderschrauberei irgendwas nicht mehr richtig angeschlossen, oder beschädigt hast.
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

hey marco,
erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Rückmeldung. ;)

Also wenn mein Laptop abstürzt, dann so als hätte man den Stecker gezogen.

Wenn er länger nicht an war dann schafft er auch mal gute 10 min durch zu halten.
Schalte ich ihn danach wieder ein geht er meisten beim Windows Ladebildschirm wieder aus.
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

Nochmal auseinanderbauen und sämtliche Steckkontakte auf festen Sitz kontrollieren. Vor allem den Speicher. Anschliessend die weiterhin auftretenden Bluescreens hier dokumentieren, damit man auch die Fehlermeldungen sehen kann.
 
Akku war auch mein erster Gedanke deshalb ist er nicht mehr mit "im Boot" also ich starte nur noch mit dem Netzteil.

Thermisch kann und darf nicht sein xD

Habe die Kühlereinheit ausgebaut und komplett gereinigt sowie Kühlpaste komplett erneuert.
Die temperatur bewegt sich zwischen 74° nach dem Start bis 60° wenn er in ruhe gelassen wird. :)

Ich habe ihn schon 3x auseinandergebaut :(
Und wie gesagt ich bekomme keine Bluescreens.

PS: Am RAM war ich bei den ausbauten nie dran war auch gar nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM oder win 7 defekt???

Überprüfe mal die Steifigkeit vom CPU-Kühler.

Des Weiteren ist der von dir bejubelte Temperaturbereich für den Prozessor die reinste Katastrophe.
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

Ui...
Und ich dachte für Laptops wäre der Temperaturbereich im Soll:angel
Da er sich auch von der Lautstärke erheblich gebessert hat.

Was meinst du mit Steifigkeit?
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

Zwischen 60 und 75°C, noch dazu mit einen AMD-Prozessor? Das ist weder ein Idealfall, noch ist ein Temperaturwert ferner 65°C wünschenswert.

Die Festigkeit. Guck, ob der Kühler richtig angezogen ist und die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist.

Und vergesse die Screenshots nicht.
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-tools/42277-speccy-windows-system-informationen.html
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

In ( Ruhe ) 60 ° C ist zu viel,
da sollte es sich im Bereich von " Raumtemperatur " bis 40 ° C bewegen.
Was hast du für Wärmeleitpaste und wie " dick " aufgetragen.
Die darf nur ( hauchdünn ) drauf sein.
Alles andere ist kontraproduktiv und islosoiert mehr als es hilft.
Ich denke mal das wird bei dir der Fall sein.
Auch die Kühleinheit muß " plan " aufliegen,
bei leichtester Verkantung wird nicht mehr ichtig gekühlt.
Die Schrauben immer über kreuz nur eine Viertel Umdrehung nacheinander anziehen.
Austausch der Wärmeleitpaste beim Notebook ASUS A8JP - YouTube
 
AW: RAM oder win 7 defekt???

@Rheinhold

Meinst Du die Schrauben oder Dübel zur Befestigung des Kühlers?
Diese minderwertige Befestigungsart führt nur Intel. ^^
 
AW: RAM oder win 7 defekt?

Hey nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also das Fabrikat der Kühlpaste kann ich dir nicht nennen es war eine Spritze mit einer Abstrichkarte dabei welche ich mir geborgt habe.
Ich habe mir auch vorher ein Tutorial bei Youtube angeschaut und auch am Prozesser die Nummerierung der Schrauben befolgt.
Um erhlich zu sein kann ich mir aber nicht vorstellen das es an der Thermik liegt, da ich aus dem Grund den Laptop auseinander gebaut habe und ich alles sauber mit Druckluft und Pinsel (Wärmetauscher) gesäubert habe.
Es ist ja auch besser geworden der Lüfter arbeitet leiser als vorher allerdings muss ich zu geben ich habe vorher nicht die CPU Temperatur dokumentiert :-/
 
AW: RAM oder win 7 defekt?

Beim Laptop sind da Kreuzschlitz Schrauben drin, siehe dazu den link bei mir im Post 15 !
Und bei Intel wird oft nur der ( Boxed ) Kühler so befestigt.
Meiner nicht der hat ein Clip System.
 

Anhänge

  • Laptop Kühlung.jpg
    Laptop Kühlung.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 165
Anzeige
Oben