Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Regelmäßig Probleme mit Hello-Kamera

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

mein Surface Pro 8 fahre ich relativ selten runter. Es läuft also meistens im Standby. Nach einer gewissen Zeit, insbesondere nach einem OS-Update, passiert es, dass das Gerät beim Einloggen nicht auf die Kamera zugreifen kann bzw. dass permanent die weiße LED für die Kamera-Benutzung leuchtet. Ich muss das Surface Pro dann immer wieder neu starten, damit das Einloggen per Gesichtserkennung wieder funktioniert.

Das ist leider ziemlich lästig. Ist das Problem bekannt?
 
Anzeige
Leider kann ich Dir nicht helfen - bei mir ist das bisher ca. 5 x aufgetreten (über zwei Jahre) und dann half nur ein Neustart! In letzter Zeit ist es aber ruhiger geworden.
 
Geht mir genauso, gleiche Hardware, meine Kamera hängt sich fast täglich auf, und es nervt ungemein.
 
Was man in dem Zusammenhang immer wieder liest, u.a. auch im Microsoft Forum

Einstellungen -> Gerätemanager -> Systemgeräte

Dann "Microsoft IR Camera Front" und "Surface Camera Windows Hello" deinstallieren, Treiber ebenso.

Danach Surface zwei mal Neustarten. Dann müsste Windows Hello wieder funktionieren.
 
Na ja, nach einem Neustart geht Windows Hello per Kamera ja sofort wieder. Es ist auch nicht so, dass die Kamera immer Probleme macht. Teilweise klappt es über Wochen ohne Neustart problemlos. Und wenn es dann mal wieder nach einem Windows-Update nicht geht, dann muss ich das Surface Pro einfach neu starten, damit es wieder klappt. Aber das ist eben ärgerlich. Eine Neuinstallation der Treiber dürfte das Problem daher nicht dauerhaft lösen.

Bei mir steht das Surface Pro übrigens immer vor dem Hauptmonitor als zweiter Bildschirm. Deswegen nutze ich Windows Hello mit der Kamera bevorzugt zum Einloggen.

2023-10-28 08-24-19.jpg
 
@dtp
kann es sein, daß die Surface Pro Kamera einfach über Deinen Kopf drüber schaut wenn das Einloggen nicht funktioniert?
Das Surface scheint mir etwas zu flach zu stehen.
 
Nein, daran liegt es definitiv nicht. Das Surface Pro erkennt mich immer, wenn ich es per Tastatur oder Maus aufwecke. Nur eben nicht dann, wenn die Kamera nicht aktiviert werden kann oder dauerhaft an ist. Aber wie gesagt, so häufig kommt das Problem glücklicherweise nicht vor.
 
Nach wie vor mag mich mein Surface Pro 8 hin und wieder nicht.

2023-11-19 09-57-16.jpg


Ein Neustart behebt das Problem. Aber das kann es ja wohl auch nicht immer sein.
 
Für Hello braucht die Cam einen IR-Sensor, der könnte durch Licht- und Wärmequellen wie die Monitor leuchte oben oder durch Fenster oder Heizung irritiert werden.
 
Und warum geht es dann, sobald ich das Gerät neu starte?

Ich vermute hier eher ein Problem mit dem Ruhe- bzw. Energiesparmodus, wenn dieser zu lange aktiv war. Aber auch dann tritt das Problem nicht immer auf. Eine Systematik konnte ich hier ehrlich gesagt bisher nicht erkennen.
 
Bei so sporadischen sachen ist es schwierig.

Wenn das auftritt, dann mal nicht neustarten, mit PIN anmelden und im Gerätemanager schauen ob irgendwas Fehler/Warnungen meldet und wenn ja, welche. Auch mal in die Ereignisprotokolle schauen ob da was auffällt.

Was bei den Surface-Geräten selten verkehrt ist, mal das komplette Treiber&Firmware-Paket von MS herunterladen und installieren. Dabei werden nicht nur Treiber ausgetauscht, auch die ein oder andere Gerätespezifische Einstellung gemacht. Für das Surface Pro 8: Download Surface Pro 8 Drivers and Firmware. from Official Microsoft Download Center
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Anzeige
Oben