Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vorschlag Raspberry Bereich

mjm

kennt sich schon aus
Ich begrüße es voll und ganz, dass der Martin nun ein Forum fürs Microsoft Band ins Leben gerufen hat, danke schön. Bin auch einer dieser fürchterlichen Freaks, der alles immer gleich haben muss, und da hilft die Kommunikation auf so einer Plattform in einem gesammelten Bereich sehr weiter.

Nun ein Vorschlag, ich hab gesucht, aber noch keinen Eintrag dazu gefunden. Da viele von uns mittlerweile einen Raspberry Pi 1 oder 2 nutzen, wäre das nicht auch eine Idee dafür einen eigenen Bereich zu schaffen?

Hatte selbst dieser Tage Problem damit und wusste nicht in welches Forum, habe mir dann einen Bereich gesucht, der meiner Meinung nach zutrifft und dort gepostet und bekam auch prompt von Tufoschnitte Hilfe (besten Dank).
ein gesammelter Bereich um dort infos und Problemlösungen nachzulesen wäre super.

Was haltet ihr davon? Und bitte nicht schimpfen, ich weiß, dass ein Raspberry seltenst mit Windows 10 IoT betrieben wird, aber trotzdem gehört es irgendwie zu einem Paket in der Windows Welt dazu, was meint ihr?
 
Anzeige
ja, ich weiß dass es einige gibt, und treib mich da auch rum, es ist halt nur, dass ich eher in meinem lieblingsforum die dinge abarbeiten würde mit leuten, die einem in anderen dingen bereits unterstützt haben. das war der gedanke dahinter
 
Versteh ich,mjm. :konfetti
Aber ich glaube kaum das Du hier genug User findest die auf vielen Fragen,die das Raspberry betreffen, Antworten geben können.
 
ok, kein Problem, war lediglich ein Vorschlag. Hätte sein können, dass es hier dann doch einige sind, aber natürlich kein Muss.
Einen Versuch war es wert :)
 
Ich bin der Letzte der da etwas dagegen hat. Aber es muss halt ein spürbarer Bedarf da sein. Beim Band kamen mehr und mehr Nachfragen und es existierten auch schon zahlreiche Threads in anderen Bereichen des Forums.
 
Aber ich glaube kaum das Du hier genug User findest die auf vielen Fragen,die das Raspberry betreffen, Antworten geben können.
Können schon,dass auch Einige aber weil Raspberry oft mit Linux bzw. Android (nicht Google!) verknüpft ist wird das hier eher nie in den Vordergrund rücken-nur wenn eine Verbindung direkt zu MS gegeben wäre...
 
Können schon,dass auch Einige aber weil Raspberry oft mit Linux bzw. Android (nicht Google!) verknüpft ist wird das hier eher nie in den Vordergrund rücken-nur wenn eine Verbindung direkt zu MS gegeben wäre...

Ganz abwegig ist es ja nicht Microsoft unterstützt schließlich mittlerweile den B Pi nur wieviele Anwender wirst du finden die damit hier im Forum basteln. Die meisten haben dann doch openelec und co laufen
 
@Jonn
Diese Verbindung zu MS gibt es durchaus, nämlich mit Windows IoT Core, das auf dem RaspBerry PI läuft.
 
@areiland: Aber nur auf dem Pi2 und 99% aller Leute die nen Pi1 haben haben sich sicherlich keinen 2er gekauft weil sie das Moped als MediaCenter benutzen ;) Und von den restlichen 1% haben 99,9% keine Ahnung von dem was sie mit IoT überhaupt machen können

Bin seit Ewigkeiten von OpenELEC überzeugt, Handarbeit = 0 nötig wenn man die Basisfunktionen nur nutzt und für Leute ohne Linuxerfahrung am besten geeignet. Auch für Leute, die nen bisschen tiefer drin stecken auch eine der besten Distributionen für den Fall, lässt sich einiges auch im Hintergrund noch schrauben (glaub nach 2 Jahren bin ich jetzt endlich zufrieden mit dem was ich mir da gebastelt habe)
 
Für ein Mediacenter mag openelec reichen,keine Frage aber zum Glück gibt es auch noch andere und bessere Lösungen-jedem das Seine :D
 
ach unter OpenELEC kannste auch im Hintergrund noch ne Cloud laufen lassen, nen Downloadserver oder whatever. Alles möglich, dann spart man sich nen Loader wie NOOBS oder so wenn man tatsächlich verschiedene Sachen laufen haben will
 
Also ich finde die Idee Klasse!
Gerade die Verbindung von Raspberry Pi 2 und IoT - würde auf jeden Fall in dieses Forum passen. Eine zentrale Anlaufstelle dafür hier im Forum wäre super! Habe mich eigentlich schon lange gefragt, warum das noch nicht der Fall ist ;)
 
RasPi Forum rund um Linux (IoT, Media Center usw.) gibt es wie Sand am Meer.
Allerdings Windows 10 IoT (und nicht zwingend auf Raspi) sind noch Neuland und haben daher schon potential.
Man denke da nur mal kurz an die OneCast folgen über Visual Studio und UWP….
 
Ich zitiere mich nochmal selbst aus dem Januar:

Ich bin der Letzte der da etwas dagegen hat. Aber es muss halt ein spürbarer Bedarf da sein. Beim Band kamen mehr und mehr Nachfragen und es existierten auch schon zahlreiche Threads in anderen Bereichen des Forums.

Wie damals gesagt, ich bin sehr gerne bereit, ein solches Forum einzurichten - wenn entsprechendes Interesse da ist, dann wäre ich ja doof, wenn ich das nicht tue. Allerdings habe ich eben auch Angst vor einem "Zombie". Wenn ein Forum ungenutzt in der Landschaft steht, dann wirkt das nicht so toll.

Wenn also für den Anfang noch keine "fragenden Nutzer" da sind, dann sollte es zumindest 2-3 Leute geben, sie sich bereit erklären, dieses Forum aktiv zu befüllen, in dem sie Informationen zusammentragen, Anleitungen veröffentlichen etc.
Findet sich da jemand?
 
Anzeige
Oben