Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

jonathan200428

kennt sich schon aus
Hallo,


ich habe einen Raspberry Pi Zero an meiner Fritzbox 7590 hängen ... für unterschiedliche Dienste (Pi-Hole etc.). Der Pi ist mit einem 100Mbit/s Adapter (Micro USB 2.0 Fast Ethernet Netzwerkkonverter, weiß) über LAN mit dem Router verbunden.

Ethernet Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07S7RLJFB

Jetzt frage ich mich wo der Bottleneck liegt und wie man das Problem beheben kann ... das Ethernet Kabel liefert 10Gbit/s, die Fritzbox 1Gbit/s, der Micro USB Anschluss am Pi 480Mbit/s, und der Ethernet Adapter 100Mbit/s. Theoretisch sollten 100Mbit/s also möglich sein.

Und ja ich rede wirklich von Mbit/s und nicht von Mb/s.



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke. ;)
 
Anzeige

MuP

treuer Stammgast
das Ethernet Kabel liefert 10Gbit/s ... die Fritzbox 1Gbit/s ... der Ethernet Adapter 100Mbit/s
1620026953427.png
1620029386246.png


Den betreffenden LAN-Anschluss von akt. 1 GBit/s (Power Mode) testweise auf 100 MBit/s (Green Mode) umstellen.

Ein LAN-Kabel für 1 GBit/s oder 100 MBit/s vorab am Laptop/PC direkt mit der 7590 anschließen und bei Erfolg mit dem Eth.-Ad. benutzen.

Falls das dann keine Abhilfe bewirkt:
Neustarts von 7590 und Rasp. könnten danach hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 118920

Gast
Oder liegt es am USB/Ethernet Treiber?
Vermutlich muss da was in einer Config Datei angepasst werden ...

Der Jo
 

jonathan200428

kennt sich schon aus
@PeteM92
Problem ist das ich an sämtlichen Geräten keinen Micro USB Typ B Anschluss habe.

@Der Jo
evtl. , aber sollte es nicht eigentlich problemlos funktionieren, wenn ich alles bei einem Händler (BerryBase) kaufe und es sogar als passendes Zubehör angepriesen wird?
Was muss ich den machen um die config Datei anzupassen?



@MuP
ich hab es grade umgestellt und den Router neu gestartet. Es funktioniert!!!
Danke dir und allen anderen 😉
Aber warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke!
Reaktionen: MuP
G

Gelöschtes Mitglied 118920

Gast
Bin kein "Linuxer". Da müsste ich mich auch erst selbst reinfuchsen ...

Der Jo
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben