Pentragon
treuer Stammgast
Hallo Zusammen,
eine kleine Frage am Rande.
Es geht um den Rechner aus meinem Profil.
Es sind zwei GPU verbaut (eine interne in der CPU und die RTX).
Im Augenblick ist der Rechner so konfiguriert, dass er beide GPU nutzen kann. Verschiedentlich habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass es besser sein kann, die CPU-interne GPU im UEFI abzuschalten.
Ist das so und warum?
Meine laienhafte Ansicht war immer: Wenn der Rechner selbst entscheidet die interne zu nutzen, lass ihn doch.
Dann hatte ich auch den Eindruck, dass weniger Wärme entsteht, wenn er im "Normalbetrieb" (Internet, Mail, Office, Videostreaming) nur auf der internen arbeitet. Wenn ich ein Spiel starte (was selten vorkommt), dann nutzt er selbstständig die RTX. Wenn die dann richtig Last bekommt, hört man auch ab und an den Lüfter (wobei ich sagen muss, dass sie bei dem Gerät sehr leise sind).
Ein Hinweis noch: JA. Bei dem Rechner habe ich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Für 90% meiner Nutzung ist der Rechner völlig überdimensioniert. Da ging es nicht um Sinnhaftigkeit sondern um "das will ich haben".
Danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten...
eine kleine Frage am Rande.
Es geht um den Rechner aus meinem Profil.
Es sind zwei GPU verbaut (eine interne in der CPU und die RTX).
Im Augenblick ist der Rechner so konfiguriert, dass er beide GPU nutzen kann. Verschiedentlich habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass es besser sein kann, die CPU-interne GPU im UEFI abzuschalten.
Ist das so und warum?
Meine laienhafte Ansicht war immer: Wenn der Rechner selbst entscheidet die interne zu nutzen, lass ihn doch.
Dann hatte ich auch den Eindruck, dass weniger Wärme entsteht, wenn er im "Normalbetrieb" (Internet, Mail, Office, Videostreaming) nur auf der internen arbeitet. Wenn ich ein Spiel starte (was selten vorkommt), dann nutzt er selbstständig die RTX. Wenn die dann richtig Last bekommt, hört man auch ab und an den Lüfter (wobei ich sagen muss, dass sie bei dem Gerät sehr leise sind).
Ein Hinweis noch: JA. Bei dem Rechner habe ich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Für 90% meiner Nutzung ist der Rechner völlig überdimensioniert. Da ging es nicht um Sinnhaftigkeit sondern um "das will ich haben".
Danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten...