Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Ricoh SP 213SUw - Druckerproblem, plötzlich aufgetaucht

MCP2000

treuer Stammgast
Hallo liebes Forum,

ich hab da ein Problem dem ich nicht Herr werden kann.
Vorab, meine Version Windows 11 Version 24H2.
Drucker Ricoh SP 213SUw Treiber Windows 10 64Bit - PCL 6 Driver Ver.1.00 Released Date: 27/10/2020

Ich nutze den Drucker seit über 4 Jahren, unter Win 7 / 10 und seit 2 Jahren unter Windows 11.

Seit einigen Tagen druckt er nicht mehr so wie er soll, Text aus einer Officeanwendung ist kein Problem, aber Grafig geht nicht mehr.

Selbst wenn ich in einer Word-Datei eine Grafik einbinde wird diese nicht mehr richtig dargestellt, Grafiken direkt nur noch in sehr schlechter Qualität, habe schon einen neuen Toner gekauft, keine Besserung.
Ich kam auf die Idee Windows 10 zu starten und damit zu drucken.... gleiches Ergebnis.

Ich weiß nicht mehr weiter

Anhänge

• alanis-morissette-164638.jpg
    alanis-morissette-164638.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 135
  • Alanis Druck.jpg
    Alanis Druck.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9206.JPG
    IMG_9206.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Treiber von 2020, gibt es da was Neueres? Letztens wurde über eine Schwachstelle bei einigen Druckern berichtet, deiner könnte dabei sein.

Ehe gehe mal ganz davon aus, dass da ein Problem mit der Druckertrommel ist. Keine Ahnung, ob sich das ne Reparatur noch lohnt.

Hallo Leute,

ich hab nen alten Windows 7 PC genommen und mittels Druckerfreigabe gedruckt, was soll ich sagen, perfekt.

Die Grafik ist wieder wie gedruckt, das Bild ist vollständig auf dem Papier, das bedeutet ja für mich das ich mit Windows 11 nun 2 Farblaserdrucker und einen SW Laserdrucker entsorgen kann, irgendwie finde ich das überhaupt nicht lustig.

Erstmal Danke für die Idee mit einem anderem OS.

Ich bin gerade echt genervt Richo/Brother und OKI alles in die Tonne (Ricoh und Brotet sind noch Multigeräte, das tut noch mehr weh)

Treiber von 2020, gibt es da was Neueres? Letztens wurde über eine Schwachstelle bei einigen Druckern berichtet, deiner könnte dabei sein.
Wir haben auf der Arbeit einen uralten AllinOne HP von 2007 der funktioniert super mit Windows 11 (kotz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen in die Tage gekommenen Farblaserdrucker von Brother und der hat keinerlei Probleme mit Windows 11, es sind Windows 10 Treiber und Tools von Brother installiert.

Welche Treiber sind denn explizit für den Drucker installiert ?
Windows-Treiber aus dem Windows-Update (Setup) oder Original-Treiber vom Hersteller ?

Es wird noch seltsamer, ich versuche die Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren, da bekomme ich diese Meldung :

Ich habe die "Druckerwarteschlangen" geöffnet, leer
Unter Dienste habe ich die DW beendet - Neustart- gleiches Ergebnis
Welche Treiber sind denn explizit für den Drucker installiert ?
Windows-Treiber aus dem Windows-Update (Setup) oder Original-Treiber vom Hersteller ?
Die vom Hersteller habe ich genommen.

Nun habe ich alles entfernt und die Warteschlange ist angeblich voll.
Ich mach erstmal Schluss für heute, morgen klingelt mein Wecker um 5

Erstmal vielen Dank an euch alle

Anhänge

• druckerwarteschlange.jpg
    druckerwarteschlange.jpg
    45 KB · Aufrufe: 114
jetzt kann ich die Treiber nicht mehr entfernen und die Warteschlange nicht löschen, so viele Probleme hab ich seit Windows 10 nicht mehr..... Win2000 (da hab ich meinen MCP gemacht inkl Server) WinXP und 'Wndows 7 hatte ich wirklich NIEMALS Probleme und bin zum "Fanboy" geworden, aber seit Win10 bin ich echt abgeschreckt

Da mußt Du eventuell händisch rangehen.

In "Programme und Features" alles was mit dem Drucker zu tun hat deinstallieren.
Dann im Gerätemanager nachsehen ob da noch Einträge vom Drucker vorhanden sind: Löschen.
BtW: Unter "Erweiterte Systemeinstellungen / Umgebungsvariablen" den Wert (Neu):
devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 anlegen.
Erst jetzt bekommst Du wirklich alle exsisiterenden oder nicht existierenden Komponenten
im Gerätemanager angezeigt.
Danach im Explorer händisch nach noch existierenden Ordnern suchen und löschen.
Eine Vorraussetzung dafür ist das Du die Ordner "Program Data" und "Common Files"
in der Normalansicht anzeigen lässt (Haken bei "Versteckt" rausnehmen).

Wenn Du damit "durch" bist Windows neu starten.

aber seit Win10 bin ich echt abgeschreckt
War ich anfangs auch , aber mit der zeit hat sich das komplett gelegt.
Aktuell bin ich mit Windows 10 , auch mit älterer Hardware , absolut zufrieden.

so, nun habe ich händisch alles entfernt was nach Drucker aussieht, Die Warteschlange gestoppt, und die Dateien in System32/spool/PRINTERS gelöscht.

Drucker angeschlossen und neuen USB Port genommen da er am vorigen nicht erkannt wurde.

Ergebnis bleibt gleich, Windows 7 druckt 1A Windows 10 und Windows 11 drucken versetzt und eine Grafik wird gedruckt als wäre der Toner leer.

Nun hab ich den Brother DCP-9017DCW angeschlossen die Treiber von Brother für Windows 11 (die sind von 2015 :rolleyes: ) installiert inkl der Software und der Drucker druckt 1A.

NUUUR der druckt Grafik beschi..., hat er noch nie so richtig gut gemacht, SW ist mies, Farbe ist extrem schlecht, hab die Toner damals mit Originalen ersetzt, hat nichts geholfen.
Naja, dann starte ich eben Windows 7 wieder.

Wenn die Kernkomponenten des Treiber nicht durch welche von Windows oder Windows Update ersetzt wurden sollte sich da von allein nichts derart ändern.
Die werden dann ähnlich alt oder noch älter sein und das kann man dann im Gerätemanager sehen, da steht dann vllt auch bloß Microsoft als Hersteller, obwohl der Treiber mal von Brother kam.

Ich hatte mal Ähnliches durchgemacht mit nem HP Deskjet 510, ein Schwarzweiß-Tintendrucker mit PCL3.
Anfangs am Atari ST betrieben lief der erst unter Windows for Workgroups zur Hochform auf mit der HP Treibersuite.

Von Win95 bis ME gab es nur noch Treiber von Windows mit eingeschränkten Features.

Unter XP mit MS Treiber dann sahen Grafiken bei der nativen Auflösung von 300dpi aus wie ein FAX mit 100 oder 150dpi. Da wars dann Zeit für nen neuen Farbdrucker. Und so sieht es ja auch hier aus, ist aber nur eine Möglichkeit.

Der Treiber könnte auch jetzt ne ältere Version von PCL nutzen, niedriger als PCL3 wohl kaum, das wurde für Mono-Laser entwickelt, wird bei Tinte aber bis heute verwendet, glaub als PCL3e.

Seit einigen Jahren können Drucker auch MOPRIA, das sah bei mir immer gut aus. Wird von Druck-Apps für Windows und von Android verwendet und funzt vllt nur per LAN/WLAN und soll der Standard für ganz Windows werden.

Hi corvus, was mich nur so maßlos Ärgert ist die Tatsache das vor ein paar Wochen alles 1A lief, ich habe im Flur ne "Hall of Fame" mit meinen Lieblingsmusikern und innen ;) ich habe alle Bilder mit dem Ricoh SP 213SUw ausgedruckt, dann dachte ich vor ein paar Tagen, cool Alsnis Morisette wollte ich auch noch ausdrucken (meine Arbeitskollegin sieht ihr super ähnlich, also in ihren 20ern, egal) und bekomme nur noch Schei... ausgedruckt, also bin ich auf Windows10, gleiche Ergebniss, Windows 7 wieder super, das nervt doch total, ich hoffe die ändern das wieder.

Ich bin unterhopft, brauch erstmal ein Bier... oder 4

Ist der Laser schwarzweiß?
Was bei dem HP schon beim Umstieg auf Win95 verloren ging war Dithering. Da wurden die Punktmuster, aus denen Graustufen bestehen nicht mehr so verzerrt, daß man das Muster gleich erkennt. Das sorgte auch für nen besseren Bildeindruck.
Treiber für Win7 müßten eigtl unter Win11 funzen, es sei denn Windiws Update ersetzt sie immer ungefragt.

Sorry, hatte soviel um die Ohren.

Ja, ist ein SW Drucker, der RICOH SP 213SUw
Der funktionierte ja einwandfrei unter Windows 10 und auch unter Windows 11, sieht so als ob Windows für 10 und 11 ein Update rausgebracht hat das etliche Drucker lahm gelegt hat wie man im Netz lesen kann.... den Ricoh hats getroffen, sehr sehr nervig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor etlichen Jahren von USB auf Druck via Wlan und dann LAN umgestiegen .
Durch zunehmende Security Paranoia gab es zunehmend Probleme bei der Treiberinstallation und immer wieder nach Windows Updates mit der Erkennung des Drucker. Ich hatte auch bis auf den aktuellen Epson immer HP, wo es für ein Modell nur kurz Updates gab.
Am Wenigsten zuverlässig funzte dabei Wlan, dann LAN und am Besten USB, dann aber nur am jeweiligen PC.
Das war aber noch vor den immer wiederkehrenden Druckerproblemen mit Win10/11.Die könnten sogar hauptsächlich USB betroffen haben. Jedenfalls ist die Art der Schnittstelle wichtig. Die Druckerhersteller wollen aber USB los werden, weil da der Drucker nicht rund im die Uhr cloudverdongelt ist. Bei neuen HPs ist anscheinend ne Kappe auf dem USB Port und der wird auch totgeschwiegen, funzt aber noch.
Dafür ist auch LAN immer weniger selbstverständlich und es läuft alles auf Wifi raus. Und bei Problemen würde ich das ja zuletzt empfehlen.

Gibt dann noch die Option, daß der Drucker zwar erkannt wird aber kein Programm mehr Zugriff hat außer Apps wie der Edge und die Druck&Scan Apps der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein SW Drucker, der RICOH SP 213SUw
Der funktionierte ja einwandfrei unter Windows 10 und auch unter Windows 11, sieht so als ob Windows für 10 und 11 ein Update rausgebracht hat das etliche Drucker lahm gelegt hat wie man im Netz lesen kann.

dann kann es ja reichen, auf eines der nächsten Windows 11 Updates zu hoffen

davon ab sehe ich einigen Kuddelmuddel

da sind jetzt wohl drei Drucker involviert, neben dem Ricoh auch noch ein OKI C332 und ein HP Deskjet 510

da solltest du wirklich alles an Treibern und Dateien entfernen und dann ausschließlich Treiber für den Ricoh installieren und den als Windows 11 Standarddrucker einrichten

außerdem würde ich ein Foto nicht mit dem Libereoffice Writer öffnen, sondern z.B. mit der Fotoanzeige von Windows 11

p.s. die Fehlersuche von Ricoh sollte man auch nicht unterschätzen:

Oben