Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Reell nutzbaren DSL - Speed optimieren

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

bei allen mir bekannten DSL - Anschlüssen weicht die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit von der, die am Anschluss anliegt ab.

Beispiel:

Meine Fritzbox zeigt an:
15980 Download, 1180 Upload liegen am Anschluss an.
Mache ich einen Speedtest, sind es nur noch 14000 Down und 995 Upload.
Die Tests habe ich auf verschiedenen Seiten und zu verschiedenen Zeiten gemacht und dabei alle weiteren Verbraucher abgestellt sowie auch mal kurzzeitig das Antivirenprogramm & die Firewall abgeschaltet. Letzteres hatte übrigens so gut wie keine Auswirkung.

Frage:

1: Was genau "frisst" denn nun eigentlich die Differenz beim Speed auf?

2: Habe mal den TCP Optimizer getestet und das hat gar nichts gebracht.

3: Ist es auf sinnvolle und unproblematische Weise möglich, den verfügbaren Speed zu optimieren?

PS: Die Frage ist aus rein technischem Interesse. Ob nun 16000 oder "nur" 14000 KBits anliegen ist für mich im Grunde völlig Wurst. Es geht mir ums technische Verständnis.

Anzeige
Hello Tobias,

die Werte z.B. in einer FRITZ!Box zeigen auf.

Leitungskapazität: Was gibt die Leitung her. Die Leitungskapazität ist die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate. Die Datenrate ist die tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen. Da diese Daten aber auch Protokollinformationen enthalten (ATM-, Ethernet-, PPP-Overhead), wird die Bruttobitrate meist 10-15% höher eingestellt als die tatsächlich nutzbare und vom Kunden bestellte Bitrate (netto).

Erklärungen für Kunden:
Beachten Sie bitte, die bei diversen Speedtests angegebenen Leitungswerte sind nicht zwingend aussagekräftig. Die hier verwendeten Server können je nach Auslastung, also je nachdem, wie viele Tests gleichzeitig ausgeführt werden, nicht die tatsächlich verfügbare Bandbreite ermitteln. Diese Server haben auch nur eine bestimmte Netzanbindung, die bei erhöhten Anfragen auch an Ihre Grenzen stoßen.

Angaben über die maximal verfügbare Bandbreite an Ihrem Anschluss erhalten Sie unter folgendem Link:
DSL Verfügbarkeitstest für Anbieter & Geschwindigkeiten
Die hier angegebene Geschwindigkeit ist aufgrund technischer Gegebenheiten die maximale Bandbreite an Ihrem Anschluss. Die Schaltung höherer Bandbreiten würden Synchronisations-Abbrüche oder sogar Synchronisations-Verlust bedeuten.

Überprüfen Sie bitte als erstes, welche DSL Geschwindigkeit in Ihrem Modem/Router angezeigt wird. Sie finden diese in der Regel unter "DSL Informationen".

Ist die dort angezeigte DSL Geschwindigkeit korrekt und das Problem besteht über mehrere Tage, führen Sie nacheinander folgende Schritte durch:
1. Wenn Sie Ihr Modem/Router per WLAN mit dem Computer verbunden haben, schließen Sie Ihre Hardware per LAN oder
USB Kabel an und überprüfen die Downloadgeschwindigkeit erneut.
2. Bei per LAN angeschlossenen Computern kann es helfen die Geschwindigkeit Ihrer genutzten Netzwerkkarte fest auf 10 Mbit Halfduplex einzustellen.
3. Bei Verwendung der FRITZ!Box aktivieren Sie den Punkt "Traffic-Shaping benutzen\". Sie finden diesen nach Aktivierung
der Expertenansicht (System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren) unter Internet - Zugangsdaten. Ist heutzutage automatisch eingestellt
4. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren mit Hilfe eines AntiViren-Programms.
5. Deaktivieren Sie eine eventuell vorhandene Firewall. Sollte sich danach die Geschwindigkeit verbessern, muss diese
korrekt eingestellt werden. Dazu wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Programms.

Hinweis:
Im DSL-Leitungsnetz müssen relativ häufig Wartungsarbeiten Vorgenommen werden, was mitunter zu Einbussen in der Übertragungsgeschwindigkeit führt. Diese sind aber im Regelfall nach einigen Stunden abgeschlossen und es steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Die in der FRITZ!Box angegebene Leitungskapazität ist ein durch Software ermittelter theoretischer Wert, welcher nicht zwangsläufig eine real mögliche Bandbreite angibt.

Kurz gesagt "private Meinung" bei einer 16000 Line sollte bei einem Probedownload über: Index of / in etwa 2000 KB/sek erreicht werden.

Um den Speed zu optimieren, hier gehen die Meinungen auseinander, nutze ich persönlich cFosSpeed >>> https://www.cfos.de/en/download/download.htm <<<

LG Thomas

Die in der FRITZ!Box angegebene Leitungskapazität ist ein durch Software ermittelter theoretischer Wert, welcher nicht zwangsläufig eine real mögliche Bandbreite angibt.

Aha, da haben wir es schon. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fritzbox (oder auch andere Router) den tatsächlich anliegenden Speed messen. Interessant.

Deine Links schaue ich mir jetzt gleich an.

Anzeige
Oben