Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Random Restarts mit WHEA ID 18 ohne minidump

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Chametube

kennt sich schon aus
Guten Tag,

Mein neu zusammen gesetzter PC:

AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core Prozessor
be quiet! Dark Rock Slim CPU Cooler
ASUS TUF GAMING B550-PLUS AM4 Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
AMD Radeon RX 5700
be quiet! Straight Power 750W 80+ Gold

1 TB SSD
4 TB HDD
be quiet! Silent Base 801 ATX Mid Tower Case
GigaByte M27Q WQHD 144Hz Monitor

Hat nun schon seit zwei Monaten das Problem, dass es wiederholt zu random reboots kommt. Das seltsame daran ist das dieses Problem erst zwei Monate nach dem Einrichten anfing. Des Weiteren ist interessant das dies nur passiert, wenn ich ARK: Survival Evolved oder World of Tanks spiele. Weder im Idle noch in anderen eigentlich doch sehr Hardware belastenden Spielen ist es bis jetzt noch nicht auf getreten. Auch die nicht generierten minidumps fallen auf (ich habe in den Einstellungen geguckt sie sollten erstellt werden). Im Eventviewer ist der WHEA-Logger ID 18 auffällig.

Ich habe bereits:

- Treiber, BIOS, Windows aktualisiert
- Programme die den Beginn des Problems überschneiden vollständig deinstalliert
- AMD Precision Boost deaktiviert
- Netzteil ausgetauscht

Des weiteren habe ich während des Spielens von ARK und WoT folgende Temperaturen:

CPU: 75°C (ARK)/ 65°C (WoT)
Chipset: 50-60°C bei beiden
GPU: 84°C (ARK)/ 73°C (WoT)

Im Anhang sind noch ein paar WHEA-Logger ID 18.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt
Chametube
 

Anhänge

  • WHEA-Logger_ID_18.rar
    5 KB · Aufrufe: 41
Anzeige
hallo
du kaufst dir eine 500€ CPU und schnallst die auf ein B550 Entry-Level Mainboard mit viel zu schwacher VRM Bestückung?

dazu dann noch ein sehr schlanker Tower Kühler, da gehört minimal ein Dark Rock Pro drauf

davon mal abgesehen wirft Windows 10 nur dann Dumpfiles aus, wenn es dafür korrekt eingestellt wurde

>->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen

wenn es dann wieder knallt: Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten fünf Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

und zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.6 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.6 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 78
Danke für die schnelle Antwort im Anhang hab ich was du brauchst und auch nochmal die Einsicht in die Einstellungen. Diese habe ich so seit drei Reboots und immer noch kein Minidump. In HWiNFO64 sind die CPU Takte sehr hoch, weil ich gerade noch ein Spiel am laufen hatte.

Ich will ehrlich sein als ich das Mainboard ausgesucht habe war ich nicht ganz Aufmerksam und habe auch schon durch Recherchen mir schon fast denken können, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich würde daher gerne die Frage stellen, was hier besser geeignet ist. Ich würde mir dann vorerst die neuen Teile bestellen, einbauen und dann hier berichten.
 

Anhänge

  • HWiNFO64.PNG
    HWiNFO64.PNG
    185,6 KB · Aufrufe: 90
  • Starten und Wiederherstellen.PNG
    Starten und Wiederherstellen.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 78
es gäbe ein aktuelleres BIOS, das würde ich in jedem Fall ausprobieren

der Corsair RAM steht nicht in der Qualitäts Vendor List von Asus und Corsair selbst empfiehlt diesen RAM nur für x570 Mainboards von AMD, eine weitere Baustelle...


aber versuchen wir erst einmal ein paar Stellschrauben, die möglicherweise helfen:


- für die Systempflege sind aktuelle Chipsatztreiber direkt von AMD und nur von AMD essentiell:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente


- nach dem danach notwendigen Neustart den Energiesparplan von Windows 10 auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


dort steht auch warum und wieso...


