Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Rechner mit zwei GPU: Interne Grafik abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Pentragon

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage am Rande.
Es geht um den Rechner aus meinem Profil.
Es sind zwei GPU verbaut (eine interne in der CPU und die RTX).
Im Augenblick ist der Rechner so konfiguriert, dass er beide GPU nutzen kann. Verschiedentlich habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass es besser sein kann, die CPU-interne GPU im UEFI abzuschalten.
Ist das so und warum?

Meine laienhafte Ansicht war immer: Wenn der Rechner selbst entscheidet die interne zu nutzen, lass ihn doch. :)
Dann hatte ich auch den Eindruck, dass weniger Wärme entsteht, wenn er im "Normalbetrieb" (Internet, Mail, Office, Videostreaming) nur auf der internen arbeitet. Wenn ich ein Spiel starte (was selten vorkommt), dann nutzt er selbstständig die RTX. Wenn die dann richtig Last bekommt, hört man auch ab und an den Lüfter (wobei ich sagen muss, dass sie bei dem Gerät sehr leise sind).

Ein Hinweis noch: JA. Bei dem Rechner habe ich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Für 90% meiner Nutzung ist der Rechner völlig überdimensioniert. Da ging es nicht um Sinnhaftigkeit sondern um "das will ich haben".

Danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten... ;)

Anzeige
Verschiedentlich habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass es besser sein kann, die CPU-interne GPU im UEFI abzuschalten.

so ist es, aber nicht weil es besser sein kann, sondern zur Fehleranalyse und zur Fehlerbeseitigung, wenn sich die Treiber der beiden GPUs verheddern und nachweislich Irritationen verursachen.

Bei deinem Tuxedo Notebook würde ich darüber nur nachdenken, wenn sich tatsächlich Probleme zeigen. Wobei viele Notebook Hersteller die Abschaltung der iGPUs gar nicht optionieren.

Ist doch gut so.
Für maximale Performance sollte man die iGPU ausschalten, bringt aber nur wenig.
Und so spart es Energie, vor Allem auf Akku.
Ich hatte bei meinem XMG aber schon vor Jahren unter Win10 ne schleichende Verschlechterung bemerkt, die beim Umstieg auf Win11 bereits abgeschlossen war.
Die GPU ging immer seltener und dann gar nicht mehr in den niedrigsten Powerstate und verbrauchte im Hintergrund 8 bis 9 Watt, soviel wie bei abgeschalteter iGPU bei ruhendem Desktop, so wurde das eben die neue Einstellung.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben