Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Recall: Microsoft verschiebt KI-Funktion auf unbestimmte Zeit

DrWindows

Redaktion
Recall: Microsoft verschiebt KI-Funktion auf unbestimmte Zeit
von Martin Geuß
windows_11_recall

In der kommenden Woche werden die ersten Copilot+ PCs mit den neuen Snapdragon Chips an den Start gehen. Die Funktion, die Microsoft ganz besonders hervorgehoben hatte, wird allerdings fehlen. “Recall” wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Als “fotografisches Gedächtnis für den PC” hatte Microsoft Recall bezeichnet, weil es sich an alles erinnert und durchsuchbar macht, was man auf dem PC getan hat. Es gab allerdings heftige Kritik hinsichtlich der Sicherheit, darum entschied sich Microsoft, Recall noch einmal zu überarbeiten und Änderungen anzukündigen.

Den Blogpost, in dem besagte Änderungen vorgestellt wurden, hat Microsoft jetzt nochmals aktualisiert und mitgeteilt, dass die Copilot+ PCs ohne Recall an den Start gehen werden. Ein neues Startdatum gibt es nicht, man will Recall allerdings in den kommenden Wochen über das Insider Programm verfügbar machen.

An den Hardware-Anforderungen ändert sich freilich nichts, man wird weiterhin einen der neuen PCs mit Snapdragon-Chip benötigen, um Recall testen zu können.

Die Weiterentwicklung von Recall werde von der “Secure Future Initiative” geführt, heißt es. Nachdem bei Microsoft in den letzten Monaten mehrere Sicherheitsprobleme offenkundig wurden, hat der Konzern dem Thema oberste Priorität eingeräumt und Satya Nadella hatte die Mitarbeiter in einem Rundschreiben aufgefordert, keine Kompromisse zu machen: “Wenn Ihr Euch zwischen der Fertigstellung eines Features und der Sicherheit entscheiden müsst, wählt die Sicherheit” hatte der Chef geschrieben.

Dieses Zitat war aufgrund der amateurhaften Umsetzung von Recall – Daten wurden im Klartext und ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen abgespeichert – zum Bumerang geworden.

Dass Microsoft jetzt die Notbremse zieht, ist ein PR-Desaster sondergleichen. Mehr ist es dann aber auch nicht, denn der Kreis der Kunden, die jetzt auf das neue Feature warten müssen, ist ohnehin überschaubar. Die Copilot+ PCs werden vorhersehbar keine Topseller, sie sind vielmehr der Aufbruch in eine neue PC-Ära mit lokal ausgeführten PC-Funktionen. Es ist besser, in diese Ära zu stolpern als mit Anlauf auf der Nase zu landen.

Vielleicht lernt Microsoft aus dieser Geschichte sogar, dass Windows kein Hobbyprojekt ist und so etwas wie eine Führung dringend nötig hätte. Aber das wäre wahrscheinlich zuviel verlangt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Erschreckend, das MS so ein Feature in diesem Zustand (Daten waren Anfangs glaube ich garnicht verschlüsselt) an die öffentlich (wenn auch nur Insider) zu lassen...

Für mich ist diese "Veerschiebung auf unbestimmte Zeit" spätestens nach dem Apple gezeigt hat wie man es noch machen kann der Todesstoß. Apple schafft holt sich die Daten anhand von Context aus dem Gerät und nicht aus Gigabyteweise Fotogallerien, wo u.a. verfängliches Bildmaterial drauf sein kann. Dagegen wirkt die Lösung von MS weniger Smart und Intelligent ;)

Klar der Ansatz von Apple muss sich auch erst beweisen und bringt Windows User wenig, aber es zeigt was möglich seien kann ;)

Für mich die noch viel interessantere Frage wäre ja inwiefern zu dem Thema von anderen Firmen (Apple
z.B.) schon Patente bestehen und ob Microsoft das Ding überhaupt dann noch sinnvoll vermarkten kann
(denn da sind sie ja bei Microsoft anderen existierenden Produkten schon weit hinterher und diese Firmen, zumindest Apple sind ja normalerweise nicht so blöde, sowas nicht zu patentieren).

Und Sicherheit ist sowieso mal Vorraussetzung, gerade bei dieser Art von Datensammlung.

Gerade gesucht: Neben Apple gibt es schon länger ein ähnliches Produkt das sich rewind.ai nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Microsoft jetzt die Notbremse zieht, ist ein PR-Desaster sondergleichen.
Dem wiederspreche ich.
1. Ein "Normalsterblicher" kann nicht zwischen ARM und x86 Technologie unterscheiden.
2. Ein "Normalsterblicher" hat derzeit keine Ahnung was ein Copilot-PC ist.
3. Ein "Normalsterblicher" hat erst recht keine Ahnung, was da noch zusätzlich Recall ist.

All dies bereitet derzeit nur den Nerds Kopfzerbrechen, alle Anderen widmen sich weiterhin leicht bekleideten Tänzern auf Tiktok zu!

Vielleicht lernt Microsoft aus dieser Geschichte sogar, dass Windows kein Hobbyprojekt ist und so etwas wie eine Führung dringend nötig hätte. Aber das wäre wahrscheinlich zuviel verlangt.
Eben, wir sprechen hier von Microsoft.
Aber wie dem auch sei, sobald Microsoft Recall vernünftig implementiert veröffentlicht, werde ich es ausprobieren. Vorausgesetzt, mein PC erfüllt die Hardwarevoraussetzung. Eventuell kaufe ich mir auch einen Mini PC mit ARM-Prozessor.

Microsoft gewinnt Zeit. Aber,
1) und das beschreibt imUpdarte nochmals: Ist ein Copilot+PC + ein neuronaler Prozessor NUP , sorry NPU notwenig
2) Microsoft liefert ab dem 18.6 aber erst einmal Windows Home Geräte aus, da fehlt dann schon mal Bitlocker
3) also werden es Insider erst einmal kaufen müssen. Dabei ist es egal, ob ein Surface oder den jetzt folgenden Geräten von Dell, HP, ASUS,.... die sich Copilot+PC nennen dürfen

Ein Testszeario heisst aber auch,viel Snapshots zu generieren. Nur dann kann festgestellt werden, wie optimal dieses Hardware mit Recall funktionieren wird.

nochmal: Microsoft gewinnt Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt NPU (Neural Processing Unit) Das neue Stück Hardware, was die KI Berechnung unterstützen/übernehmen soll ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muvimaker
Ich sitze in der Bahn (vooles Haus) und die Internet bin via Windows im Forum.
NUP NPU , das ist leider der Geschwindigkeit geschuldet, habe noch andere Dreher Exchange und Echxnage

und hier sehe ich nichts von einer Autokorrektur!

Microsoft gewinnt Zeit
Zeit, die sie sich mal besser vorher genommen hätten. Aber wieder einmal hat das Marketing gesiegt und so musste irgendwas Vorzeigbares zusammen gezimmert werden.
Wenn es so etwas wie eine interne Zertifizierung gäbe - niemals wäre es in dem Zustand da durch gekommen.
Aber es ist eben Windows, in der Abteilung geht es gefühlt zu wie in einer Freistunde in der vierten Klasse. Da macht halt einfach jeder, was er will.

An den Hardware-Anforderungen ändert sich freilich nichts, man wird weiterhin einen der neuen PCs mit Snapdragon-Chip benötigen, um Recall testen zu können.
Da muss ich dich leider korrigieren du konntest Recall auf jedem Windows Gerät mit Snapdragon ausführen sogar runter zum guten Steinalten 7c weil es alleine ohne Copilot+ lauffähig ist. ´Da war also nicht mal ansatzweise eine NPU für notwendig. Warum sich daran urplötzlich was ändern soll verschliesst sich mir da gänzlich und wurde so auch nicht kommuniziert Weil on The Fly Verschlüsselung da brauchst du keine NPU für das geht mit jeder CPU der letzten 20 Jahre. Und wenn das beste was kommt dann eh wieder das übliche ich werde eh on the Fly gehackt Bitlocker ist kann man es sich auch direkt schenken

Dafür Unterschreibe ich dir aber
Zeit, die sie sich mal besser vorher genommen hätten. Aber wieder einmal hat das Marketing gesiegt und so musste irgendwas Vorzeigbares zusammen gezimmert werden.
Wenn es so etwas wie eine interne Zertifizierung gäbe - niemals wäre es in dem Zustand da durch gekommen.
Aber es ist eben Windows, in der Abteilung geht es gefühlt zu wie in einer Freistunde in der vierten Klasse. Da macht halt einfach jeder, was er will
voll und ganz

Da muss ich dich leider korrigieren du konntest Recall auf jedem Windows Gerät mit Snapdragon ausführen sogar runter zum guten Steinalten 7c weil es alleine ohne Copilot+ lauffähig ist. ´Da war also nicht mal ansatzweise eine NPU für notwendig.
Kalr, mit 300 Snaphots schon. Nicht aber mit Kombinationen, wenn a + b ohne c angezeigt werden soll.
Da wird ein konventionelles System extrem in die Knie gehen und die Antwortzeiten zum Vergessen werden.

Zum Vergleich in der Vergangenheit:

Ja, auch zu den 80386 Zeiten konnte man CAD Annwendungen ohne CoProzessor laufen lassen. Und dann hat man festgestellt, dass der Benutzer das nicht so einfach hinnimmt.

Das denke ich leider schon lange, dass der gegenwärtige CEO Windows und Hardware wie eine Bastelbude führt oder eben nicht führt.
Die Liste der Leute die er am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen ist illuster: Terry Myerson, Joe Belfiore, Panos Panay.
Mal sehen, wann der nächste entnervt hinwirft, denn leider habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran etwas ändert solange er auf dem Chefposten sitzt.

Die Kommentare spiegeln das Marketingdesaster wieder.
[ironie]Der Verlust an Vertrauen hält sich in Grenzen. Wo nichts mehr ist, kann nichts verloren gehen.
Windows Recall demands an extraordinary level of trust that Microsoft hasn’t earned
Windows Recall erfordert ein außergewöhnliches Maß an Vertrauen, das Microsoft sich nicht verdient hat.

Total Recall finde ich unterhaltsamer.

Die Entscheidung ist imho die richtige, es im aktuellen Zustand nicht zu veröffentlichen. Es zeigt imho aber mal wieder, dass nach der initialen Idee, die per se ja nicht so schlecht ist, man diese nicht weiterdenkt und perfekt macht (aka mal zu 80% fertig denken), bevor es in die Öffentlichkeit geht.

Ich hoffe, die neuen ARM-basierten Geräte gehen gut voran, mal ein lüfterloses Windows-Arbeitsgerät zu haben, was gleichzeitig auch ausreichend Leistung hat, wäre schon schön :)

es bleibt nicht erspart

Update Aug. 21. 2024: Mit dem Ziel, Kunden ein vertrauenswürdiges und sicheres Recall (Vorschau) auf Copilot+ PCs zu bieten, verteilen wir ein Update, dass Recall ab Oktober für Windows-Insider verfügbar sein wird. Wie bereits am 13. Juni mitgeteilt, haben wir unseren Release-Ansatz angepasst, um das wertvolle Fachwissen unserer Windows-Insider-Community zu nutzen, bevor wir Recall für alle Copilot+ PCs verfügbar machen. Sicherheit hat weiterhin oberste Priorität und wenn Recall im Oktober für Windows Insider verfügbar ist, werden wir einen Blog mit weiteren Details veröffentlichen.
https://www.cnbc.com/2024/08/21/mic...for-windows-insiders-releases-in-october.html
Microsoft gab bekannt, dass es seine Recall funktion ab Oktober den Mitgliedern des Windows Insider-Programms mit Copilot+-PCs zur Verfügung stellen wird. Einen Zeitplan für eine umfassendere Veröffentlichung nannte das Unternehmen nicht.

• Danke!
Reaktionen: JCR
Ich warte drauf!

Anzeige
Oben