Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ram prüfen Ohne Windows

Chefarzt94

Erster Beitrag
Servus

hätte eine frage da ich genau das selbe Problem habe

wie kann ich die ram riegel prüfen wenn ich windows nicht installieren kann 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Chefarzt94
Tipp: Eröffne einen eigenen Thread, speziell zu deinem Thema und gib auch gleich deine Hardware an. Einen ein Jahre alter Thread , wieder mal, zu verlängern … du bist neu hier (Moin Moin also) da wird wenig bei rumkommen.
Alternativ kannst du einen Mod bitten , das in einem neuen Thread zu setzen. Macht ohne Fehlerbeschreibung nur nicht allzuviel Sinn.
Man sieht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun. Speicherriegel und deren Speicherregister kann man mit Memtest prüfen.
Hier mal verlinkt mit einer Beschreibung wie man das einsetzt.
Man baut sich praktisch mit der geladenen ISO einen bootfähigen Datenträger und startet damit den PC. Wie das geht, steht im Handbuch des Boards. (Bootoptionen oder Bootmenü des Bios aufrufen)
Damit startet man ein rudimentäres Linux, in dessen Umgebung Memtest ausgeführt wird. In der Beschreibung stehen merere Vorgehensweisen.
Alle Speicherfehler werden dabei Protokolliert nach Speicherriegelnummer und Register des Moduls. Im schlimmsten Fall nur einen einzelnen Riegel testen. Wenn auch nur ein Fehler erkannt wird ist dieser Riegel ein Fall für den Müll.
Was Memtest nicht kann ist, die kompatibilität der Speicher in Verbindung zu Board/Bios und CPU einzuschätzen. Sowas muß man aus den QVLs des Boards (Supportseite des Herstellers) oder der QVL des Speicherherstellers entnehmen. Das ist jetzt schon vereinfacht, ohne XMP, Vollbestückung des Boards, Organisation der Speicher auf dem Modul und bei manchen Herstellern noch zusätzliche Versionsangaben (zB. bei Corsair oder GSkill).
Deshalb bräuchten wir am besten das Summary Fenster aus HWInfo, als Screenshot direkt hier mit angehängt. Damit könnten wir direkt schonmal eine erste Einschätzung geben.

Habe gerade gesehen das der Link etwas speziell war.
 
Anzeige
Oben