Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAS (Dial-Interface) - Eingeschränkte Konnektivität

B

boxbacke

Gast
Uups, bin da auf was gestoßen worauf sich meine Probleme aus meinem VPN Thema erklären lassen.

Ein VPN-Client findet keine Freigegebenen Ordner auf meinem System.

In meinem Netzwerk-Freigabecenter wird mir bei verbundenem VPN-Client bei RAS Eingeschränkte Konnektivität angezeigt.

Jetzt werden wohl einige von euch denken die mein VPN Problem kennen,
"warum ist dem Trottel das erst nach 3 Monaten aufgefallen!?"

Zurecht. Hab aber keine Ahnung wie ich so ein Problem beheben kann.
Was ist eigentlich RAS und was macht der Dienst?

Kann das auch an meiner Firewall liegen (Norton 360).
 
Anzeige
Was ist eigentlich RAS und was macht der Dienst?

Kann das auch an meiner Firewall liegen (Norton 360).

RAS bedeutet Remote Access Service und sorgt dafür, dass Remote (aus der Ferne) auf einen Rechner zugegriffen werden kann. Und ja, es kann durchaus an Norton liegen. Programme von Norton/Symantec sind dafür bekannt, dass sie Probleme machen. Ich würde an Deiner Stelle was brauchbares installieren oder mir die Einstellungen der dortigen Firewall mal genauestens anschauen. Besonders im Bereich Ausnahmen (oder ähnlich betitelt).
 
Nein, hast du nicht wirklich übersehen.

Mein Rechner ist über WiFi mit einem AVM Router (FritzBox 7141) verbunden.
Dieser Router ist über ein Name-Server öffentlich erreichbar.
Der Router leitet PPTP an meine lokale IP weiter.
Da drei Rechner im lokalen Netzwerk Zugriff auf meine Freigaben haben vermute ich das Problem nicht hier.

Da aber der VPN-Client keine Freigaben findet habe ich den Verdacht das es eben am RAS-Dienst liegt.

Aber darüber hab ich kein plan.

@Sammy
Hab ich zwar versucht aber da hab ich diesbezüglich keine Regel gefunden.
Der erfolgreiche Zugriff klappt ja auch nicht bei deaktivierter Firewall.
(Norton läuft aber trotzdem)

Alle für VPN benötigten Dienste sind ja erreichbar, sagt mir zumindest eine iPhone-Software die nach Netzwerkdiensten scannt.

Aber du hast mich auf den Gedanken gebrach Norton mal aus den Autostarteinträgen zu entfernen. Ich glaub nämlich auch das das abschalten der Firewall allein nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der benötigte Dienst gestartet ist (Routing und RAS), liegt es nicht am RAS Dienst.

Der Fehler taucht definitiv z.B. auch auf, wenn eine Firewall etwas sperrt. Siehe mein Beitrag oben über Norton. Und ja, es kann unter Umständen nicht reichen, die Firewall zu deaktivieren. Beende mal Norton komplett und prüfe dann. Schutz bietet Dir zu der Zeit Deine Router Firewall.
 
Leider lässt sich Norton 360 nicht einfach beenden. Ich muss den Dienst dazu abschalten und vermurtlich auch den Autostarteintrag entfernen.

Ich versuche das ganze einfach mal.
Melde mich morgen wieder falls ich Erfolg oder Misserfolg hatte.
Oder falls ich ne andere Lösung gefunden habe.

Danke, bis dann.
 
Falsche Server IP

Also an der Firewall liegt es nur bedingt.
Nach intensivem Testen der Firewall-Regeln hab ich herausgefunden das der Zugriffsschutz alle eingehenden Verbindungen blockiert.

Ich hab aber festgestellt das die VPN-Server IP nicht meine lokale Ip des Rechners ist.
:confused:

Was ist da eigentlich los??

Hab keine Idee wie ich das Problem löse.

Nur wenn ein VPN-Client das Netzwerk statt nach meinem Rechnernamen oder IP die Beschreibung des PC sucht, findet er auch Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben