Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Recovery funktioniert nicht

Fly

Herzlich willkommen
Hallo an alle :).

Ich habe ein kleines Problem und zwar wollte ich meinen LapTop mal neu machen aber mein Recovery funktioniert nicht.
Wenn ich es beim hochfahren mache passiert gar nichts und wenn ich das über das Menü mache kommt "Problem beim zurücksetzen auf Originaleinstellungen".
Ich hatte Windows schon auf dem LapTop drauf und zwar Windows 8 und hatte es dann kostenlos bei Microsoft auf 8.1 gemacht. Daher habe ich keine Cd oder einen Key und kann den PC nur über das Recovery neu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :).
Ich kenne mich auch leider nicht so gut mit Pcs aus das muss ich dazu sagen :frust.
 
Anzeige
Solange Du nicht schreibst, was das für´n Laptop ist (Hersteller und genaue Typenbezeichnung) wirst Du wenig Hilfe bekommen.
 
Hallo Fly,

Du kannst doch auch Windows 8.1 neu installieren.

Lade Dir hier

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

eine ISO für Windows 8.1 herunter und erstell Dir damit eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB-Stick.

Boote davon und installiere und aktiviere Windows 8.1 mit Deinem Key von Windows 8, der bei vorinstalliertem Windows 8 im BIOS gespeichert ist und automatisch verwendet wird.

Sonst beschreibe mal, wie und womit Du das Recovery machst.
 
Falls Du das Recovery des Laptopherstellers meinst, das dürfte Dein Gerät auf Windows 8 zurückwerfen, ist also nicht sinnvoll, solange Du nicht auf eine Updateorgie durch den Store und Windows Update stehst. Einziger Vorteil des Hersteller-Recoverys ist, daß dort alle Treiber und Zusatzprogramme wieder installiert werden. Aber die sind dann ebenfalls auf dem Stand von Windows 8. Da man das meiste in neuerer Version im Internet z.B. auf der Supportwebseite des Herstellers erhält, ist die Neuinstallation von Windows 8.1 der bessere Weg, nachdem man sich alle Treiber usw. vorher im Internet besorgt hat.
 
Also die Typenbezeichnung muss ich erst mal raus suchen ich wusste nicht das das wichtig ist. Es ist ein älterer Medion LapTop.

Wie viel GB muss der USB Stick haben? Dann probiere ich das mal aus.
Wie gesagt habe ich das einmal versucht beim hochfahren mit F8 (das hatte ich schon mal gemacht da hatte das auch funktioniert das ist aber schon ein paar Jahre her) und ansonsten über das Windowsmenü direkt hatte ich das versucht unter PC Einstellung und Wiederherstellung. Da kommen ja dann verschiedene Optionen und ich wollte ja alles komplett neu machen. Dann kommt aber eben die Fehlermeldung.

Wie finde ich denn raus welche Treiber ich alle brauche? Wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus und deshalb fand ich das mit dem Recovery immer ganz nützlich weil da ja eben schon alles bei ist.
 
Hallo Fly,

die Treiber solltest Du auf der Webseite von Medion oder der des jeweiligen Geräteherstellers finden.

Mit einem 8GB-Stick bist Du auf der sicheren Seite, vor allem falls Du die 64bit-ISO verwendest.
 
Hallo @Fly, willkommen im Forum.
Der Stick muss mindestens 8GB haben. Hast du vom bestehenden System ein Backup? Wenn nein, lege dir eines an.
 
@Fly,

wenn Du eh alles neu machen willst, dann kannst Du eventuell auch gleich zu Windows 10 gehen. Dazu brauchst Du aber den Product Key von Windows 8 (8.1). Auslesen kannst Du den mit ShowKeyPlus z.B.
Alternative: Du machst eine Upgradeinstallation zu Windows10 aus Windows 8 heraus - nur als Zwischenschritt, damit Dein ProductKey für diesen Laptop bei Microsoft gespeichert wird - danach machst Du eine Clean-Installation (= komplette Neuinstallation) von Windows 10 auf diesen Laptop.

Ich habe gerade einen Medion E1212 (aus 2009) auf das neueste Windows10 gebracht, der ist aber schon sehr langsam damit.
 
Danke für die Hilfe erst mal an alle :).
Gut einen 8GB Stick habe ich dann kann ich das schon mal probieren. Und dann werde ich gleich mal nach den Treibern gucken ob ich das finde.

Ansonsten wenn ich das mit Windows 10 mache wie mache ich dann eine Clean-Installation ohne Cd usw.?
 
@Fly,
wenn Du Dir lieber Videos anschaust statt eine Installationsanleitung zu lesen, dann
schau Dir mal diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
Win10-Stick erstellen
Win10-installieren
Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.
 
hi
zur nicht funktionierente recovery:win.-taste+r/regedit/jeweils doppelklick auf: hkey_local_machine/system/setup/status/childcompetion.im rechten fensterteil bei setup.exe gucken ob der wert 3 vorhanden ist.wenn ja,beim start shift+f10 klicken.ansonsten beitrag #8 von @PeteM92 beachten.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben