Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registyeinträge für Internet Explorer gesucht

Revan335

kennt sich schon aus
Hallo,

ich suche für ein paar Internet Explorer Einstellungen die passenden Registryeinträge.

Einige habe ich schon finden können, aber leider noch nicht alle.

Gesucht werden aktuell noch die Feeds:

2014-06-13 09_34_33-Clipboard.jpg

Verwendet wird Windows 7 mit Internet Explorer 11.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Revan335

kennt sich schon aus
Es soll die Option Feeds - s. Screenshot oben - aktiviert werden.

Nutze Windows 7 mit Internet Explorer 11.

Später auf anderen Rechner sollen die Einstellungen dann per Reg Import gesetzt werden.
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Dafür gibt es mehrere Werte in den Schlüsseln
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Feeds
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Feeds

  • Aktualisierung von Feeds im Hintergrund (de)aktivieren:
    BackgroundSyncStatus als Datentyp REG_DWORD
    0 = Aktualisierung von Feeds im Hintergrund deaktivieren
    1 = Feeds im Hintergrund aktualisieren​
  • Feed-Funktion (de)aktivieren:
    DisableFeedPane als Datentyp REG_DWORD
    0 = Feed-Funktion aktiv
    1 = Feed-Funktion deaktivieren​
  • Herunterladen von Dateien aus Feeds erlauben oder unterbinden:
    DisableEnclosureDownload als Datentyp REG_DWORD
    0 = Anlagen können heruntergeladen werden
    1 = Anlagen können aus Feeds nicht heruntergeladen werden​
  • Neue Feeds können abonniert (hinzugefügt) und wieder gelöscht werden oder nicht:
    DisableAddRemove als Datentyp REG_DWORD
    0 = Feed-Funktion aktiv
    1 = Feed-Funktion deaktivieren​

und in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Feed Discovery
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Feed Discovery

  • Feedsuche deaktivieren:
    Enabled als Datentyp REG_DWORD
    0 = Feed-Suche aktiv
    1 = Feed-Suche deaktivieren​

In der Professional Version von Windows kann das auch sehr einfach über die Gruppenrichtlinie konfiguriert werden. Starte dafür "gpedit.msc" und gehe nach:
- Computerkonfiguration: JA
- Benutzerkonfiguration: JA
- Pfad: Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\RSS-Feeds
- Einstellungsname: Hintergrundsynchronisierung für Feeds deaktivieren
 

Revan335

kennt sich schon aus
Ok, danke schon mal dafür.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, was das mit den Feeds aus der Autovervollständigung zu hat, die ist ja unter: Optionen -> Inhalte -> AutoVervollständigen (Einstellungen) -> Feeds (Haken aktivieren)


Die entsprechenden Ordner existieren bei mir gar nicht, weder unter Local Machine noch unter Current User.

2014-06-13 12_53_35-Registrierungs-Editor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Das weiß ich auch nicht, da ich den IE nicht nutze.
Aber das war alles, was ich dazu finden konnte und wollte dich nicht durch eigenes Ausprobieren zu lange auf eine Antwort warten lassen. Direkt unter dem Begriff "Autovervollständigen" gibt es jedenfalls keine Einträge, welche die Feeds betrifft. Ich vermute mal, dass der Wert "DisableFeedPane" der richtige sein könnte, da musst du halt probieren.
 

Revan335

kennt sich schon aus
Wir sind schon mal auf dem richtigen Weg.

DisableFeedPane aktiviert oder deaktiviert die Möglichkeit den Haken bei Feeds zu ändern.

Bei DisableFeedPane 1 ist das Feeds Kästchen ausgegraut, bei "0" nicht.

Aber der Haken selbst wird damit nicht gesetzt.


Leider bringen die anderen auch nichts.
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Nun, wenn ich nicht weiß, wo welche Änderungen in der Registry gemacht werden, nutze ich ganz gerne solche Methoden zur Analyse um das herauszufinden, wie z.B. Regshot. Oder auch so wie in Borns IT- und Windows-Blog beschrieben.

Mache also einfach mal so einen Schnappschuss, setze oder entferne das Häkchen, zweiter Schnappschuss und diese beiden dann vergleichen.

HTH :)

Nachtrag:
Hab gerade erst den verlinkten Artikel von G. Born fertig gelesen.
Zum Schluss hatte er auf Fehler in der oben verlinkten Version 1.8.x von Regshot hingewiesen und empfiehlt daher die Version 2.0.1 für 32- und 64-Bit.
 

Revan335

kennt sich schon aus
Die Regshot Datei kann ich zwar runterladen, allerdings wegen eines unbekannten Fehlers nicht entpacken.

2014-06-13 16_01_31-Datei kopieren.jpg

Über den Procmon habe ich jetzt ca. 100 Einträge vom IE, allerdings konnte ich da nichts finden. Bestimmt habe ich den richtigen Key übersehen.

Hast du vielleicht eine funktionierende Datei für mich ?
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Nee, habe ich leider nicht.

Hab gerade nebenbei festgestellt, dass es bei mir noch nicht mal mit dem Download von Regshot 2 klappt.
Einerseits wegen dieser Robots.txt auf Mediafire (vermutlich wegen meinen teils restriktiven Einstellungen im Browser), andererseits werde ich ständig auf irgendwelche russischen Seiten umgeleitet, wo es auch nicht klappt.

Versuche es halt nochmal mit der etwas mühseligeren manuellen Methode über den zweimaligen Registry-Export, so wie es in Günter Borns Blog beschrieben ist.
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Vielen Dank DaTaRebell! :)(y)

Hat geklappt und kann ich gut gebrauchen.
Ich hatte auch noch die alte Version, da ich schon länger nichts mehr damit gemachte hatte.
 

Revan335

kennt sich schon aus
Tut mir Leid, aber deine Datei bringt den gleichen Fehler wie die andere.

Auspacken klappt nicht.


Aha, Scheiß Windows, da hat sich wohl der Entzipper von Windows irgendwie zerschossen. Mit 7-Zip hat es funktioniert.


Das Tool ist genial.

Ich hab es endlich herausgefunden, da hat Microsoft, dass aber so richtig vergraben.

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft ...

... Internet Explorer\Main\Windows Search

AutoCompleteGroups -> 7 statt 5
ConfiguredScopes -> 7 statt 5
EnableScopes -> 7 statt 5

... WindowsSearch\ProcessedSearchRoats

0005 löschen (war der höchste) bei einem anderen Rechner war es 0003 gewesen.


Vielen, Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Da soll man erstmal drauf kommen...
Ok, den ersten Schlüssel hätte man mit der manuellen Suche ja noch ausfindig machen und vermuten können, dass der der richtige sein könnte... aber die Einträge und den zweiten Schlüssel?:eek:
Nie und nimmer.

Nun, damit wäre das Thema ja glücklich gelöst, Danke für die Rückmeldung. :)
 

Revan335

kennt sich schon aus
Hab noch was ergänzt, was ich gestern durch den Reg Import auf einen anderen Rechner erfahren habe.

Der Schlüssel 0005 ist variabel und kann auf einem anderen Rechner anders heißen. :confused:
 

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Da versuche ich mal bei Gelegenheit (wenn ich Lust habe :angel) herauszufinden, was das überhaupt für ein Wert ist und wofür genau.

Ich kenne nämlich ein ähnliches Verhalten bei einem ganz anderen Wert, wo dessen Daten bei unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen, oder sogar dem gleichen nur mit 32- oder 64-Bit, ebenfalls unterschiedlich sind, die Auswirkung aber dieselbe. Ist hier vielleicht genauso.
 
Anzeige
Oben