Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Restguthaben bei Skype verloren? Auszahlung offenbar nicht möglich

DrWindows

Redaktion
Restguthaben bei Skype verloren? Auszahlung offenbar nicht möglich
von Martin Geuß
Skype Titelbild

Skype ist tot. Am 5. Mai 2025 hat Microsoft endgültig den Stecker gezogen. Wer noch Skype Restguthaben besitzt, kann dieses entweder aufbrauchen oder sich auszahlen lassen. Letzteres funktioniert jedoch offenbar nicht.

Laut Microsoft lässt sich das Restguthaben aufbrauchen, wenn man das Dialpad unter Sign in to Skype benutzt. Eine Anmeldung in den Apps für Smartphone oder Desktop funktioniert bei den meisten Nutzern bereits nicht mehr. Wie gut das funktioniert, konnte ich nicht verifizieren, da ich kein Guthaben mehr habe und man in diesem Fall lediglich die Meldung „Sie verfügen derzeit über keine aktiven kostenpflichtigen Produkte“ zu sehen bekommt.

Über die Möglichkeit der Rückerstattung informiert Microsoft in einem Supportartikel. Wie die Seite teltarif.de berichtet, funktioniert dieser Prozess aber offenbar nicht. Ein Leser hat die Probe aufs Exempel gemacht und wollte die Auszahlung seines Skype Restguthabens beantragen. Er verwendete dafür das von Microsoft vorgeschlagene Formular und kontaktierte den Kundendienst. In beiden Fällen scheiterte der Versuch, das eingezahlte Geld zurückzuerhalten. In Deutschland ist eine Rückzahlungsmöglichkeit für Prepaid-Guthaben gesetzlich vorgeschrieben. Ob Microsoft USA das überhaupt weiß?

Bei der Presseabteilung von Microsoft Deutschland kam teltarif.de nicht weiter, von dort kam auf entsprechende Rückfragen keine Reaktion.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Microsoft dieses Geld unterschlagen will. Selbst wenn es sich um ein paar Millionen Euro oder Dollar handeln sollte, sind es für das Unternehmen die berühmten „Peanuts“. Wahrscheinlicher ist es, dass es sich um die bei Microsofts Privatkunden-Angeboten übliche Schlamperei handelt. Es interessiert sich ganz einfach niemand dafür, ob das funktioniert.

Der Beitrag Restguthaben bei Skype verloren? Auszahlung offenbar nicht möglich erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Gerade mal geschaut. Ich musste mein Guthaben erstmal wieder reaktivieren und es sind ganze 0,09€ noch drauf.
Ich lasse Sie da mal liegen, vllt gibt es irgendwann mal Zinsen für ^^

Skype nutzte ich genau 1x in Leben.
Wüsste nicht wieso mehr.

Damals gab es TeamSpeak, heute Telefone mit Telegram oder sonstigen Kommunikationsmöglichkeiten.

Im Geschäftsbereich Email und die letzten Jahre vermehrt Teams.
Was genau war der Zweck von Skype?

Selbst als Microsoft Fanboy seit 1997, ging das echt spurlos an mir vorüber.

da er jetzt hier viel besser passt. klebe ich meinen Beitrag von der anderen News mal hier dran: Ich schrieb vorhin:
normalerweise müssten da Anwälte ran. Denn so ein Verhalten darf nicht durchkommen.
Geht ja auch um ein bisschen Geld.

Aber MS ruiniert sich davon abgesehen mit einem schlechten Handling hier selbst den Ruf. Bei mir sind zum Glück nur ca 7 bis 8 Euro draussen, aber die Masse machts. Besser als Abtelefonieren würde ich eine Auswahl finden, und z.B. dabei auch einen Übertrag in ein Shop-Guthaben. Eine App für ein paar Euro findet man immer

z.B. dabei auch einen Übertrag in ein Shop-Guthaben

Wäre z.B. perfekt um jedem einen Monat XBOX Gamepass Ultimate dafür zu geben.
Oder es in allgemeines MS-Guthaben umzuwandeln, schließlich war ist es das ja schon bei Skype.

Kostet fast nichts und gleichzeitig werden die Millionen auch weiterhin im Microsoft Ökosystem umgesetzt.

ja, wäre eine Idee. Für mich zwar letztlich egal, wenn MS einem finanziell blöd kommt: Ich zumindest habe die Möglichkeit, mir das 20fach zurückzuholen. Es gibt ja so etwas, wie ein "moralisches Handeln".
Das ist natürlich anders, wenn die Gegenseite/Geschäftspartner selbst nicht moralisch handelt.

Anzeige
Oben