Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAMDisk unter Vista oder Windows 7 einrichten

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
RAMDisk unter Vista oder Windows 7 einrichten.
Können Sie sich noch aus der MS-DOS Zeit an die Möglichkeit erinnern
Mit dem DOS-Treiber RAMDRIVE.SYS eine sogenannte RAMDisk anzulegen.?
Also ein virtuelles Laufwerk welches sich vom eingebauten Arbeitsspeicher Speicher abnimmt um damit ein virtuelles Laufwerk zu bilden.


Nun, wenn sie so etwas unter Vista oder Windows 7 einrichten möchten sind sie in diesem Tutorial richtig.
(der nachfolgende Text und auch der PDF-Download erwähnen nur Windows Vista, das Verfahren funktioniert aber ebenso gut unter Windows 7)

Vorteil von einer RAMDisk = virtuelles Laufwerk ist der sehr schnelle Zugriff auf die dortigen Dateien den auch die aller schnellste Festplatte (zur Zeit) nicht überbieten kann.
Nachteil ist, das beim Beenden von Windows und auch bei einem Absturz sämtliche sich dort befindenden Dateien verloren sind.
Diesen Nachteil kann man aber auch als einen Vorteil sehen denn nämlich wenn man die betreffenden Dateien aus Datensicherheits-Gründen löschen möchte.
Hier könnte man die Temporären Internetdateien des Internetexplorer bzw den Cache vom Firefox Browser nennen die beim Surfen im Internet auf dem Rechner abgelegt werden und Spuren hinter lassen.

Im folgenden möchte ich Ihnen anhand von Bildern aufzeigen wie Sie mit einem Treiber von Microsoft eine RAMDisk unter Vista einrichten, die Registrierungsdatei dazu konfigurieren und den Ordner mit den Temporären Internetdateien (auch Browsercache genannt) vom Firefox und Internetexplorer darauf verschieben / ablegen.

Das Tutorial kann hier eingesehen und als Zip gedownloadet werden.:cool:

@Paulemann, vielen Dank für die freundliche Unterstützung und Umsetzung in deine Webseite.(y)


Damit das Tutorial nicht aus zu vielen Threads besteht hat unser User @black_sheep eine PDF Datei gefertigt aus der alle weiteren Arbeitsschritte ersichtlich sind.

Download der PDF
von @black_sheep:cool:

Mein Dank für die Unterstützung geht an @black_sheep(y)
---siehe Bildchen---


Nachtrag:
Text hinzugefügt mit Hinweisen zum weiteren Einsehen mit Download-Möglichkeit von @Paulemann
 

Anhänge

  • black_sheep 1.JPG
    black_sheep 1.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Lest doch wieder einmal den Text von Knarfy.
Iswt noch keine 10 Tage her.
Und haltet euch dran.......
 
Dem Kommentar von Rudolf Rentier habe ich nur noch hinzuzufügen, dass es
viele Themen gibt, die es wert sind, dass man sich die Köpfe heißdiskutiert.
Dieses hier gehört sicher nicht dazu (was keine Geringschätzung der Arbeit von Klabautermann sein soll, ich denke, ihr versteht schon, was ich meine).

Ich habe das Thema komplett bereinigt, es ist aber nichts verloren - sollte ich irgendwo was Wichtiges erwischt haben, was zum Thema gehört, dann bitte per PN bescheid geben.

Ich schließe das Thema nicht. Damit möchte ich meinem Vertrauen Ausdruck verleihen, dass Ihr auch ohne fremden Eingriff wieder auf die Sachebene zurückfindet.

Weitere Antworten aber nun bitte nur noch zum eigentlichen Thema.
 
Leider habe ich ein 64 Bit System und da geht es leider nicht :(
 
Anzeige
Oben