Dose
gehört zum Inventar
Hallo Forum,
bei allen mir bekannten DSL - Anschlüssen weicht die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit von der, die am Anschluss anliegt ab.
Beispiel:
Meine Fritzbox zeigt an:
15980 Download, 1180 Upload liegen am Anschluss an.
Mache ich einen Speedtest, sind es nur noch 14000 Down und 995 Upload.
Die Tests habe ich auf verschiedenen Seiten und zu verschiedenen Zeiten gemacht und dabei alle weiteren Verbraucher abgestellt sowie auch mal kurzzeitig das Antivirenprogramm & die Firewall abgeschaltet. Letzteres hatte übrigens so gut wie keine Auswirkung.
Frage:
1: Was genau "frisst" denn nun eigentlich die Differenz beim Speed auf?
2: Habe mal den TCP Optimizer getestet und das hat gar nichts gebracht.
3: Ist es auf sinnvolle und unproblematische Weise möglich, den verfügbaren Speed zu optimieren?
Danke
PS: Die Frage ist aus rein technischem Interesse. Ob nun 16000 oder "nur" 14000 KBits anliegen ist für mich im Grunde völlig Wurst. Es geht mir ums technische Verständnis.
bei allen mir bekannten DSL - Anschlüssen weicht die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit von der, die am Anschluss anliegt ab.
Beispiel:
Meine Fritzbox zeigt an:
15980 Download, 1180 Upload liegen am Anschluss an.
Mache ich einen Speedtest, sind es nur noch 14000 Down und 995 Upload.
Die Tests habe ich auf verschiedenen Seiten und zu verschiedenen Zeiten gemacht und dabei alle weiteren Verbraucher abgestellt sowie auch mal kurzzeitig das Antivirenprogramm & die Firewall abgeschaltet. Letzteres hatte übrigens so gut wie keine Auswirkung.
Frage:
1: Was genau "frisst" denn nun eigentlich die Differenz beim Speed auf?
2: Habe mal den TCP Optimizer getestet und das hat gar nichts gebracht.
3: Ist es auf sinnvolle und unproblematische Weise möglich, den verfügbaren Speed zu optimieren?
Danke
PS: Die Frage ist aus rein technischem Interesse. Ob nun 16000 oder "nur" 14000 KBits anliegen ist für mich im Grunde völlig Wurst. Es geht mir ums technische Verständnis.