Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Reparaturfreundlichkeit von Surface-Geräten soll auf den Prüfstand

MS sollte die Ästhetik des Schraubverschlusses neu interpretieren. Vielleicht sollte MS eigene Verschraubungen designen, damit eine Verschraubung gut aussieht und zum Surfacedesign passt.
Ich habe da an Schraubformen gedacht, die aus Edelstahl sind, groß und die mit einer Geldmünze zu öffnen wären. Die Verschraubung wäre damit ein Teil des Gerätedesigns!

Alternativ könnte MS Klippverschlüsse designen, die natürlich aus Edelstahl wären und nicht unbedingt von aussen sichtbar sind. Ein Klippverschluss könnte dann durch gezielten Fingerdruck an mehreren Stellen sich öffnen. Wie eine Kindersicherung bei einem chemischen Reiniger!

MS sollte eigene Verschlusssysteme designen und sich nicht beim Teilezusteller bedienen.
Das wäre doch mal eine elegante Lösung die MS bringen könnte. Wie auch immer, das man viele ältere Geräte von Windows 11 ausschließt (oder doch nicht?), das ist nach hinten losgegangen und eher in einem PR Gau geendet.
 
Anzeige
Auf die Gesellschaft rollt im wörtlichen Sinne ein neuer Müllberg zu.
Ich meine damit den heutigen E-Bike boom. E-Bikes haben die negative Seite, dass der Akku eine natürliche Akkualterung beinhaltet, worüber sich die heutigen Käufer keine Gedanken machen. Hinzu kommt, dass jedes Bikemodell pro Jahr neu konstruiert wird und damit die Passform des Akkus im Rahmen sich jährlich ändert.
In 10 Jahren wird man also nicht einfach ein Ersatzakku bekommen, weil dieser konstruktiv auch zum Rahmenkonstrukt passen müssen wird.
Ich frage mich, wo sind die technischen Berater der Politiker, damit man rechtzeitig vorher Bedingungen für die Bikehersteller schafft.
 
HVCI ist seit Windows 10 Bestandteil des Betriebssystems und lief dort in einer virtuellen Laufzeitumgebung. Auch auf den Skylakes. Diese Funktion hat, immer schon, Leistung gekostet.

Intel 6th gen kann kein MBEC. Und das ist NICHT via Software nachmachbar.

MS sollte die Ästhetik des Schraubverschlusses neu interpretieren. Vielleicht sollte MS eigene Verschraubungen designen, damit eine Verschraubung gut aussieht und zum Surfacedesign passt.

Vielleicht sollte sich Microsoft einfach Rolex aufkaufen. Wenn sich jemand mit feinmechanik und Schrauben auskennt - dann sind es Uhrmacher. Die würden Dir in ein Surface auch 100 davon verbauen...

Mal abgesehen davon das man die Chinesen bei Foxcon damit in den Wahnsinn treiben würde - verkleben ist immer billiger und besser was alle Aspekte ausser dem Öffnen betrifft.

Allgemein: was die Umweltfreundlichkeit von Surfaces angeht - die umgibt geradezu ein Heiligenschein verglichen mit den Wegwerf-Kameras die man heute Smartphone nennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese deutschsprachige Microsoft Community ist aus Frust über das Aus von Windows Phone (10 Mobile) so negativ geworden
selbst bezeichne ich mich als Windows-Benutzer und da ich nie ein Win Phone mein eigen nannte zähle ich mich sicher nicht deshalb zu den inzwischen Microsoft-distanzierten Benutzern.
Ich arbeite seit 4 Jahren im Media Markt als Kundenberater
ja und? Glaubst du deswegen den schönen Absichtserklärungen von Microsoft?

Weil mein Surface Pro 5 schon mal nicht Win 11 geeignet ist sehe ich die tolle Meldung auf dem Desktop mit den tollen Neuigkeiten als latente Drohung gegen meine eigene Entscheidung bei Win 10 zu bleiben. Mit anderen Worten, ich traue Microsoft nicht so weit wie ich einen Ball werfen kann.
Vor wieviel Jahren sollte Windows das anwenderfreundlichste Betriebssystem werden? In Wirklichkeit gilt das nur für die Neuinstallation.
 
Um den Thread nochmal auf den Punkt zu bringen:" Aktionäre" haben über AS YOU SOW gefordert , nicht die Geschäftsleitung selber. Mit wieviel Stimmrecht steht da auch nicht, also kann das genausogut eine Beruhigungspille sein. Vor allem erklärt das nicht Microsoft, sondern wiederum AS YOU SOW, wozu sich MS bereitgefunden habe.
Eine unabhängige Studie soll ermitteln, welche positiven Umwelteinflüsse durch eine bessere Reparierbarkeit von Surface-Geräten und Xbox-Konsolen erreicht werden können.

In einer Erklärung gegenüber Neowin erklärte As You Sow, dass es zugestimmt habe, seinen Aktionärsbeschluss unter drei Bedingungen zurückzuziehen. Die erste besteht darin, dass Microsoft unabhängige Studien von Drittanbietern über die Umweltauswirkungen des zunehmenden Zugangs zu Reparaturoptionen für Surface- und Xbox-Geräte ermöglicht. Die zweite Bedingung besteht darin, die Verfügbarkeit von Dokumentation und Teilen zu erhöhen, die für die Reparatur von Microsoft-Produkten über das bestehende Netzwerk autorisierter Serviceanbieter hinaus erforderlich sind. Schließlich wird der Redmonder Technologieriese „neue Mechanismen initiieren, um den Verbrauchern lokale Reparaturoptionen zu ermöglichen und zu erleichtern“. Alle drei Bedingungen wurden von Microsoft akzeptiert.

Erst danach , was auch immer diese Studien "herausfinden" Könnten : sehr großes Konjunktiv - die Punkte zwei und drei Folgen. Und genau das ist es, was angekündigt ist. Die Absichtserklärung diese Studien "unabhängig" arbeiten zu lassen.
Wie die Ergebnisse dieser Studie ausfallen weiß jetzt doch überhaupt niemand. Unabhängig muß nicht mit unparteiisch gleichzusetzen sein.
Wie die Zielsetzung genau ist, aber auch nicht. Ist das Kosten-Nutzenrechnung, 1. für den Hersteller oder 2. fürs Image. Was würde das Kosten und wieviel weniger an Gewinn zum, Ende des Wirtschaftsjahres, steht dann auf der Uhr. Möglicherweise kann man damit auch Geld verdienen. Gibt es dafür überhaupt Techniker und eine Infrastruktur, jenseits der gesetzlichen Gewährleistungen, die das mit Reparaturgarantien leisten können.
Was oben nicht steht ist WANN diese Studie erfolgt, wer das Ergebnis bewertet und nach welchen Kriterien, und das Wichtigste ob danach überhaupt etwas geschieht. Greenwashing muß nicht in Hardware erfolgen, das geht auch in "Software". Ich will nicht behaupten, das es so kommen muß. Trotzdem ist doch alles Ergebnisoffen. Hier tun manche so, als ob Morgen der Techniker an der Haustür klingeln würde. Viel eher wird sich das Ergebnisse zeigen, wenn die nächste, letzte, Windowsversion eben Windows 12 heißen wird. Dann in der nächsten Runde.

OT: @Eli6271 Laß dir Zeit und lies morgen nochmal, was du heute hier so geschrieben hast. Wenn du das gerne bewertet haben möchtest , mach ich, aber dann als PN. Du hast dich irgendwie in Rage geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Verschraubung auf der Rückseite mit besserem Zugang zum Akku. Das Gerät würde natürlich etwas dicker.
also mein Carbon hat Schrauben, und ist weder schwerer noch dicker als z.B. die Microsoftflundern (SF-Laptop). Ich halte das für eine falsche Behauptung, und sie scheint mir auch vom Logischen her nicht nachvollziehbar.
Diese Kleberitis muss andere Gründe haben. IMHO: Eigentlich ist es nur ein Ausdruck von Ingenieuren, die nicht gut genug sind, ein Gerät zu und aufschraubbar zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal eine elegante Lösung die MS bringen könnte. Wie auch immer, das man viele ältere Geräte von Windows 11 ausschließt (oder doch nicht?), das ist nach hinten losgegangen und eher in einem PR Gau geendet.
Du meinst außerhalb dieser Bubble? Mitnichten, 90 Prozent aller Nutzer wahrscheinlich sogar mehr, wissen nicht mal davon, dass das für irgendwelche Leute überhaupt ein Thema ist, ob sich Microsofts PR Strategie als problematisch erweist oder nicht.
 
"Gebashed" wird heutzutage leider überall, was auch immer schlimmer wird.
Nur ist Kritik (@tkmopped) nicht immer gleich bashing.

Ich finde es schade, nur weil man nicht einer Meinung ist, jemanden "dieser Seite verweisen zu wollen".
Und das der Betreiber das auch noch gut findet.

Meine Meinung...

PS: Meine Hutschnur musste ich auch schon strapazieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich von Großkonzerne dieses Gewäsch lese - wir machen eine Studie und aber dann... - weiß man, bei Beobachtung des Marktes, dass das typisches BWL und Managment Geschwätz ist um alle zu beruhigen und die "Bemühungen" am Schluß im Sande verlaufen zu lassen.
So traurig das auch ist, aber das ist die Realität die ich die letzten Jahre beobachten konnte.

So hat sich auch IBM aus dem Markt geschossen - gibt ein gutes Buch dazu.
 
aus dem Artikel bei Grist
In response to questions about the agreement, a Microsoft spokesperson told Grist that Microsoft is committed to meeting consumers’ needs and desires, including device repairability. “We believe customers are entitled to repair options that are safe and reliable,” the spokesperson said in an email. “We currently provide customers with repair services that ensure the high quality of repairs, safeguard customers’ privacy and security, and protect customers from injury.”