- dann im BIOS auch gleich Fastboot, CPB und PBO deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs gewährleistet und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD deaktiviert, was die Systemstabilität deutlich erhöht

->siehe beigefügte Screenshots


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems



- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus AI Suite oder MSI Center o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus



- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 197
  • CPB deaktivieren.jpg
    CPB deaktivieren.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 169
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 188
Okay ich habe deine Tipps und Hinweise jetzt erstmal angewendet. Ich werde dann sehen wie das funktioniert.
Aber eine Frage hätte ich da noch wie erkenne ich das ein Mainboard oder dessen VRM nicht für einen CPU aus gelegt sind?

Außerdem hattest du erwähnt mein RAM sei nur für X570 ausgelegt bzw. besser geeignet. Könntest du mir da ein Mainboard empfehlen.

Eins noch. Wäre ein be quiet Dark Rock 4 nicht eigentlich auch schon ausreichend? Den der CPU hat ja eine Nennleistung von 105W oder verwechsle ich da etwas bzw. verstehe da etwas nicht richtig.
 
So hier bin ich wieder. Einen Tag später ich habe die Einstellung getestet und muss nun leider sagen, dass es leider nur wenig verbessert hat die reboots kommen nun seltener, aber sie tauchen noch auf zwei hatte ich soweit wieder.
Vom minidump immer noch keine Spur und WHEA-Logger ist auch noch da.

Außerdem möchte ich dir für den Link mit der Erklärung zu den VRM danken. Ich habe so gestern nochmal geguckt und festgestellt, dass das TUF GAMING B550 PLUS ja nur 8+2 Phasen hat. Es steht zwar auch dort wieder das alle GEN 3 Prozessoren von AMD unterstützt werden aber irgendwie macht das ja keinen Sinn. Der Ryzen 9 3900X hat dafür glaube ich ne zu hohe Leistungsaufnahme. Ich denke resolut kann man sagen man sollte nicht beim Mainboard sparen, wenn man sich 'nen teuren Prozessor zu legt. Ich habe mir dann nochmal das ASUS ROG Strix X570-E Gaming angeschaut und das hat jetzt 12+4 Phasen. Wäre das eher zu empfehlen?

Achso... wie siehts hierzu aus?
Wäre ein be quiet Dark Rock 4 nicht eigentlich auch schon ausreichend? Den der CPU hat ja eine Nennleistung von 105W oder verwechsle ich da etwas bzw. verstehe da etwas nicht richtig.
 
die Anzahl der VRMs ist das Eine, die Qualität dieser extrem wichtigen Elemente das Andere und darum wären folgende zwei Mainboards in deinem Fall eindeutig vorzuziehen:

GIGABYTE X570 AORUS Master ab € 299,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] ab € 399,47 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


wobei es natürlich noch besser geht, aber dann nähern wir uns sehr schnell an 450€ an und darüber hinaus...


was den Kühler angeht, so ist die angegebene TDP Nennleistung von 105 Watt weit von der Realität entfernt, deine CPU verbrät unter Vollast sprich Spielelast an die 140 Watt und die Abwärme will schließlich abgeführt werden

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz

Computerbase hat die Bandbreite der sinnvollen Luftkühlungen auf diesen aktuellen Systemen getestet und in einem separaten Artikel skizziert:

->CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test

wie man deutlich sieht, kommen schmale Lüftkühler mit wenig Kühlfläche und wenigen Heatpipes sehr schnell an ihre Grenzen, das ist also eindeutig der falsche Weg um Geld zu sparen...
 
was den Kühler angeht, so ist die angegebene TDP Nennleistung von 105 Watt weit von der Realität entfernt, deine CPU verbrät unter Vollast sprich Spielelast an die 140 Watt und die Abwärme will schließlich abgeführt werden
Okay ich verstehe

Ich würde dann jetzt das Asus ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) und einen be quiet! Dark Rock 4 Pro in den Einkaufswagen legen.

Es gibt zwar noch deutlich besser Luft Kühler aber ich bin mit be quiet! jetzt immer schon recht gut gefahren.

Wäre das so generell passend oder sollte ich doch eher etwas anderes kaufen?
 
da dein jetziger RAM in keiner der QVLs steht, ist was neues aber vor allem passendes angesagt

->G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR) ab € 175,86 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


und wenn du schon Euronen kullerst, würde ich das Netzteil etwas üppiger ausstatten, Lastspitzen in Games können eklig sein



was sind Lastspitzen: Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB
 
Ich möchte nicht nervig wirken aber ich sehe die (F4-3600C18D-32GTZR), die du mir empfohlen hast, nicht in den QVL. (habe mit der Inhalts-Suche von Opera keinen Treffer erlangt)

Ich kann da auch etwas missverstehen.
 
Okay. Ich sehe es jetzt auch.

Ich werde mir dann jetzt erstmal die Teile bestellen und dann melde ich mich hier noch einmal. Nach ein bisschen ausprobieren, ob es behoben ist.

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine kleine Korrektur der Leistungsaufnahme eines R9 3900X. Der kann in der richtigen Einstellung bis 250 W an elektrischer Leistung aus dem Netzteil ziehen. Abhängig von der Einstellung im Bios (Powertarget/Powerlevel) und der Kühlung der CPU. Dabei nimmt die keine Rücksicht auf die VRMs des Boards. Das alle aktuellen CPUs in der Prozessorliste stehen bedeutet, nur das ein System starten kann und mit Standardwerten läuft. Alles andere ist strenggenommen Übertaktung, egal ob CPU oder Ram im XMP.
Ich bin gerade im Urlaub und wollte das nur loswerden. bei diesen 250W sind Leistungspeaks nach oben durchaus zusätzlich denkbar. Reicht das Vermögen der VRMs für diese CPU nicht aus,drosseln diese die CPU manchmal auch dramatisch ein.
Für Gaming ist deshalb die R7 5800X die beste Wahl der aktuellen Generation.
 
Guten Tag,

Ich habe gestern meinen PC umgebaut. Es sind jetzt das neue Mainboard, der Dark ROCK 4 Pro und der G.Skill Ram verbaut. Das 850 Watt Netzteil habe ich noch nicht drin, da ich hiermit noch etwas warten wollte, um mein Konto sich erstmal vom finanziellen Schock erholen zu lassen.

Ich habe gestern auch gleich ausprobiert. Zuerst lief alles gut und ich dachte mir schon innerlich "ENDLICH!!" doch genau nach 4 Stunden spielen. Zack Neustart. Es ist auch nicht möglich das vorherzusehen, also ich erstmal geschockt. Nachdem ich realisierte was los war, habe ich erstmal nochmal all diese Hinweise durch geführt:

es gäbe ein aktuelleres BIOS, das würde ich in jedem Fall ausprobieren

der Corsair RAM steht nicht in der Qualitäts Vendor List von Asus und Corsair selbst empfiehlt diesen RAM nur für x570 Mainboards von AMD, eine weitere Baustelle...


aber versuchen wir erst einmal ein paar Stellschrauben, die möglicherweise helfen:


- für die Systempflege sind aktuelle Chipsatztreiber direkt von AMD und nur von AMD essentiell:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente

...

Doch heute habe ich wieder einen Reboot gehabt und zur Hölle ich habe keine Ahnung warum. Ich habe an die 700€ hingelegt und alles mit höchster Vorsicht installiert. Aktuell sind alle Treiber sowie das BIOS. Ich glaube jetzt nur noch das ich ein defekten CPU habe oder das Leistungsspitzen mein Netzteil überfordern.

Ich habe kein Minidump und drei WHEA auf einmal.

Entschuldigt meine etwas schroffere Art, aber ich musste das loswerden. Ich rege mich ja nur über meinen PC auf bzw. dessen Macken.

Mit freundlichen Grüßen
Chametube
 
Ich habe die Beta halt ausgelassen. Also soll ich die nochmal installieren.

Ich habe nämlich das Update 3601
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben