Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview Build 23419

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler





Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 23403 für den Dev Channel.

Zur Erinnerung: Wir haben den Dev Channel neu gestartet, um mit dem Flug von Builds der 23000-Serie zu beginnen, wie Anfang dieser Woche angekündigt

Hinweis: Windows-Insider, die zuvor im Dev Channel auf Builds der 25000-Serie waren, werden in den neuen Canary Channel verschoben. Wenn Sie sich auf Build 25309 befinden und noch nicht in den Kanarischen Kanal verschoben wurden, erhalten Sie diesen Build nicht, da er eine niedrigere Build-Nummer hat als der Build, auf dem Sie sich bereits befinden. Die Migration erfolgt jedoch weiterhin im Hintergrund und nach Abschluss erhalten Sie den neuesten verfügbaren Build. Sie können es kaum erwarten? Wenn Sie die neuesten Builds sofort wünschen, können Sie sich über Einstellungen > Windows Update > Windows-Insider-Programm selbst auf den Canary Channel begeben. Oder befolgen Sie diese Anweisungen, um eine Neuinstallation von Windows 11 durchzuführen und dann erneut dem Dev Channel beizutreten, um in Zukunft Builds der 23000-Serie zu erhalten.

Insider im Beta-Kanal können über die Einstellungen ebenfalls zum Dev-Kanal wechseln und diesen Build ohne zusätzliche Schritte erhalten.

Da wir den Dev Channel für Flighting 23000 Series Builds neu gestartet haben, starten wir auch die Inhalte in den Blogbeiträgen für Dev Channel-Flüge neu – einschließlich bekannter Probleme unten.

Neue Funktionen in Build 23403

Einführung von Live-Untertiteln in mehr Sprachen

Live-Untertitel helfen allen und Menschen, die gehörlos oder schwerhörig sind, Live-Untertitel in ihrer Muttersprache zu lesen. Die erste Version von Live-Untertiteln im Windows 11 2022 Update enthielt Untertitel in englischer Sprache, wobei der Schwerpunkt auf Englisch (USA) lag. In diesem Build erhalten Live-Untertitel die Möglichkeit, auch Untertitel in Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch (Brasilien), Spanisch und anderen englischen Dialekten bereitzustellen. Wir werden weitere Sprachen hinzufügen, sobald sie verfügbar sind.

Live-Untertitel auf Japanisch.Live-Untertitel auf Japanisch.
Um zu beginnen, können Live-Untertitel mit der Tastenkombination WIN + Strg + L oder über das Flyout zur Barrierefreiheit der Schnelleinstellungen über die Schnelleinstellungen aktiviert werden. Wenn Live-Untertitel zum ersten Mal aktiviert werden, werden Sie aufgefordert, die erforderliche Spracherkennungsunterstützung herunterzuladen, um Untertitel auf dem Gerät zu aktivieren. Wenn die Spracherkennungsunterstützung in Ihrer bevorzugten Windows-Sprache nicht verfügbar ist oder Sie Unterstützung in anderen Sprachen wünschen, können Sie die Spracherkennungsunterstützung für Live-Untertitel unter Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache & Region herunterladen.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback Hub (WIN + F) unter Barrierefreiheit > Live-Untertitel ab.

Zugriffstasten im Datei-Explorer

Wir fügen dem XAML-Kontextmenü im Datei-Explorer Zugriffstastenverknüpfungen hinzu. Eine Zugriffstaste ist eine Tastenkombination, mit der ein Tastaturbenutzer schnell einen Befehl im Kontextmenü ausführen kann. Jeder Zugriffsschlüssel entspricht einem Buchstaben im Anzeigenamen. Es ist Teil unserer Bemühungen, den Datei-Explorer zugänglicher zu machen. Um dies auszuprobieren, können Sie im Datei-Explorer auf eine Datei klicken und die Menütaste auf Ihrer Tastatur drücken.

Zugriffstasten im XAML-Kontextmenü im Datei-Explorer.Zugriffstasten im XAML-Kontextmenü im Datei-Explorer.
[Wir fangen an, dies einzuführen, daher ist die Erfahrung noch nicht für alle Insider im Dev-Kanal verfügbar, da wir planen, Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Dateien, Ordner und Online-Speicher > Datei-Explorer ab.

Dateiempfehlungen im Datei-Explorer

Dateiempfehlungen werden auf der Startseite des Datei-Explorers angezeigt, um Benutzern die relevantesten Dateiinhalte direkt zur Verfügung zu stellen. Dieses Feature (wie unten abgebildet) steht Benutzern zur Verfügung, die bei Windows mit einem Azure Active Directory (AAD)-Konto angemeldet sind. Bei den empfohlenen Dateien handelt es sich um Cloud-Dateien, die diesem Konto zugeordnet sind und entweder dem Benutzer gehören oder für den Benutzer freigegeben werden.

Dateiempfehlungen im Datei-Explorer für Benutzer, die mit einem AAD-Konto angemeldet sind.Dateiempfehlungen im Datei-Explorer für Benutzer, die mit einem AAD-Konto angemeldet sind.
[Wir fangen an, dies einzuführen, daher ist die Erfahrung noch nicht für alle Insider im Dev-Kanal verfügbar, da wir planen, Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Dateien, Ordner und Online-Speicher > Datei-Explorer ab.

Verbesserungen beim Sprachzugriff

Neu gestaltete Hilfeseite für In-App-Befehle: Wir haben die In-App-Befehlshilfeseite in Voice Access komplett überarbeitet, um die Verwendung und das Verständnis zu vereinfachen. Die Suchleiste ermöglicht es Benutzern, Befehle schnell zu finden, und die verschiedenen Kategorien bieten weitere Orientierung. Jeder Befehl hat jetzt eine Beschreibung und Beispiele für seine Variationen, was das Verständnis und die Verwendung erleichtert.

Sie können auf die Hilfeseite des Befehls über Hilfe > Alle Befehle anzeigen in der Sprachzugriffsleiste zugreifen oder den Sprachbefehl "Was kann ich sagen" verwenden.

Neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access.Neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access.
Bitte beachten Sie, dass die neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access möglicherweise nicht alle Befehle enthält und die zusätzlichen Informationen möglicherweise ungenau sind. Wir planen, dies in zukünftigen Builds zu aktualisieren. Wenn Sie eine erschöpfende Liste der Voice Access-Befehle und zusätzliche Informationen zu diesen Befehlen wünschen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel Verwenden von Sprachzugriff zum Steuern Ihres PCs und Erstellen von Text mit Ihrer Stimme – Microsoft Support zu lesen.

Sprachzugriff ist in englischen Dialekten verfügbar: Wir haben erweiterten Sprachzugriff, um andere englische Dialekte wie Englisch -UK, Englisch - Indien, Englisch - Neuseeland, Englisch - Kanada, Englisch - Australien zu unterstützen.

Wenn der Sprachzugriff zum ersten Mal aktiviert wird, werden Sie aufgefordert, ein Sprachmodell herunterzuladen, um die Erkennung von Sprachdaten auf dem Gerät zu aktivieren. Falls Voice Access kein Sprachmodell findet, das Ihrer Anzeigesprache entspricht, können Sie dennoch fortfahren, um den Sprachzugriff in Englisch – USA zu verwenden.

Sie können jederzeit zu einer anderen Sprache wechseln, indem Sie in der Sprachzugriffsleiste zu Einstellungen > Sprache navigieren.

Sprache auf der Sprachzugriffsleiste.Sprache auf der Sprachzugriffsleiste.
Neue Textauswahl & Bearbeitungsbefehle: Wir haben einige weitere nützliche Befehle hinzugefügt, um die Textauswahl und -bearbeitung mit Sprachzugriff zu erleichtern.

Gehen Sie dazu vorSag das
Markieren eines Textbereichs im Textfeld"Wählen Sie von [Text 1] bis [Text 2]", z. B. "Wählen Sie von Have to Voice Access"
Löschen des gesamten Texts in einem Textfeld"Alle löschen"
Formatierung fett/unterstrichen/kursiv auf den markierten Text oder den zuletzt diktierten Text anwenden"Fett das", "Unterstreiche das", "Kursiv schreiben"
Entfernen aller Leerzeichen aus ausgewähltem Text oder zuletzt diktiertem Text

Beispiel: Sie haben in der letzten Äußerung "Peyton Davis @outlook.com" diktiert und möchten alle Leerzeichen entfernen, um die Ausgabe als PeytonDavis@outlook.com zu erhalten.
"Kein Platz, dass"
Fügen Sie "Text" am Cursor ein und schreiben Sie den ersten Buchstaben jedes Wortes groß.

Sie möchten z.B. "Hello World" am Textcursor einfügen
"Großbuchstaben [Text]", z. B. "Großbuchstaben Hallo Welt"
Fügt "text" am Cursor ohne Leerzeichen vor "text" ein.

Zum Beispiel wird der Text "Peyton" in das Textfeld eingegeben und jetzt möchten Sie "Davis" einfügen, aber kein Leerzeichen vor Davis hinzugefügt werden. (Ausgabe: PeytonDavis)
"Kein Leerzeichen [Text]" z.B. "Kein Leerzeichen Davis""
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Barrierefreiheit > Voice Access ab.

Aktualisierte Touch-Tastatur-Einstellungen

Wir führen Updates für die neue Touch-Tastatur-Einstellung ein, die das Kontrollkästchen "Bildschirmtastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist" unter Einstellungen > Zeit und Sprache > Eingabe > Touch-Tastatur durch ein neues Dropdown-Menü mit 3 Optionen ersetzt, um zu steuern, ob durch Tippen auf ein Bearbeitungssteuerelement die Bildschirmtastatur gestartet werden soll:

  • "Nie" unterdrückt die Bildschirmtastatur, auch wenn keine Hardwaretastatur angeschlossen ist.
  • "Wenn keine Tastatur angeschlossen ist" zeigt die Bildschirmtastatur nur an, wenn das Gerät als Tablet ohne Hardwaretastatur verwendet wird.
  • "Immer" zeigt die Bildschirmtastatur an, auch wenn die Hardwaretastatur angeschlossen ist.
Neue Touch-Tastatur-Einstellungen.Neue Touch-Tastatur-Einstellungen.

Outlook-Unterstützung für Sprachausgabe

Die Sprachausgabe ruft nun Updates für ihre Outlook-Unterstützung ab, wenn die Sprachausgabe gestartet wird. Weitere Informationen zu unserer Arbeit für Outlook finden Sie in Kapitel 5 des Benutzerhandbuchs der Sprachausgabe. Wir haben unserer Outlook-Unterstützung keine zusätzlichen Funktionen hinzugefügt, aber diese Arbeit ermöglicht es, Updates der Outlook-Erfahrung über den Microsoft Store vorzunehmen. Sie erhalten nach Abschluss des Downloads eine Benachrichtigung, die Sie darüber informiert, dass das Update abgerufen wurde. Mit dieser Änderung ist die Outlook-Unterstützung der Sprachausgabe auf US-Englisch beschränkt. Andere Sprachen werden in einem zukünftigen Flug unterstützt.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Barrierefreiheit > Sprachausgabe ab.

Multi-App-Kiosk-Modus

Der Multi-App-Kioskmodus ist eine Sperrfunktion für Windows 11, mit der ein IT-Administrator eine Reihe zulässiger Apps auswählen kann, die auf dem Gerät ausgeführt werden sollen, während alle anderen Funktionen blockiert sind. Auf diese Weise können Sie mehrere verschiedene Apps erstellen und auf Konfigurationen für verschiedene Benutzertypen zugreifen, alles auf einem einzigen Gerät.

Einige Sperranpassungen umfassen:

  • Beschränken des Zugriffs auf Einstellungen, mit Ausnahme ausgewählter Seiten (z. B. WLAN und Bildschirmhelligkeit)
  • Sperren Sie das Startmenü, um nur zulässige Apps anzuzeigen.
  • Blockieren Sie Popups und Popups, die zu unerwünschter Benutzeroberfläche führen.
Der Multi-App-Kioskmodus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen dasselbe Gerät verwenden müssen. Dies kann Frontline-Mitarbeiter und Einzelhandelsszenarien, Schulungen und Tests umfassen.

Derzeit kann der Multi-App-Kioskmodus mithilfe von PowerShell und WMI-Bridge aktiviert werden, wobei die Unterstützung für Intune/MDM und die Konfiguration von Bereitstellungspaketen in Kürze verfügbar ist.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Konfiguration mithilfe von WMI durchzuführen. Durch die Verwendung der Windows 10-Beispiel-XML wird die Funktion aktiviert, es wird jedoch ein leeres Startmenü angezeigt. Um das Startmenü mit Ihren Apps zu füllen, befolgen Sie diese Anweisungen, um die Liste der angehefteten Apps zu generieren, und fügen Sie sie dann Ihrer XML-Datei hinzu, nachdem Sie den Abschnitt StartLayout wie folgt geschlossen haben:

<win11:StartPins><![CDATA[ <em>Your JSON here </em>]]></win11:StartPins>
Vergessen Sie nicht, den Namespace zu aktualisieren, indem Sie das AssignedAccessConfiguration-Tag durch das folgende ersetzen:

<AssignedAccessConfiguration xmlns=”http://schemas.microsoft.com/AssignedAccess/2017/config” xmlns:win11=”http://schemas.microsoft.com/AssignedAccess/2022/config”>
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Sicherheit und Datenschutz > Gerätesperre ein.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemeines]

  • Benutzer sehen jetzt eine Schaltfläche zum Kopieren von Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes (2FA) in Benachrichtigungs-Popups von Apps, die auf dem PC installiert sind, oder von Telefonen, die mit dem PC verbunden sind. Wir bemühen uns nach besten Kräften, festzustellen, ob ein Benachrichtigungspopup einen Authentifizierungscode enthält, aber senden Sie uns Feedback, wenn wir ihn falsch verstanden haben oder wenn wir den Code in einem Benachrichtigungspopup nicht erkannt haben. Diese Änderung beginnt zu rollen, so dass nicht alle Insider im Dev Channel sie sofort sehen werden.
Neue Schaltfläche zum Kopieren von Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes (2FA) in Benachrichtigungs-Toasts.Neue Schaltfläche zum Kopieren von Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes (2FA) in Benachrichtigungs-Toasts.

[Taskleiste & System-Tray]

  • Wir haben einen übersichtlichen VPN-Status in die Taskleiste eingefügt, wenn eine Verbindung zu einem erkannten VPN-Profil besteht. Das VPN-Symbol, ein kleines Schild, wird über die aktive Netzwerkverbindung gelegt. Derzeit verwendet das überlagerte VPN-Symbol nicht die Akzentfarbe Ihres Systems, wird dies jedoch in einem zukünftigen Build tun.
Ein übersichtlicher VPN-Status in der Taskleiste.Ein übersichtlicher VPN-Status in der Taskleiste.

[Suche in der Taskleiste]

  • Das Suchfeld auf der Taskleiste ist heller, wenn Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus eingestellt ist. Insbesondere wenn der Windows 11-Modus auf dunkel und der App-Modus unter Einstellungen > Personalisierung > Farben auf hell eingestellt ist, wird in der Taskleiste ein helleres Suchfeld angezeigt.
Das Suchfeld auf der Taskleiste ist heller, wenn Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus eingestellt ist.Das Suchfeld auf der Taskleiste ist heller, wenn Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus eingestellt ist.

[Eingabe]

  • Wir haben die Handschrifterkennungs-Engine für vereinfachtes Chinesisch aktualisiert, um schneller und genauer zu sein, sowie die unterstützten Zeichen, die in GB18030-2022 definiert sind. Derzeit können Sie Zeichen in GB18030-2022 Level 2 und einige Zeichen in GB18030-2022 Level 1 im Handschriftfeld oder direkt in das Textfeld schreiben, wenn es unterstützt wird. Bitte probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, was Sie denken.
Die Handschrifterkennungs-Engine für vereinfachtes Chinesisch ist schneller und genauer und unterstützt jetzt Zeichen, die in GB18030-202 definiert sind.Die Handschrifterkennungs-Engine für vereinfachtes Chinesisch ist schneller und genauer und unterstützt jetzt Zeichen, die in GB18030-202 definiert sind.

[Einstellungen]

  • Wenn Sie im Start mit der rechten Maustaste auf eine Win32-App klicken oder nach der App suchen und "Deinstallieren" auswählen, gelangen Sie nun zu den Einstellungen, um die App zu deinstallieren.

Korrekturen

[Suche in der Taskleiste]

  • Rendering-Probleme bei der Verwendung der Bildschirmtastatur mit dem Suchfeld in der Taskleiste behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Doppelklick auf die Suchmarkierungsglyphe im Suchfeld dazu führte, dass sie ausgeblendet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Suchfeld zufällig verschwand.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Suchsymbol für Rechts-nach-links-Sprachen (RTL) falsch gekippt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sie möglicherweise ein Textflimmern im Suchfeld gesehen haben, wenn Sie darauf klicken.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Suchfeld auf einem Monitor verschwinden konnte, wenn Sie mehrere Monitore verwenden.
  • Die Einstellungen für die Suche unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste wurden korrigiert.

[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, von dem angenommen wird, dass der Datei-Explorer manchmal unerwartet in den Vordergrund springt.
Hinweis: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt wurden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Datei-Explorer]

Insider mit Zugriffsschlüsseln im Datei-Explorer:

  • Zugriffstasten werden inkonsistent angezeigt, wenn keine Taste gedrückt wird. Durch Drücken einer Taste werden sie wieder angezeigt.
Insider haben Probleme mit den folgenden Befehlen für empfohlene Dateien im Datei-Explorer:

  • Wenn Sie auf den Befehl Freigeben klicken, wird derzeit das Windows-Freigabeblatt (nicht OneDrive) angezeigt.
  • Wenn Sie auf den Befehl "Dateispeicherort öffnen" klicken, wird ein Fehlerdialog angezeigt, der leicht geschlossen werden kann.
  • Wenn Sie auf den Befehl "Aus Liste entfernen" klicken, werden keine Aktionen ausgeführt.

[Live-Untertitel]

  • Auf ARM64-Geräten erfordert die erweiterte Spracherkennungsunterstützung, die über die Einstellungsseite Sprache und Region installiert wird, einen Neustart der Live-Untertitel, wenn Sie die Sprache im Menü Untertitelsprache wechseln.
  • Live-Untertitel für Chinese Traditional funktionieren derzeit nicht auf Arm64-Geräten.
  • Bestimmte Sprachen, die auf der Seite Sprach- und Regionseinstellungen angezeigt werden, zeigen Spracherkennungsunterstützung an (z. B. Koreanisch), unterstützen jedoch noch keine Live-Untertitel.
  • Wenn Sie eine Sprache über die Seite Sprach- und Regionseinstellungen hinzufügen, wird der Installationsfortschritt der Sprachfunktion möglicherweise ausgeblendet, und Sie sehen möglicherweise nicht den Abschluss der Installation von "Erweiterte Spracherkennung" (erforderlich für Live-Untertitel). (Sie können die "Sprachoptionen" der Sprache verwenden, um den Fortschritt zu überwachen.) In diesem Fall kann es zu einer unerwarteten Verzögerung kommen, bevor die Live-Untertiteleinrichtung dies erkennt und Sie fortfahren können.
  • Die Untertitelleistung kann in nicht-englischen Sprachen beeinträchtigt sein, und in nicht-englischen Sprachen (USA) kann die Filterung außerhalb der Sprache fehlen, was bedeutet, dass falsche Untertitel für Sprache angezeigt werden, die nicht in der Untertitelsprache ist.

[Sprachzugriff]

Für Entwickler

Bitte beachten Sie, dass das SDK für diesen Build im Dev Channel noch nicht verfügbar ist.

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK-NuGet-Pakete fliegen jetzt auch im NuGet-Katalog | WindowsSDK, das Folgendes enthält:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

SDK-Flüge werden jetzt sowohl für den Canary- als auch für den Dev-Kanal veröffentlicht, also stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version für Ihren Insiderkanal auswählen.

Denken Sie daran, adaptiven Code zu verwenden, wenn Sie auf neue APIs abzielen, um sicherzustellen, dass Ihre App auf allen Kundencomputern ausgeführt wird, insbesondere wenn Sie mit dem Dev Channel SDK erstellen. Die Funktionserkennung wird gegenüber Betriebssystemversionsprüfungen empfohlen, da die Überprüfung der Betriebssystemversion unzuverlässig ist und nicht in allen Fällen wie erwartet funktioniert.

Informationen zum Dev Channel

ERINNERUNG: Der Dev Channel wurde neu gestartet. Windows-Insider, die im Dev Channel auf Builds der 25000-Serie waren, werden in den neuen Canary Channel verschoben. In Zukunft wird der Dev Channel 23000-Serien-Builds erhalten. Insider, die in den Canary Channel verschoben wurden und zum Dev Channel zurückkehren möchten, können diese Anweisungen befolgen, um eine Neuinstallation von Windows 11 durchzuführen und dann wieder dem Dev Channel beizutreten, um Builds der 23000-Serie zu erhalten.

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen wollen, um neue Ideen zu entwickeln, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

In einigen Fällen können Funktionen und Erfahrungen zuerst in den Canary Channel gehen, bevor sie in den Dev Channel gehen, aber der Dev Channel bietet eine bessere Plattformstabilität. Während wir uns der Auslieferung nähern, werden einige Funktionen und Erfahrungen auch ihren Weg in den Beta-Kanal finden, wenn sie bereit sind.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Danke,
Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
So wie ich das jetzt verstanden hab, ist dieser erste 23xxx-Build auf dem neusten 22xxx-Build basiert und diese Release Notes sind die Unterschiede zwischen erstem 23xxx und letztem 22xxx, stimmt das so?
 
Hallo
Ich bin im Insider Canary Channel , kann man da problemlose in de Dev Channel wechseln.
Möchte da mal schauen was es so neues gibt.
 
Die bisherige Beteiligung im neu gestarteten Dev-Channel ist ja überwältigend. :rolleyes:
Vielleicht ändert sich das noch, wer weiß das so genau? :unsure:





1679505565093.png






Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 23419 für den Dev Channel. Wir veröffentlichen ISOs für diesen Build – sie können hier heruntergeladen werden.

Neuigkeiten in Build 23419

Erstellen von Live-Kernel-Speicherabbildern im Task-Manager

Wir führen eine Reihe neuer entwicklerorientierter Funktionen im Task-Manager ein, um die Sammlung von Live-Kernel-Speicherabbildern (LKDs) zu unterstützen. Dies ist zusätzlich zu dem bestehenden "Speicherabbild" für Benutzermodusprozesse. Das Ziel des Kernel-Live-Dumps ist es, Daten zu sammeln, um eine abnormale Situation zu beheben, aber dem Betriebssystem zu ermöglichen, den Betrieb fortzusetzen. Dies reduziert die Ausfallzeiten im Vergleich zu einer Fehlerüberprüfung auf "nicht schwerwiegende", aber schwerwiegende Fehler und Hänger. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über Live-Kernel-Dumps zu erhalten.

Um ein Live-Kernel-Speicherabbild (LKD) zu erstellen, gehen Sie auf die Detailseite im Task-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Systemprozess und das Kontextmenü sollte aufleuchten, um "Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen" anzuzeigen, um ein vollständiges Live-Kernel- oder Kernel-Stack-Speicherabbild zu erfassen.

Die Dumps werden an einen festen Speicherort geschrieben:

%LocalAppData%\Microsoft\Windows\TaskManager\LiveKernelDumps

Wählen Sie die neue Option Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Prozess auf der Detailseite im Task-Manager klicken.Wählen Sie die neue Option "Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen", wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Prozess auf der Detailseite im Task-Manager klicken.
Sie können auch auf die Seite Task-Manager-Einstellungen gehen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherabbilder anzuzeigen oder zu bearbeiten.

Konfigurieren Sie die Optionen für Live-Kernel-Dumps in den Task-Manager-Einstellungen.Konfigurieren Sie die Optionen für Live-Kernel-Dumps in den Task-Manager-Einstellungen.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Task-Manager ein.

USB4-Einstellungsseite

Wir fügen eine USB4-Hubs- und Geräteeinstellungsseite für Benutzer unter Einstellungen > Bluetooth und Geräte > USB-> USB4-Hubs und -Geräte hinzu. USB4 ermöglicht neue Produktivitätsszenarien für Docking, Hochleistungs-Peripheriegeräte, Displays und Laden. Auf der Seite mit den USB4-Einstellungen finden Sie Informationen zu den USB4-Funktionen des Systems und den angeschlossenen Peripheriegeräten eines USB4-fähigen Systems. Diese Erkenntnisse sollen bei der Fehlerbehebung helfen, falls Benutzer Unterstützung von ihrem Gerätehersteller (OEM) oder Systemadministrator benötigen. Die auf dieser Seite bereitgestellten Funktionen sind:

  • Sehen Sie sich die Struktur der angeschlossenen USB4-Hubs und -Geräte an.
  • Zeigen Sie Attribute und Funktionen an, die mit der USB4-Domäne verknüpft sind.
  • Kopieren Sie die Details in die Zwischenablage, damit sie für den Kundensupport oder Systemadministratoren zur Fehlerbehebung freigegeben werden können.
USB4-Einstellungsseite mit angezeigten Details.USB4-Einstellungsseite mit angezeigten Details.
Wenn das System USB4 mit dem Microsoft USB4 Connection Manager nicht unterstützt, wird diese Seite nicht angezeigt.

Um zu überprüfen, ob Ihr System USB4-fähig ist oder nicht, suchen Sie im Geräte-Manager nach "USB4 Host Router".

USB4-Host-Router, wie im Geräte-Manager angezeigt.USB4-Host-Router, wie im Geräte-Manager angezeigt.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Geräte und Treiber > Busse ein.

Cloudvorschlag im IME für vereinfachtes Chinesisch

Wir probieren einige Änderungen aus, die es Ihnen ermöglichen, beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch einfach einzugeben. Zu den Änderungen gehören ein verbesserter Cloud-Vorschlag und ein integrierter Suchvorschlag. Der Cloudvorschlag fügt dem IME-Kandidatenfenster das relevanteste Wort aus Bing hinzu. Wir haben die Back-End-Logik aktualisiert, damit wir bessere, neue Vorschläge machen können.

IME-Kandidatenfenster für vereinfachtes Chinesisch mit einem Wortvorschlag von Bing an zweiter Stelle.IME-Kandidatenfenster für vereinfachtes Chinesisch mit einem Wortvorschlag von Bing an zweiter Stelle.
Der integrierte Suchvorschlag bietet Ihnen zusätzliche Vorschläge, die denen auf der Bing-Suchseite ähneln. Sie können einen Vorschlag entweder als Text einfügen oder direkt in Bing suchen.

Bing-Suchvorschläge wurden aus dem IME-Kandidatenfenster erweitert.Bing-Suchvorschläge wurden aus dem IME-Kandidatenfenster erweitert.
Um diese Features zu aktivieren, wählen Sie eine Chevron-Schaltfläche am rechten Ende des IME-Kandidatenfensters aus. Sie finden die Schaltfläche Einschalten.

IME-Kandidatenfenster mit einer Sprechblasenspitze, die auf die Chevron-Schaltfläche zeigt.IME-Kandidatenfenster mit einer Sprechblasenspitze, die auf die Chevron-Schaltfläche zeigt.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Eingabe und Sprache > Texteingabe ein.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemeines]

  • Die neuen Funktionen für App-Standardeinstellungen in Windows 11, die hier in diesem Blogbeitrag erwähnt werden, sind in diesem Build enthalten. Die Funktionen für das App-Pinning werden in einem zukünftigen Flug kommen.

[Startmenü]

  • Wir probieren eine kleine Änderung mit einigen Windows-Insidern aus, bei der der Abschnitt "Empfohlen" des Startmenüs in "Für Sie" geändert wird. Teilen Sie uns Ihre Meinung im Feedback-Hub mit, wenn Sie diese Änderung sehen.

[Taskleiste und System-Tray]

  • Die sichtbare VPN-Statusanzeige, die über eine aktive Netzwerkverbindung in der Taskleiste angezeigt wird, wenn sie mit einem erkannten VPN-Profil verbunden ist, wird jetzt in Ihrer Systemakzentfarbe angezeigt.
Sichtbarer VPN-Status in der Taskleiste mit Systemakzentfarbe.Sichtbarer VPN-Status in der Taskleiste mit Systemakzentfarbe.
  • Als Reaktion auf das Feedback der Benutzer führen wir die Möglichkeit ein, die Sekunde der Uhr in der Taskleiste anzuzeigen. Diese Funktion kann aktiviert werden, indem Sie die Option aktivieren, die unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste im Abschnitt Taskleistenverhalten aufgeführt ist. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Einstellungen der Taskleiste zu gelangen. Wir beginnen mit der Einführung dieser Änderung, so dass nicht alle Windows-Insider diese Änderung sofort sehen werden, aber wir hoffen, sie bald für alle verfügbar zu machen.
Option zur Anzeige von Sekunden in der Taskleistenuhr.Option zur Anzeige von Sekunden in der Taskleistenuhr.

[Suche in der Taskleiste]

  • Sobald Sie Zugriff auf das neue Bing haben, enthält das Suchfeld auf der Taskleiste eine Schaltfläche, mit der die Bing-Chat-Erfahrung in Edge geöffnet wird. Wenn Sie keinen Zugriff auf das neue Bing haben, wird im Suchfeld auf der Taskleiste eine dynamische Schaltfläche zum Hervorheben der Suche angezeigt. Wir fangen an, dies für Insider auszurollen, nicht jeder wird es sofort sehen.

[Sprachzugriff]

  • Die neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access, die mit Build 23403 eingeführt wurde, enthält nun alle Befehle und die ergänzenden Informationen genau.
Neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access.Neu gestaltete In-App-Hilfeseite in Voice Access.

[Einstellungen]

  • Im Rahmen der Einstellung des Microsoft Support-Diagnosetools (MSDT) und der MSDT-Problembehandlungen haben wir damit begonnen, einige der Problembehandlungen unter Einstellungen > System- > Problembehandlung und in anderen Bereichen des Betriebssystems auf die neue Problembehandlungsplattform "Hilfe anfordern" umzuleiten.
  • Durch Drücken der Drucktaste wird nun standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Diese Einstellung kann über Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur deaktiviert werden. Wenn Sie diese Einstellung zuvor selbst geändert haben, bleibt Ihre Präferenz erhalten.

[Entwickler]

Korrekturen

[Allgemeines]

  • Die Benutzerfreundlichkeit bei der Anmeldung nach dem Hochfahren wurde verbessert, indem die Leistungseinbußen von Start-Apps verringert wurden.

[Taskleiste und Taskleiste]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Sprachausgabe die Position vor dem Namen auf den Symbolen der Taskleiste las.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Flyout "Ausgeblendete Symbole anzeigen" hinter Dingen wie OneNote-Flyout und Live-Untertiteln geöffnet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu Explorer.exe Abstürzen im Zusammenhang mit Drag & Drop führen konnte.

[Suche in der Taskleiste]

  • Ein Suchabsturz vom letzten Flug wurde behoben.

[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass explorer.exe beim Öffnen der Startseite abstürzte, wenn bestimmte Inhalte im Abschnitt "Zuletzt verwendet" angezeigt wurden.
  • Es wurden einige Verbesserungen an der Leistung beim Laden des Datei-Explorers vorgenommen, wenn im Navigationsbereich ein getrenntes Netzlaufwerk angezeigt wird.

[Startmenü]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ziehen von Inhalten über einen geöffneten Startmenüordner zu einem Absturz führen konnte.

[Eingabe]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ihr PC nach der Spracheingabe möglicherweise nicht in den modernen Standby-Modus wechselte.

[Live-Untertitel]

  • Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dass Live-Untertitel für traditionelles Chinesisch auf Arm64-Geräten nicht funktionierten.

[Task-Manager]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Details auf der Seite "Leistung" nicht richtig angezeigt wurden, bis Sie die Größe des Fensters geändert oder die Seiten hin- und hergewechselt haben.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt werden, können in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 aufgenommen werden.

Bekannte Probleme

[Suche in der Taskleiste]

  • Es gibt ein Problem, bei dem einige Benutzer das Suchfeld auf der Taskleiste und / oder die Einstellungen zum Anpassen der Suchfelderfahrung auf der Taskleiste nach dem Update auf Build 23403 möglicherweise nicht sehen. Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung.

[Datei-Explorer]

Insider, die über Zugriffsschlüssel im Datei-Explorer verfügen:

  • Zugriffstasten werden inkonsistent angezeigt, wenn keine Schaltfläche gedrückt wird. Durch Drücken eines Knopfes werden sie wieder angezeigt.
Insider werden Probleme mit den folgenden Befehlen für empfohlene Dateien im Datei-Explorer haben:

  • Wenn Sie auf den Befehl Freigeben klicken, wird derzeit das Windows-Freigabeblatt (Nicht-OneDrive) angezeigt.
  • Wenn Sie auf den Befehl "Dateispeicherort öffnen" klicken, wird ein Fehlerdialog angezeigt, der leicht geschlossen werden kann.
  • Wenn Sie auf den Befehl "Aus Liste entfernen" klicken, werden keine Aktionen ausgeführt.

[Live-Untertitel]

  • Auf ARM64-Geräten erfordert die erweiterte Spracherkennungsunterstützung, die über die Einstellungsseite "Sprache und Region" installiert wird, einen Neustart der Live-Untertitel, wenn Sie die Sprache im Sprachmenü für Live-Untertitel wechseln.
  • Bestimmte Sprachen, die auf der Seite "Sprach- und Regionseinstellungen" angezeigt werden, geben die Unterstützung der Spracherkennung an (z. B. Koreanisch), bieten jedoch noch keine Unterstützung für Live-Untertitel.
  • Wenn Sie eine Sprache über die Seite "Sprach- und Regionseinstellungen" hinzufügen, wird der Fortschritt der Installation der Sprachfunktion möglicherweise ausgeblendet, und die Installation der "Erweiterten Spracherkennung" (erforderlich für Live-Untertitel) wird möglicherweise nicht abgeschlossen. (Sie können die "Sprachoptionen" der Sprache verwenden, um den Fortschritt zu überwachen.) In diesem Fall kann es zu einer unerwarteten Verzögerung kommen, bevor die Einrichtung von Live-Untertiteln dies erkennt und Sie fortfahren können.
  • Die Leistung bei Untertiteln kann in Nicht-Englisch-Sprachen beeinträchtigt sein, und die Filterung außerhalb der Sprache in Nicht-Englisch (USA) kann beeinträchtigt werden, was bedeutet, dass falsche Untertitel für Sprache angezeigt werden, die nicht in der Untertitelsprache ist.

Für Entwickler

Bitte beachten Sie, dass das SDK für diesen Build im Dev Channel noch nicht verfügbar ist.

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK-NuGet-Pakete sind jetzt auch im NuGet-Katalog verfügbar | WindowsSDK, das Folgendes umfasst:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

SDK-Flights werden jetzt sowohl für den Canary- als auch für den Dev-Kanal veröffentlicht, also wähle die richtige Version für deinen Insider-Kanal.

Denken Sie daran, adaptiven Code zu verwenden, wenn Sie auf neue APIs abzielen, um sicherzustellen, dass Ihre App auf allen Kundencomputern ausgeführt werden kann, insbesondere wenn Sie mit dem Dev Channel SDK erstellen. Die Feature-Erkennung wird gegenüber der Überprüfung der Betriebssystemversion empfohlen, da die Überprüfung der Betriebssystemversion unzuverlässig ist und nicht in allen Fällen wie erwartet funktioniert.

Informationen zum Dev Channel

ERINNERUNG: Der Dev Channel wurde neu gestartet. Windows-Insider, die im Dev Channel an Builds der 25000-Serie beteiligt waren, werden in den neuen Canary Channel verschoben. In Zukunft wird der Dev Channel 23000-Serien-Builds erhalten. Insider, die in den Canary Channel verschoben wurden und zum Dev Channel zurückkehren möchten, können diesen Anweisungen folgen, um eine Neuinstallation von Windows 11 durchzuführen und dann wieder dem Dev Channel beizutreten, um Builds der 23000-Serie zu erhalten.

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorarbeit unserer Ingenieure darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, in Insider-Builds entfernt oder ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows-Insider hinaus für allgemeine Kunden freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen wollen, um neue Ideen zu entwickeln, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

In einigen Fällen können Funktionen und Erlebnisse zuerst in den Kanarischen Kanal gehen, bevor sie in den Dev Channel gehen, aber der Dev Channel bietet eine bessere Plattformstabilität. Wenn wir uns der Veröffentlichung nähern, werden einige Funktionen und Erlebnisse auch ihren Weg in den Beta-Kanal finden, sobald sie fertig sind.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Danke,
Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Brauchst Du dafür nicht zwei Lizenzen?
Es gibt schlaue User, die antworten immer ganz schnell mit ja.
Die noch Schlaueren sagen, das ist illegal mit nur einer Lizenz.
Wenige User sagen, das geht mit einer.

Ich gehöre ja nicht zu diesen Gruppen und sage:
Ich lass es MS entscheiden und installiere Windows mit dem Hinweis, dass ich keinen Key habe.
Was macht MS dann? Es aktiviert das BS, weil... - MS fragen!

Noch ein Hinweis: Ich spreche nur von Dual- oder Multiboot!
Es gibt hier im Forum auch noch Threads hierüber. Hab aber keine Lust zu suchen, weil's sowieso nichts bringt außer endlosen Diskussionen. Jeder kann es ja selbst ausprobieren und wird das Ergebnis selbst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

... Was macht MS dann? Es aktiviert das BS, weil... - MS fragen!

Noch ein Hinweis: Ich spreche nur von Dual- oder Multiboot!

MS weiß selbst, daß seine Vorgaben nach deutschem Recht nichtig sind.

Ein 2. System in einer VM braucht nat. die 2. Lizenz, denn das sind dann 2 gleichzeitig laufenden BSe.
 
Hier geht es weiter mit der
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben