Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rechner funktioniert nach Windows Update nicht mehr

Silver Server

gehört zum Inventar
Ich muss leider das Thema wieder aufmachen.

Habe auf dem Rechner Windows 10 ganz neu clean installiert, weil der Rechner mein Sohn bekommen hat.
Alle Windows Update sind installiert.
Im Gerätemanager ist auch alles Ok.

Der Rechner hängt sich sporadisch auf.
Ein mal sogar beim Hochfahren.
Im Ereignisprotokoll ist zu diesem Zeitpunkt nichts protokolliert.
Im Zuverlässigkeitsprüfung steht lediglich das der Rechner zwangsweise ausgeschaltet wurde.

Die SMART Werte der Festplatte ist unauffällig.

Dann habe ich den Memtest 86 gemacht.
bei den ersten drei Versuchen hängt sich dieser Test nach wenigen Sekunden auf.
Beim dritten versucht läuft er momentan weiter, aber er bleibt zwischen drin immer wieder stehen mit der Anzeige
Test10 sleeping (xxx Seconds remaining).
Die Zeit läuft runter und dann läuft der Test (ohne Fehler) wieder weiter.
Das habe ich so noch nicht gesehen.

Ist der Arbeitsspeicher defekt?
 
Anzeige

Silver Server

gehört zum Inventar
G.Skill Intel PC3-12800 DDR F3-12800CL9 2X4GB
Ja der Speicher passt zum Motherboard und er lief 6 Jahre ohne Fehler zu produzieren.
Motherboard ist ASUS Z97-P

Das Verhalten bei Test 10 ist normal. Da wird kontrolliert, ob der Speicherinhalt während der Wartezeit unverändert bleibt.
Ok wusste ich nicht. Bleibt aber das er sich bei den ersten drei Versuchen schon nach wenigen Sekunden aufhängt.
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
@ Silver Server

Wenn du den Arbeitsspeicher in Verdacht hast , würde ich mal
die Ram-Timings und die Ram-Spannung per CPU-Z od. im Bios überprüfen.
Evtl. sind die Timings zu scharf eingestellt , die Spannung zu hoch od. zu niedrig .
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Mit einer schwachen BIOS Batterie können unterschiedliche Phänomene auf treten

Ich messe dann immer mit einem Multimeter nach
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Ich wollte mal Rückmeldung geben.
Seit dem die Bios Batterie erneuert wurde hat sich der Rechner nicht mehr aufgehängt.
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Danke an alle für die Hilfe.
Ich setzte mal wieder das Thema auf gelöst.
 
Anzeige
Oben