Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM RAM Upgrade funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

pubbliccode

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
habe mir die Tage neuen Corsair Vengeance RGB PRO Ram geholt, da ich mein vorhandenes System von 32 auf 64 Upgraden wollte.
Nachdem ich die zwei neuen RAM Sticks eingebaut habe, wollte mein Mainboard (ASUS Crosshair Vi Hero) nicht mehr booten.
Und hat den Fehlercode 0d angezeigt. Nach googeln bin ich auf verschiedene Aussagen getroffen, daher hab ich einfach mal mit der normalen Fehleranalyse angefangen. CMOS gecleart mit dem eingebauten Knopf. Nur ein RAM Riegel benutzt, alle verschiedenen Slots ausprobiert. Dann ist mir aufgefallen, dass selbst mein alter RAM nicht mehr erkannt wird außer ich verbaue diesen direkt nebeneinander (Slot 1 und 2 von 4 auf dem Mainboard). Dann kam ich zu den Entschluss, ah das muss einfach ein schlechter Kontakt der CPU sein, also diese nochmal ausgebaut. Dann mit der Wasserkühlung wieder aufgebaut, nichts gleiche Fehler wie vorher.
Jetzt wollte ich einfach mal Fragen ob jemand von euch noch eine Idee hätte, woran es liegen könnte und was ich noch nicht ausprobiert habe.

Falls dies noch wichtig ist:
CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: ASUS GTX 1080
WaKü: Corsair H150i RGB PRO XT

L.g und Danke im Vorraus. c:
 
Anzeige
hallo
um das zu beurteilen gönne uns mal einen HWInfo Screen

HWINFO v7.1.6 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM Kategorie analog zu meinem Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)
 

Anhänge

  • HWInfo 7.16 Übersicht.jpg
    HWInfo 7.16 Übersicht.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 130
Hallo und willkommen im Forum.
Sind die beiden Ram Paare identisch?
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Mark O. hier habe ich einmal den gewünschten HWinfo Screenshot!

@Ännchen Jap, sind beide 32GB Kits mit 3200MHZ nur zu unterschiedlichen Zeiten gekauft worden.
 

Anhänge

  • 1640886555020.png
    1640886555020.png
    223 KB · Aufrufe: 131
der Corsair RAM steht nicht in der Asus Qualitäts Vendor List, hat also keine getestete Freigabe für dein Mainboard

dann fehlt eine der wichtigsten Vorraussetzungen für RAM Experimente: ein aktuelles BIOS...!

das die jetzt eingebauten Module falsch gesteckt sind, weißt du ja sicherlich, die gehören bei 2 Modulen in die Slots A2 und B2, oder hast du nur zwei Module entfernt, damit die Kiste läuft?
 
Ja, das hatte ich ja versucht oben ein wenig zu erklären.
Der PC lief schon mit 32GB RAM diese waren in A2 und B2 eingesteckt, nach dem verbauen des anderen Rams gingen nur noch diese Slots andernfalls wurde ich mit 0d begrüßt. :/

Werde aufjedenfall das BIOS mal auf die neuste Version bringen, danke für die Idee!
 
Es gibt Ram Riegel die haben keine Freigabe für den Betrieb von 4 Riegeln und es gibt Boards die haben zwar die Freigabe für 4 Riegel stellen sich aber bei Vollbelegung zickig an. Daher ist es meist ratsam 2 Riegel zu verbauen, also die alten Riegel raus und 2 neue Riegel rein.

Hier mal ein Beispiel für dein Board, wie du siehst gibt es bei mehr als 30 Riegeln nur 6 Riegel die den Betrieb von 4 Riegel zulassen.
Speicherbankbelegung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pubbliccode

du solltest alle 4 RAM Module unbedingt per Thaiphoon Burner auslesen, nicht das Corsair zwischenzeitlich die Speicherchip Bestückung geändert hat und du unterschiedliche Chargen erwischt hast, also ein Kit mit single-sided Anordnung und eines mit double-sided Anordnung, dann hast du keine Chance auf dem Mainboard, du brauchst 4 single-sided Module für eine funktionierende Vollbestückung, also 4 Module wo die Speicherchips nur auf einer Seite der Module verlötet sind

->Thaiphoon Burner - Official Support Website

aber selbst das ist kein Garant für einen stabilen Betrieb: die Topologie aktueller Mainboards kennt sowohl die Daisy Chain Topologie als auch die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs eignet, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier RAM Modulen aus.

Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain Variante und eignen sich demnach besser für 2×8GB Kits bzw. 2×16GB Kits oder eben auch 2x32GB Kits.

Dein Asus gehört nicht dazu, wie bei vielen x370 Mainboards wird dort noch auf die T-Topologie gesetzt, sollte also eigentlich eine Vollbestückung ermöglichen, sofern 4 single-sided Module eingesetzt werden.
 
Ah okey, danke ihr zwei schonmal für eure Mühe!

Hatte jetzt das BIOs auf die aktuellste Version gespielt, leider sobald ich ein RAM Modul mehr einstecke, werde ich direkt wieder mit 0d begrüßt. Würde jetzt nur noch gerne mein alten RAM wieder in die A2 B2 Slots stecken können, da ich das Geld für den neuen RAM bereits zurück bekommen habe und die Riegel aber trotzdem behalten darf. Verwende diese dann in ein anderen Build, trotzdem ein echtes Danke an euch das Ihr direkt so schnell für mich da gewesen seit und mir geholfen habt!
 
CMOS gecleart mit dem eingebauten Knopf

das alleine reicht selten

du solltest im BIOS nach einem Neusatrt auch die Setup Defaults sprich die Standardeinstellungen laden und danch deine persönlichen Einstellungen wie D:O:C:p Profil für den RAM, Bootreihenfolge usw usw. vornehmen

hoffentlich hattest du dich vor den Umbauereien auch geerdet

->Erdungsarmband für den PC-Bau
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben