Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Realtek Netzwerk Treiber unter Windows 8 64 Bit

G

Gelöschtes Mitglied 25854

Gast
Hallo Leute, es ist mal wieder so weit:

Getreu dem Motto: "Ever touch a running system" habe ich Windows 8 64 Bit auf meinen Gaming PC gespielt.
Lief auch alles klasse, direkt nach der Installation hatte ich eine funktionierende Internetverbindung.

Nach dem ersten Neustart war sie allerdings futsch und lässt sich auch nicht reaktivieren.

Verbaut ist eine Realtek RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Onboard Karte.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA MA 790XT-UD4P.

Windows meint, das Ethernet-Kabel sei nicht eingesteckt. Defekt ist es nicht, habe ich gegengeprüft, es ist definitiv der Treiber.
Folgene Treiber habe ich probiert:

Win8 Auto Installation Program direkt von Realtek (Version 8.003)

Diese CAB Datei soll auch laufen, allerdings findet sie W8 nicht bei der Sucher über "Treiberaktualisierung"

Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter die Karte als "Realtek PICe GBE Famailiy Controller" aufgeführt, das ist also die Karte, allerdings stand unter W7 dort die genau Bezeichnung.

Die Installation des offiziellen Realtek Treibers bricht weder ab, noch erscheint eine Fehlermeldung. Weder die Funktion "Installieren" noch "Reparieren" gelingen.

Lässt sich irgendwie der Zustand wie direkt nach der Installation wieder herstellen? Da funktionierte die Verbindung ja. Wahrscheinlich hat direkt das erste Windows Update die Verbindung zerschossen!

Danke schon mal für kreative Beiträge. ;)

MfG Henning
_______________________

EDIT:

Falls es hilft die Hardwarekennung ist:
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_03

Aber gefunden habe ich so auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Realtek Netzwerk Treiber unter W8 64 Bit

Versuchs mal mit der von dir als Cab bezeichneten Datei.
Entpacken und dann das Setup-Programm als Administrator starten.
mfg
csmulo
 
AW: Realtek Netzwerk Treiber unter W8 64 Bit

Danke aber in der .cab Datei ist keine Setup drinn. Die ist 62 kb groß und drinn sind ein "Sicherheitskatalog" namens "netrtx64", eine gleichnamige "Setupinformationen" und eine Systemdatei names "rtlh64.sys"

Die cab. ist zudem vom 03.05.2007 und Version 6.191 sehe ich grade.
Die aktuell installierte Version ist nach Gerätemanager Version 8.003 vom 30.7.2012.

Kann man denn nicht die Version direkt nach der Installation wiederherstellen? Die Deinstallation der Treibersoftware und ein Neustart bringen mich jedenfalls nicht weiter.

_________________________

Habe eben mal die Funktion Vorherigner Treiber im Gerätemanager ausgewählt, dann wird Version 8.1.1020 von aus 2011 wiederhergestellt, aber es funktioniert immer noch nicht...
 
Das was du da als CabDatei bezeichnet hast ist ein zipfile.
Wenn ich das entpacke habe ich in dem Ordner eine Setup.exe.
Schau mal nach.
Ich beiß mich jetzt nicht an Treiberversionen fest.
Erstmal muß ja überhaupt einer installiert sein der funktioniert.
 
Besten Dank du hast recht, das oben im Link ist ein Zipfile inclusive einer exe.
Die Version (ist die aktuellste und offiziell für Windows 8) funktioniert nur leider nicht, ich bekomme immer die Meldung, dass das Ethernet-Kabel nicht eingesteckt ist :rolleyes:.
Das sieht im Gerätemanager dann so aus:
realtek_treiber.PNG

Wenn ich allerdings die cab. Datei nutze (von 2007) und sie über den Gerätemanager, "Treiber akualisieren" und "auf PC suchen" installiere, dann sieht das ganze im Gerätemanager schon mal so aus:
realtek_nach_cab_installation.PNG
Das sieht meiner Meinung nach schon besser aus, funktionert allerdings auch nicht, auch wenn die Karte schon mal erkannt wird.

Ich werde morgen einfach mal alle möglichen Versionen ausprobieren, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, warum Windows 8 eine funktionierende Verbindung killt, ich meine das OS zieht ja die Updates, dann sollte ja wohl klar sein, das an dem Ethernettreiber keine Manipulation mehr nötig ist, oder irre ich mich da? Das scheint mit im Jahre 2012 mehr als unnötig... (n)
Wenn es nicht funktioniert kommt wieder Windows 7 auf die Kiste. :(

Besten Dank trotzdem nach mal!
 
Aller besten Dank diogenes und auch csmulo!

Der Treiber von diogenes war es! Zumindest hat es mit dem funktioniert, obwohl ich den selben Treiber schon von 2 anderen Quellen geladen habe!
Nichts destro trotz: Danke!

Kann dicht gemacht werden!
 
Ohne mein zutun hat sich der Treiber mal wieder verabschiedet. Bekomme ihn diesmal auch nicht wieder installiert, weis der Teufel warum es nicht mehr geht. Leider weis ich nicht, ob beim letzten Herunterfahren Windows Update im Spiel gewesen ist. Langsam ist das echt lächerlich. (n)
 
Beim update von Windows die Treiber ausblenden.
Grad die Netzwerk Treiber, da hatte ich auch schon meine Probleme mit Realtek und Windows.
Beim meine jetzigen Bord ist der von Atheros.
Geh mal im Gerätemanager "Netzwerkadapter, deine Netztwerkarte" auf Treiber "Aktualisieren"
Dann auf: Auf dem Computer suchen:
Nun: Aus einer Liste Wählen.
Da tauchen die Zuletzt installierten auf.
Den neusten ( Anhand des Datum, Version ) wählen und installieren lassen:

Nach einer Treiber Aktualisierung, egal welcher, immer den Windows ( Leistungxindex ) erneuern .
 
Danke für deine Antwort, die Idee mit der Liste hatte ich auch schon, aber da stehen bei mir nur Treiber drinn, die nicht funktionieren und dazu noch ohne Datum oder Versionsnummer.

Wie kann man denn (wenn der Treiber dann irgendwann wieder läuft) die Netzwerkkarte aus den automatischen Updates außen vor lassen?

EDIT

_______________________________________________

Ich denke wir müssen das hier nicht weiter verfolgen, das Programm Realtek Diagnostic Utilty (für Windows 8 64 Bit) zeigt mit diversen Treibern stets einen Hardwaredefekt an. Ich werde mir morgen mal eine neue Ethernet-Karte holen. :D

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Treiber vom "Windows Update" sollte man "grundsätzlich " weglassen.
Die dienen eigentlich nur zur Aktualisierung der Treiber, die z.B. Windows 7 schon im Gepäck hat.
Werden nur genutzt nach einer Betriebssystem Installation damit erst mal alles läuft.
Danach immer Aktualisierung mit den Hersteller Treibern ist angeraten.;)
 
Anzeige
Oben