Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte random black screen flash

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Stiefel1234

Stephan
Hallo Zusammen,

langsam bin ich echt am verzweifeln..
Ich habe bei meinem Samsung 49" Monitor (lc49rg94ssuxzg) das Problem, dass zufällig schwarze Flashes (wo ein Teil des Monitors komplett schwarz wird, hierauf gehe ich später noch genauer ein) auftreten.

Grafikkarte:
Nvidia MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
getestete Treiber Versionen:
466.27 | 465.89
(inkl. DDU)

Die Besonderheit bei dem Monitor ist, dass man das Panel als zwei getrennte Monitor verwenden kann (PBP-Modus).
Und hier liegt das Problem. Wie oben angesprochen, wird nur ein gewisser Teil kurz schwarz ca. 1sec, um genau zu sein der, der im 21:9 Format, 3360x1440, 100Hz verwendet wird. Der restliche Teil im 11:9 Format, 1760x1440, 100Hz wird bei keinem meiner Tests schwarz!

Wie ich bei meinen Tests herausgefunden habe, funktioniert die Bildschirmaufteilung, wie oben beschrieben (21:9 & 11:9), bei 60Hz problemlos.
Das selbe gilt für die deaktivierte PBP-Option, sprich 5120x1440 und 100 bzw. den möglichen 120 Hz?!

Das alles, ggf. bis auf den letzten Punkt mit deaktivierter PBP-Option (wo ich absolut keine Ahnung habe warum das auf einmal funktioniert.... ), weißt stark auf ein schlechtes Kabel hin.. da stimme ich zu, deshalb hab ich auch mehrere Kabel gestestet unter anderem das folgende, was auch aktuell verwendet wird:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL336L2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Zur Info ich habe noch einen zweiten bzw. dritten Monitor (wie man es nimmt):
LG 34GL750-B welcher auf 2560x1080 und 144Hz läuft.

Windows 10 Pro ist auf dem neusten Stand.

Was ich in diversen Foren gefunden habe, spiegelt mein Problem eigentlich ganz gut ab, allerdings kann ich irgendwie nicht glauben, dass das seit 2 Jahren immer noch auftritt und dass der Fehler den selben Ursprung hat.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...y-flashes-black-at-times-on-rtx-2080/2966985/

Ich würde mich wirklich um eure Unterstützung freuen, da ich im Internet keine wirkliche Lösung gefunden habe.

Gruß
Stephan

*Edit:
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass eine Auflösung von 2560x1440 bei 100 Hz, sprich 2x 16:9 ebenfalls problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hallo

schauen wir uns erst mal die technischen Daten der erwähnten Monitore an

1.Samsung C49RG90SSU / C49RG94SSU, 49"

variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-120Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, mit HDR)

Anschlüsse: 1x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4


2. LG UltraGear 34GL750-B, 34"

variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (50-144Hz via DisplayPort, 60-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (50-144Hz via DisplayPort)

Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4


fällt dir was auf? der Samsung kann kein Nvidia G-Sync...

grundsätzlich stellt sich dann auch die Frage: über welche der möglichen Ports hast du die Monitore mit der Grafikkarte verbunden

und als nächstes mit welchem Kabel? einem Kabel aus dem Lieferumfang, oder was separat gekauftes?
 
Hey erstmal danke für die Antwort!
Das hätte ich noch dazu schreiben müssen, da hast du recht.

Alle "drei" Monitore sind mit DP 1.4 Kabel (wie oben verlinkt - Marke: "KabelDirekt") angeschlossen.

Ja der Samsung Monitor hat nur eine Art G-Sync Unterstützung wenn er als ein Monitor verwendet wird.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich beim testen G-Sync deaktiviert hatte, das werde ich gleich mal testen.

Gruß
Stephan
 
Aktueller Stand:
Bios auf aktuellste nicht Beta Version geupdatet

G-Sync deaktiviert und den LG ebenfalls auf 100Hz gestellt

Nach meinen aktuellen Tests hatte ich keine Probleme mehr.

Ich würde aber morgen testweise den LG nochmal auf 144Hz einstellen und unter sonst gleichen Bedingungen nochmal testen.

Um auszuschließen dass es nicht an der höheren Herzzahl von einem Monitor liegt, was eigentlich auch keinen Sinn macht..


die DP Kabel sind sagen wir es mal vorsichtig nichts besonderes
Besser als die China Teile die dabei waren und für den Normalfall auch ausreichend :)

Ich gebe morgen nochmal ein Update.

Gruß
 
so hier nochmal ein Update:
Um auszuschließen dass es nicht an der höheren Herzzahl von einem Monitor liegt, was eigentlich auch keinen Sinn macht..
Wie ich mir schon gedacht hab, liegt es nicht an der Herzzahl des LG Monitors.

Allerdings habe ich testweise G-Sync auf dem LG Monitor ebenfalls nochmal aktiviert, um zu schauen, ob ich es erneut reproduzieren kann.
Jedoch traten die kurzzeitigen Blackscreens nicht mehr auf?!

Das müsste also bedeuten, dass das Problem durch das Update vom Bios (Mobo) behoben wurde.
zuvor installierte Version: 2401
aktuell installierte Version: 2801
In den Patch Notes (eine Version) konnte ich nicht wirklich was finden.
Asus hält sich hier recht kurz:
Version 2801
2021/03/15 10.06 MBytes
ROG STRIX Z370-F GAMING BIOS 2801
Improve system’s compatibility

@Mark O.
Vielen Dank für deine Unterstützung!

@Alle die das gleiche Problem haben
Checkt als erstes euer DP Kabel ;)


Gruß
Stephan
 
ja gut, die Hersteller schreiben nie besonders viel in ihre Changelogs und eine Verbesserung der System Kompatibilität kann vieles bedeuten...

hast du denn die DPP Kabel auch ersetzt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben