Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kritik Reglementierung / Eingriffe in Themen

Dose

gehört zum Inventar
Meiner Meinung nach wird manchmal deutlich verfrüht in Themen eingegriffen (löschen / zumachen).
Nach dem Dichtmachen hat man aber gar keine Möglichkeit mehr, seinen Standpunkt darzustellen und da fängt die Reglementierung an, zu weit zu gehen. Sogar im Mitglieder - Stammtisch.
Dies hat in letzter Zeit spürbar zugenommen.
Auch ohne sofortige Eingriffe kann sich jeder hier eine Meinung bilden und sich seinen Teil denken.
Halbwegs unparteiisch & gerecht sollte man dabei auch sein.
Diese Kritik ist speziell an Martin gerichtet. Du bist der Webmaster und musst eine Menge managen und regeln - aber bitte nicht zu drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nun ja, also die geschlossenen Themen (zumindest die, die mir aufgefallen sind) wurden, finde ich, zurecht geschlossen.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich meinen gerade geschriebenen Schlichtungsversuch, oder Meinung dazu, abschicken wollte und dann ging das nicht mehr, weil "closed", aber damit kann ich leben.
 
Hallo Marco,

Du hast bestimmt Recht.
Immer wenn ich der Meinung war im Recht zu sein, wollte ich das auch ausdiskutieren. Dann lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Aber einfach von oben dichtmachen und nichts mehr sagen können passt mir gar nicht.
Vermutlich ist meine Zeit hier abgelaufen (ich werde mich nicht mehr groß verändern oder verbiegen). Schön war es auf jeden Fall mit Euch.
 
Vermutlich ist meine Zeit hier abgelaufen (ich werde mich nicht mehr groß verändern oder verbiegen). Schön war es auf jeden Fall mit Euch.
Hallo Dose, es wäre wirklich bedauerlich, nähmst du solche "Unannehmlichkeiten" zum Anlass, das Forum zu verlassen.
Einiges sollte man mit gebotenem Gleichmut hinnehmen oder es gegebenenfalls per PN direkt klären. Auch Martin hat sich da immer offen gezeigt und seine Eingriffe dann auch begründet.

Du würdest uns allen fehlen.

MfG ed
 
Nun hat sich der Gute tatsächlich abgemeldet.
Mich macht es traurig, ein erfahrenes und beliebtes Mitglied in dieser Gemeinschaft künftig missen zu müssen.
 
Vielleicht kann Martin noch etwas "retten".. Ich hoffe darauf.
 
Was? holt die katze zurück!, der war doch nett :D:eek:(y):)

mir wurde auch vorgstern ein beitrag gelöscht,weil ich dem herrn der meinte avira sei top mal das gegenteil geschrieben habe.(wieso ist der beitrag noch da, denn der test von stiftung warendumm ist definitiv schrott, selbst die hersteller haben denen mal nen brief geschrieben) fand ich nicht so witzig.aba deswegen account löschen,nö.also dose her :D:)(y)
 
Ich würde es auch schade finden wenn Dose uns verlässt. Mir würden seine Beiträge fehlen.
Hoffe er überlegt es sich noch anders, wenn nicht müssen wir das halt akzeptieren.
 
@Dose: meinst Du nicht, dass Du hier etwas überempfindlich und vorschnell reagierst?
In meinem alten Stammforum hab ich mir notgedrungen ein dickeres Fell zulegen müssen - aber da waren Löschen/Schliessen etc viel drastischer.
Ich fand bislang eigentlich - wo ich es mitbekommen habe - dass hier sehr ausgewogen gehandelt wird - und in der Regel auf eine höfliche Art und Weise - besonders von Martin.
 
also ich mach das mittlerweile so, wenn ich mich in nem forum geärgert habe, schreibe ich erst mal nix:D. zumal bin ja auch NICHT in 1000 foren drin, und in denen ich bin würde ich auch gerne bleiben. die unliebsamen habe ich teilweise schon abserviert und bereue es auch nicht:D( 2009 und 2010 ), da habe ich aber dann nen abschied vom feinsten hingelegt:D. aber dr windows ist eines der guten, da ich nicht wegwollen:D:)

übrigens angst fressen seele auf :ROFLMAO::D:)(y)
 
Zum eigentlichen Thema:
"Speziell an mich gerichtete Kritik" sollte man auch speziell an mich richten.

Zum allgemeinen Vorwurf:
Ich tue mich immer schwer mit Verallgemeinerungen - womit ich mehr anfangen kann, sind konkrete Beispiele:
Warum wurde Thema XYZ geschlossen, warum wurde mein Beitrag in Thema ABC gelöscht/editiert oder was auch immer?
Damit kann man konkret etwas anfangen, darüber kann man diskutieren, und aus der Reflexion versteht der Betroffene dann vielleicht besser, warum das passiert ist, oder aber auch der Moderator kommt ins Grübeln, ob er es nicht vielleicht hätte anders lösen können. Daraus lernen dann beide Seiten.

Mit diffus geäußerter Kritik kann aber niemand so wirklich was anfangen - außer ein bisschen schlechter Stimmung für Alle bringt das gar nichts.

Und zuletzt ganz allgemein:
Wenn jemand sagt "Ich gehe!", dann sage ich "auf Wiedersehen" - und sonst gar nichts.
Ich werde nicht versuchen, jemanden zu überreden - ich traue Jedem zu, für sich selbst entscheiden zu können.
Wenn ich der Meinung bin, dass jemand aus einer Laune oder einer spontanen Verärgerung heraus reagiert hat, dann ignoriere ich den Wunsch nach der Accountlöschung zunächst (wie ich es auch in diesem Fall tun werde), und wenn der Wunsch auch nach einer Phase der Abkühlung noch besteht, dann kommen wir ihm nach.
 
Oha....was geht ab?
Überleg dir das nochmal.
aber bitte nicht zu drastisch.
Gleich Account löschen lassen? Das finde ich drastisch. :)

Außerdem - wo willst du denn hin?
Wieder in ein Forum, in dem du "Hey, kannst nicht googeln, du Opfer?" als Antwort kriegst? :D

Komm....als könntest du auf Dr.Windows verzichten!
Wenn du wirklich `nen Schuh machen würdest, dann wärst du ja doch täglich hier am Lesen, könntest aber als Gast nicht mehr mitreden.

Überdenke deine Entscheidung nochmal, Amigo.
 
von Martin:
...Zum eigentlichen Thema:
"Speziell an mich gerichtete Kritik" sollte man auch speziell an mich richten...

Kannst Du haben,Martin. Unabhängig vom Thema das Dose verärgert hat, ist sein Ärger grundsätzlich verständlich. Es ist leider nicht aus der Luft gegriffen,
von "Regelmentierung" im negativen Sinne zu sprechen. Sie muss manchmal sein, ja. Solche Fälle gibt es sicherlich, aber wenn ihr Mods dahergeht - und DU als Verantwortlicher dies zulässt - und schon meint eingreifen zu müssen, wenn
jemand statt Windows "Windoof" schreibt, dann müsst Ihr Euch nicht wundern,
wenn jemand gar ZENSUR wittert. Da sage ich auch: "Wehret den Anfängen" :verdammi

Also DOSE gib Dir `n Ruck ... ;)
 
@BobMarleyDE

Ich schätze mal, Martin meint, dass man diese Kritik dann per PN d i r e k t an ihn richtet.

LG
Nobby-H :)
 
So hatte ich das gemeint, ja :).

Um aber auf das Thema "Windoof" einzugehen:
Bei mir fällt "Windoof" in die Kategorie der pseudo-coolen Begriffe, es führt unweigerlich dazu, dass ich einen Beitrag weniger ernst nehme. Aber natürlich möchte ich niemandem verbieten, das Wort zu verwenden.
Wenn das in "Windows" korrigiert wird, dann hat das einen praktischen Hintergrund: Kaum jemand wird bei einem Problem nach "Windoof Bluescreen" suchen, sondern eben nach "Windows Bluescreen".
 
....was, wieso, warum? Unstimmigkeiten sind dazu da um geklärt zu werden, und ein anständiges Gewitter reinigt die Luft. Auch ich würde es schade finden, wenn Dose uns verlassen würde. Es müsste eine Grundsätzliche Lösung für solche Sachen her.
Das es in einer relativ so großen Gemeinschaft wie unser Forum auch zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann und das meine ich nicht nur in rein fachlichen Fragen sondern auch und besonders in Bezug auf die "Verständnis Grenzen" des Einzelnen, ist doch eigentlich nur zu verständlich. Unser Forum rühmt sich zu recht das freundlichste Windows Forum im Netz zu sein. Sollte es uns da nicht möglich sein eine Lösung zu finden?

Denkt doch bitte alle mal nach.

Mit lieben Grüßen

Pit (OldGrey)
 
Mir gehen manchmal auch die Pferde durch.
Es gibt immer 2 Seiten. Eine die schreibt, und die andere die liest.
Was da dann reininterpretiert wird oder mancher Meinung nach falsch oder überflüssig ist, ist relativ.
Dem einen passt ,dem andren nicht.
Kein Wunder bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt.
Da kann man drüber streiten, oder aber seine Meinung vertreten.
Was heute noch als der Weisheit letzter Schluss gilt, ist morgen Schnee von gestern.
Oft liegt es doch nur an der Formulierung.
Mancher hat es drauf provokativ zu formulieren oder zu antworten.
Am liebsten sind mir die welche nach der ( Eristischen Dialektik von " Artur Schoppenhauer" ) vorgehen, um in allen Diskussionen Sieger zu bleiben.
Da wird er Gegner dialektisch in die Ecke gespielt und aufs Kreuz gelegt.
Aber das gehört wohl mehr in ein Philosophisches Forum.

Ich nehms wie "Jürgen von Manger: Immer Mensch bleiben.
 
Ich glaube, wenn man solche Punkte "Auge in Auge" regeln müsste, dann würde das Ergebnis sicher
ein anderes sein.
Wichtig ist für alle, dass ein Forum in der Kommunikation einigermaßen funktionieren muss
und da gibt es manchmal Entscheidungen, die wie auf dem Fußballplatz wirken können.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man nicht zu viele Emotionen an eine Entscheidung koppeln sollte.
Denn man darf hier wirklich niemand was böswilliges unterstellen, eher eine Entscheidung, die nicht
jedem alles recht machen kann.
Wer Streit schlichten will, findet ohnehin nicht immer von allen die Zustimmung.
Da heißt es auch mal, einen weniger guten Kompromiss zu aktzeptieren.

Das Forum ist so lebendig wie seine Mitglieder und wenn dann jemand aufgrund einer "Tatsachenentscheidung"
versucht, andere abzustrafen, dann ist das umgekehrt vielleicht auch nicht ganz fair. :)

Einfach noch mal drüber nachdenken, wir sind Menschen mit Fehlern, keine Götter! ;)
 
Nobby-H:
... @BobMarleyDE

Ich schätze mal, Martin meint, dass man diese Kritik dann per PN d i r e k t an ihn richtet.

Matin:
So hatte ich das gemeint, ja...

Hoppla, da bitte ich in aller Form um Entschuldigung,Martin. Hatte ich so nicht verstanden. Mea Culpa. :(
Das nächste Mal denke ich dran *versprech

Master of Desaster:
... Es gibt immer 2 Seiten. Eine die schreibt, und die andere die liest.
Was da dann reininterpretiert wird oder mancher Meinung nach falsch oder überflüssig ist, ist relativ.
Dem einen passt ,dem andren nicht.
Kein Wunder bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt....
Dem pflichte ich absolut bei ! (y)

Dennoch sollte es einem unbenommen bleiben, jemanden beizustehen.

Sowie ich Martin kritisiere in manchen (gottlob seltenen) Fällen, so spar ich
auf der anderen Seite auch nicht mit Lob. Denn beides ist angebracht, wobei
das Positve hier in in der "Klinik" absolut überwiegt.
Lob und Kritik - und ich denke, das sieht Martin genauso - sollten und müssen gleichberechtigt möglich sein. Ich wollte auch keineswegs den Eindruck erwecken, das Martin oder andere Mods zu schnell oder unberechtigt Beiträge löschen. Zu Martins "Ehrenrettung" (die keineswegs nötig ist *denk)
sei gesagt, das er einmal einen Beitrag von mir gelöscht hatte, worüber ich dann sogar froh war, denn da gingen mir die Gäule etwas durch.
Wie ich eingangs schon erwähnte, muss das manchmal halt eben sein.
Ich war mir dann auch nicht zu schade, um mich bei ihm deswegen zu bedanken. Ich finde, das gehört sich so. Und das Martin und seine Crew hier ein zweifelsohne
sehr gutes Forum auf die Beine gestellt haben,und auch prima pflegen, ist - so glaube ich - nicht nur für mich ohne Zweifel.
Ich wollte nur verdeutlichen, das auch den Mods hier bei dem Tanz auf der Rasierklinge - und das ist nunmal das regidieren der Beiträge - auch so manchmal ein Fehltritt passiert. Und da bin ich ganz bei Old Grey:
... Unstimmigkeiten sind dazu da um geklärt zu werden, und ein anständiges Gewitter reinigt die Luft...
Eben, Und in diesem Sinne werde ich weiterhin "das Maul aufreissen" - im Positiven, wie im Negativen... Martin muss mich ja nicht gleich heiraten :ROFLMAO::D

;) Martin

Edit: Noch ein Wort zu "Windoof", weil es SO nicht stehen bleiben kann, Martin.

Bei mir fällt "Windoof" in die Kategorie der pseudo-coolen Begriffe, es führt unweigerlich dazu, dass ich einen Beitrag weniger ernst nehme...
Das ist aber sehr subjectiv, el Jefe *schimpf.

Aber natürlich möchte ich niemandem verbieten, das Wort zu verwenden.
Ach nein ? Dann wühl Dich bitte mal durchs Forum, und schau nach dem entsprechenden Beitrag. Das Wort "Windoof" wurde - ich umschreibs mal höflich - als unerwünscht ganz klar deklariert !

Kaum jemand wird bei einem Problem nach "Windoof Bluescreen" suchen, sondern eben nach "Windows Bluescreen".

Okay. Da sind wir uns einig - wenn es so in der Überschrift steht. Tat es aber nicht, sondern kam Beitrags-intern vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben