Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechtsklick auf .exe = Explorer Absturz

AleXiell

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community!

Hab seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich einen Rechtsklick auf eine Anwendung mache (.exe Datei), stürzt die Explorer.exe ständig ab und starten sich neu. Kann man das irgendwie beheben oder muss ich Vista wieder mal überbügeln?

Danke euch schon mal.

LG
AleXiell

Problem Gelöst!!!:

Lösung:
dtp entertainment Forum • Thema anzeigen - Nach Installation Absturz Explorer bei Rechtsklick auf Datei

Bei einigen Usern tritt nach der Installation von Drakensang folgendes Problem auf:

Wird im Explorer (häufig auch Windows Explorer oder Datei Explorer genannt) auf bestimmte Dateien ein Rechtsklick gemacht, um das Kontext Menü aufzurufen, so stürzt der Explorer ab.

Der Kopierschutz SecuROM, den auch Drakensang nutzt, scheint hier mit einigen Systemen oder Systemeinstellungen zu kollidieren. SecuROM hat dafür aber bereits einen Fix zur Verfügung gestellt. Bitte entpackt und installiert nach dem ersten Drakensang Start folgendes Repair Tool:
http://www.securom.com/support/repair.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und falls bei dir das BS vorinstalliert war und du keine DVD besitzen solltest schau mal hier rein.;)

So kommst du wenigstens an die Reparaturoptionen.
 
Hast Du es mal damit versucht, mit Deiner Vista DVD zu booten und dann die Computerreparaturoptionen zu wählen?

Vielleicht hilft das ja.

neee werd ich gleich mal versuchen ;)

@ vazquezz: keine Sorge, hab die Vista DVD hier liegen ;)

Edit:
Reparatur hat auch nix gebracht da keine Fehler festgestellt wurden

Ich denke mal solangsam, das ich doch in den sauren Apfel beißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AleXiell,
das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, resultierte aus Softwareinstallationen. Bin dann über Systemwiederherstellung auf die letzte Sicherung vor den drei Installationen gegangen. Der Explorer funktionierte natürlich wieder. Danach habe ich einzeln die drei Programme nacheinander jeweils nach einem Neustart installiert und den Übeltäter gefunden.

Gruß
Archie1a
 
Hi AleXiell,
das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, resultierte aus Softwareinstallationen. Bin dann über Systemwiederherstellung auf die letzte Sicherung vor den drei Installationen gegangen. Der Explorer funktionierte natürlich wieder. Danach habe ich einzeln die drei Programme nacheinander jeweils nach einem Neustart installiert und den Übeltäter gefunden.

Gruß
Archie1a

Hi Archi!

ja an die möglichkeit habe ich natürlich auch gedacht nur leider war ich so doof und habe mit TuneUp meine Systemwiederherstellungspunkte gelöscht.
Hab es auch shcon mit dem TuneUp Repair Wizard versucht aber nix is. Kannst du mich vielelicht sagen an welchem Programm es bei dir lag?
 
Lag definitiv an Omnipass (für Fingerprintsensor), Ursache aber nicht ganz klar. Das Programm nutze ich deswegen zur Zeit nicht.

Aber eine Möglichkeit wäre noch, das Programm "shellexview" zu nutzen, um den Störenfried auf Deinem Rechner zu finden. Auf einem Rechner mit XP hatte ich damit Erfolg, sollte auch unter Vista laufen.

Gruß
Archie1a
 
Hast Du zufällig zuletzt ein Spiel installiert, welches Securom als Kopierschutz hat? Dazu zählen z.B. Mass Effect, Drakensang, C&C Kanes Rache oder Sacred 2. Bei vielen verursacht dieser Kopierschutz genau dieses Problem - Rechtsklick auf EXE Datei bringt Explorer zum Absturz.

Dafür gibt es einen Fix:
http://www.securom.com/support/repair.zip

Quelle z.B. Drakensang-Forum:

dtp entertainment Forum • Thema anzeigen - Nach Installation Absturz Explorer bei Rechtsklick auf Datei

Bei einigen Usern tritt nach der Installation von Drakensang folgendes Problem auf:

Wird im Explorer (häufig auch Windows Explorer oder Datei Explorer genannt) auf bestimmte Dateien ein Rechtsklick gemacht, um das Kontext Menü aufzurufen, so stürzt der Explorer ab.

Der Kopierschutz SecuROM, den auch Drakensang nutzt, scheint hier mit einigen Systemen oder Systemeinstellungen zu kollidieren. SecuROM hat dafür aber bereits einen Fix zur Verfügung gestellt. Bitte entpackt und installiert nach dem ersten Drakensang Start folgendes Repair Tool:
http://www.securom.com/support/repair.zip
 
Hast Du zufällig zuletzt ein Spiel installiert, welches Securom als Kopierschutz hat? Dazu zählen z.B. Mass Effect, Drakensang, C&C Kanes Rache oder Sacred 2. Bei vielen verursacht dieser Kopierschutz genau dieses Problem - Rechtsklick auf EXE Datei bringt Explorer zum Absturz.

Dafür gibt es einen Fix:
http://www.securom.com/support/repair.zip

Quelle z.B. Drakensang-Forum:

Dann wird es wohl Fifa 09 gewesen sein. Ich glaub der nutzt ja auch den DRM Schutz. Aber der Patch hat Abhilfe geleistet. Danke dir !
 
Vielleicht sollte man die Lösung irgendwie anpinnen, denn ich glaube, die hab ich hier jetzt schon 3x zum Besten gegeben... ;)
 
Anzeige
Oben