“As You Sow asked us to investigate the connections between our sustainability commitments and device repairability,” the Microsoft spokesperson added. “It was a productive discussion, and we have agreed to undertake that important study, the results of which will be used to guide our product design and plans for expanding device repair options for our customers.”
So lange der Austausch eines Datenträgers und Akkus gleichbedeutend mit Reparatur (über Fachwerkstatt) ist und nicht wieder zu einem in früheren Jahren üblichen Hardware-Feature wird (Benutzer selbst), sollte man den Erwartungshorizont nicht allzu hoch setzen.
 
Display ist grundsätzlich überall verklebt. Bei Notebooks muss das aber nicht so "fest" sein...
?
Bei HP finden sich im Support üblicherweise Anleitungen zum öffnen der Geräte, die sind lediglich gesteckt. Für mein Dell Latitude 7350 gilt das ebenso. Nirgends Klebstoff.

Ich hatte vor Jahren einen DELL-Laptop und wollte dessen Akku-Modul tauschen. Der Preis des Akkus für ein damals schon mehr als 6 Jahre altes Model war allerdings so hoch, dass der Austausch für mich nicht wirtschaftlich war und eine Neuanschaffung unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt viel lohnender.
Wer bei Drittherstellern nicht nach dem billigsten sucht, findet auch dort Qualität zu guten Preisen. Habe mir für mein Dell-Gerät in der Bucht einen neuen Akku mit Samsung-Zellen für 50€ geholt. Der läuft damit seither wie am ersten Tag.
 
Vielleicht werden die Geräte dann mal attraktiv. Ich werde definitiv kein Tablet oder Notebook kaufen, bei dem man nicht auf einfache Weise RAM (alle Module), SSD und Akku wechseln kann.
 
Vielleicht werden die Geräte dann mal attraktiv. Ich werde definitiv kein Tablet oder Notebook kaufen, bei dem man nicht auf einfache Weise RAM (alle Module), SSD und Akku wechseln kann.
Wie gesagt: Bei meinem Dell Latitude von 2015 geht das ohne Probleme - eventuell haben die die Bauweise beibehalten. Auch bei HP ist auf den Supportseiten der Geräte, für die ich mich zwischenzeitlich interessierte, eine kleine Spalte zum Öffnen per Plektrum gelassen worden, anstatt Klebstoff zu verwenden. Ob das bei den Geräten 2021 noch so ist, kann ich leider nicht sagen. Bei iFixIt werden in der Regel leider jenseits von Surface und iPad nur die High End-Geräte der weiteren Hersteller näher beleuchtet.
 
Hat mich wirklich gefreut, dass das hier jemand anmerkt. Dieser eine Like hat mich nachdenklich gestimmt.
Mein "Like" bezog sich nicht auf die eine Aussage "dann geh doch", die man außerdem nicht aus dem Kontext reißen sollte, sondern auf die grundsätzliche Feststellung, dass die Kommentarbereiche vielerorts negativ dominiert sind.
Die Leute, die sachlich, neutral oder vielleicht sogar auch mal positiv diskutieren wollen, haben sich aus Frust schon fast überall verzogen.
Wer hier regelmäßig unterwegs ist, der kennt das Problem auch und weiß, dass es nichts mit Microsoft oder seinen Produkten zu tun hat, sondern in erster Linie mit den Kommentierenden. Jeder hier könnte aus dem Stand ein paar Namen von Usern aufzählen, die garantiert niemals etwas Positives schreiben würden. Ist halt so, damit muss man leben .
 
Wenn es ein Gerät mit gleicher Leistung gibt, das dünner, leichter und hübscher ist, lassen wir es wie Blei im Regal liegen und nehmen das hässlichere, dickere, schwerere.

Einige würden sicher das hässlichere, schwerere Produkt wählen, weil Sie voraus denken, um auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt, ohne immense Müllberge, mit sauberer Luft und sauberem Wasser ermöglichen wollen. Und vielleicht folgen dann auch andere, welche sich diesbezüglich noch keine Gedanken machten, nach.

Nur das Problem dabei ist, es gibt solche Geräte noch nicht.

Weil es im Thema um Surface geht, was läge hier näher, wenn Microsoft damit beginnt, ein Zeichen zu setzen (ein wartbares SurfaceXL zu entwickeln).
Der spezielle Reparaturservice wäre noch eine zusätzliche Einnahmequelle und der Benutzer hätte das gute Gefühl, diesbezüglich mit einem ultramodernen Gerät (gute Werbung macht es…) ein wenig zum Umweltschutz beizutragen.

Ist mir bewusst, dass es Wunschdenken ist, aber Wunder gibt es noch vereinzelt.
 
Anzeige
Oben