Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Riesen Ärger mit Office-Key und lahmen Excel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein Schlepptop ist ungefähr 400,- Euro zu teuer gewesen.
Hat aber nix mit dem Thema zu tun oder?
Könnest mir aber eine seriöse Quelle nennen wo ich einen Läppi mit der Performance (Eckdaten) für 600-800 beziehen kann. Natürlich mit OFFICE bitte.
Dann kauf ich mit kurzerhand noch einen dazu.:)

Update zum Thema:
Mein Lieferant hat sich heute per Wartung aufgeschaltet, ein neues sauberes Office 2019 plus über
mein MS Konto, mit gültigem Lizenz-Key installiert. Das derzeitige korrupte Office wurde vorher gelöscht.
Ergebnis: Excel BUG ist nach wie vor da.

Bevor das hier eine NO-End Story wird klinke ich mich mal ne Weile aus.
Danke an alle die gepostet haben.
 
Anzeige
Hat aber nix mit dem Thema zu tun oder?
Könnest mir aber eine seriöse Quelle nennen wo ich einen Läppi mit der Performance (Eckdaten) für 600-800 beziehen kann. Natürlich mit OFFICE bitte.
Dann kauf ich mit kurzerhand noch einen dazu.:)

Update zum Thema:
Mein Lieferant hat sich heute per Wartung aufgeschaltet, ein neues sauberes Office 2019 plus über
mein MS Konto, mit gültigem Lizenz-Key installiert. Das derzeitige korrupte Office wurde vorher gelöscht.
Ergebnis: Excel BUG ist nach wie vor da.

Bevor das hier eine NO-End Story wird klinke ich mich mal ne Weile aus.
Danke an alle die gepostet haben.
Nun, Du musst ja viel Zeit haben. Registry Einträge und sonst auch nur "rumgemotze".
Alles, was Dir Leute raten ist nicht gut genug. In der Zeit, in der Du Deine Posts schreibst , hätte ich schon längst ein cleanes Windows aufgesetzt. Und meine Bewegungsdaten aus der Cloud zurückgeholt.

Es gäbe noch einen anderen Rat: Kaufe die ein Linux /Android Gerät und gut ist.
 
Es gäbe noch einen anderen Rat: Kaufe die ein Linux /Android Gerät und gut ist.
Lieber Hans Brender,
was meine Zeit betrifft ist meine Sache. Wenn massive Probleme mit Windows oder Office selbst von anerkannten Leuten hier, respektive dem MS Support nicht gelöst werden können weil die MS Macher offenbar nicht in der Lage sind saubere Programmierungen abzuliefern, dann ist im Endeffekt der dämliche pentrante User schuld, der sich auch noch traut das in einen Windows Forum zu posten.

Ich empfehle dir, mal zu meinen geposteten "Problemen" Tante Google" zu befragen.
Dann wirst du ne Menge unzufriedene "Kunden" finden.
Auch dieses Forum ist voll davon.
Woran das wohl liegt? An den dämlichen frechen Kunden, na klar.

Und immer wenn keine Lösung in Sicht ist, kommen solche Sprüche wie jetzt von dir.
Ich habe dich eigentlich bisher als echten Experten eingeschätzt, das war aber wohl ein Irrtum meinerseits.

Hier noch ein Fundstück. (Quelle=G. Born) Anlage.

Und nochwas. Was die Leute mir hier raten, besonders gestandene Männer wie Jürgen oder Alex (Areiland) zum Beipiel, oder Mark.O nehme ich sehr ernst, weil es mir schon sehr oft geholfen hat.
Deine Pauschalsierung ist völlig überzogen.

Das wollte ich dir zuerst per PN schreiben, aber da du meinst mich öffentlich angehen zu müssen, antworte ich dir auch öffentlich.
Da dein Kommentar NULL zum Thema beiträgt und nur die Atmosphäre vergifet, ist er absolut fehl.
PS: Mein Android bzw. >10 Jahre alter Apple Sch*** läuft immer noch tadellos.(y)
 

Anhänge

  • Fund.JPG
    Fund.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 65
...Kleinigkeit zu EU und Microsoft...
so lange es Microsoft möglich ist über die irische Steuer-Oase in der EU zu operieren, ist das primäre Interesse auf Seiten der EU die entgangene Körperschaftsteuer.
Egal welcher Konzern und unter welcher US-Regierung, US-Konzerne dürfen gerne (fast) überall operieren, die dicken Steuereinnahmen nimmt America first in Anspruch.
Trotzdem hat nicht jede US-Firma so ein chaotisches Lizenz-Handling. Ein Großkonzern wie Microsoft hätte schon längst den Lizenzkey-Sumpf trockenlegen können.

Zum Fehler selbst noch ein Gedanke:
Wenn ich mich recht erinnere erhalten Office 365 Benutzer Patches schneller. Mir sind jedenfalls keine Probleme aufgefallen.
Andererseits hat man möglicherweise im Vergleich zum Office "Pro, Business was auch immer" eine funktionsärmere Version und vermutlich laufen die Daten auch über einen anderen Server (wobei ich Speicherung auf OneDrive vermeide).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zum Born seinem Blog. Irgendwie hat der's mit Sensationshascherei... Telemetriedaten ist doch nicht gleich Telemetriedaten. Wenn diese Daten lediglich zur Auswertung welche Funktionen am meisten genutzt werden und ähnlichem verwendet werden, dann ist das sogar eine gute Sache. Früher hat sowas keine Sau interessiert, schlichtweg weil es einfach noch kein Thema war. Heutzutage wird jeder Furz (sorry) zur Vollkatastrophe herauf beschworen. Kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich ist es interessant wie Daten verwendet werden, nicht, dass diese überhaupt verwendet werden.

Ein gutes Beispiel für diesen neumodischen Krampf sind übrigens die Berechtigungen bei Android-Apps: Früher hat das niemanden interessiert. Wenn man auf Windows ein Programm installiert hat, dann hat dieses Programm sich sämtliche Berechtigungen einfach genommen, ohne nachzufragen. Als es anfing, dass das System als Feature Apps Berechtigungen erlaubt hat, wurde das auf einmal zum großen Thema. "OMG, der Firefox kann auf mein Telefon zugreifen!!" Öhm... ja... um bei Medienwiedergabe im Browser das Klingeln zuzulassen, wenn jemand anruft. ;)

Panik im Paradies.
 
Panik im Paradies.
In gewisser Weise stimmt das alles. Es sind ja nur Kleinigkeiten für manchen.
Oder neudeutsch Peanuts.
Ich nutze auch keine Wolke oder irgendwelche Fremdserver. Meine Daten sind mir und bleiben mir.
Wenn MS meint etwas telemetrieren zu müssen (wobei der Umfang echt übertrieben wird) dann ist mir
das ziemlich schnuppe. Allerdings sollen sie den gesammelten Mist auch wieder vom Rechner entfernen,
was ja nicht voll umfänglich erfolgt wie erwiesen ist.
Was BUGS betriftt, die sind nun mal menschlich. Deswegen kann man aber trotzdem versuchen sie zu lösen wenn sie denn stören.
Ob ein Excel Sheet 1 sec oder 3 sec startet kann dem privaten User wurscht sein.
Wenn allerdings etwas, was zu Beginn einwandfrei funktioniert hat, plötzlich nicht mehr funktioniert dann sollte es erlaubt sein darüber zu diskutieren, sachlich und fair ohne Polemmik.
Bis jetzt konnte ich alle Tips zum Bug testen, ALLE, auch die Born berichtet. Aber.- Bug bleibt.
MS Support = ratlos. Aber das will ja nix heissen.
O.T.
Übr. Mein Nachbar (ohne jegliches PC Wissen) hat reichlich Probleme mit seiner Kiste. Er macht aber nur an und aus. Alles andere nimmt er so wie es ist, schulterzuckend.- Keine Ahnung.
Auch ne Möglichkeit damit umzugehen.
 
geschrieben von Richard,
Ja gestern Abend.
Aufgefallen ist mir dabei (schon länger) das andere User unterschiedliche Störungen haben.
Bei mir startet die 1. Excel ja schon mal blitzschnell. Nur die folgenden nicht.
Das ist bei anderen Usern anders. Da startet Excel von Anfang an langsam.
Das hab ich ja nicht.
Hab auch noch einen weiteren Tip gefunden. Da soll man Office mit allen Schlüsseln in der Reg. entfernen und dann neu installieren. Das ist genau beschrieben, aber sehr aufwendig.
Ich denke, ich warte mal ab. Vielleicht löst es sich bei irgendeinem der nächsten Updates.
Wenn schon der MS Support sich ausschweigt, wissen die das der BUG vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Richard.JPG
    Richard.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 50
Meiner Meinung hängt das mit den Konvertierungsmaßnamen zusammen, da vorhandene ältere Tabellen an das entsprechende neue Format angepasst werden, oder die Tabellen entweder als Vorlage oder Datei abgespeichert wurden, und auch auf event Makros geprüft werden.

Denn wenn es am Anfang gut lief , was ist dann in der Zwischenzeit alles passiert, darüber finden sich hier im Thread überhaupt nur Vermutungen, und mehr geht hier auch nicht, weil alles nicht nachvollziehbar ist
Wenn der Support von MS sich nicht äußert, muss das nicht bedeuten dass ein Fehler von MS vorliegt, sondern kann auch bedeuten dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist;)

Außerdem möchte ich Dich bitten die Quellenangaben von Dir auch zu verlinken, zwecks Nachvollziehbarkeit, sonst haben die Textbilder keine Aussagekraft, denn nur Auszüge geben den eigentlichen Sachverhalt nur nebulös wieder.
ot:
Und zum Raten habe ich für mich gesehen keine Lust mehr.
 
Ich selbst habe (aus Kompatibilitätsgründen) Office 2010 - und würde mich als "Power-User" bezeichnen. Ein paar wirklich komplizierte* Dateien laden bei mir schnell, während ein paar nicht-so-komplizierte Dateien (die mir in regelmäßigen Abständen zugeschickt werden) mitunter ewig brauchen.

Vielleicht sind bei Dir spezielle Dateien betroffen? Bei mir hat's geholfen, die Arbeitsblätter aus den "langsamen" Dateien in eine leere Datei zu verschieben und dann die Datei abzuspeichern. Insbesondere große Dateien laden außerdem deutlich schneller, wenn man sie als "xlsb" (Binary) abspeichert.

*mit "kompliziert" meine ich z.B. sowas hier:

Screenshot Kalender.gif


Damit berechne ich das Kurzarbeitergeld. Name, Vorname und Einsatzort habe ich natürlich raus-ge-xt.

Und das ist nur der "Eingabebereich" für die Anwesenheit. Reicht zurück bis März 2020 - jeder Tag eine Spalte und je Monat ein paar Zwischenergebnisse. Derzeit über 1.000 Spalten. In einer anderen Tabelle sind die Entgeltgruppen, die nächsten "Stufensteigerungen", Steuerklasse, Kinderfreibetrag etc. hinterlegt, dann habe ich natürlich eine komplette Tariftabelle, eine Tabelle mit allen "Leistungssätzen" für 2020 und 2021 (allein die hat 42.000 Einträgen) ... alle Angaben werden zusammengeschmissen ... und das Ding berechnet korrekt die tatsächlichen Ausfallstunden (es gibt z.B. Kollegen, die z.B. generell Mittwochs frei haben) und so weiter ... und füllt (das ist das Wichtigste) automatisch die monatliche "Abrechnungsliste" für die Bundesagentur aus.

Diese Datei lädt witzigerweise schneller, als manch eine deeeeeeutlich kleiner Datei vor der oben beschriebenen "Behandlung" (also verschieben in ein neues Arbeitsblatt).
 
Ich selbst habe (aus Kompatibilitätsgründen) Office 2010
Ja, ich weine dem hinterher.
Das war sehr stabil, damit hatte ich selten Probleme.
Office 202 hatte auch schon xls und xlsx. Beide Typen liefen einwandfrei.
Mit dem neuen Office war da auch so.
Ich habe grad mal überprüft welche xls ich nach dem 01.04. benutzt habe. =10
Das sind aber Daten die ich selten aufrufe.
Neuere Daten, xlsx und xlsm sind es 19+12

Nach meinem Verständnis hat es nichts mit Kompatiblität zu tun wenn ich Excel mit einer LEERE XLSX starte und dann eine weitere leere XLSX.
Meine Pers. Arbeitsmappe (mit Makros) hab ich sicherheitshalber mal NICHT geladen.
Dann sollte Excel nicht mit Kompatiblität am Hut haben.
Oder sehe ich das falsch, dann bitte korrigiert mich.

@Jürgen
Okay, meine nächsten Verweise werd ich wie gewünscht verlinken. Sorry.
 
... es wird zwar Dein grundsätzliches Problem nicht lösen - aber als "xlsb" speichern bringt wirklich deutlich was in Sachen Ladezeit. Bei "xlsb" braucht man übrigens keine Unterscheidung, ob die Datei Makros oder benutzerdefinierte Funktionen hat oder nicht. Würde mich interessieren, ob Du einen Unterscheid feststellst.
 
Ich danke dir für die Beteiligung.(y)
Habe mal eine bestehende xlsx (nur KB) geladen, diese dann als xlsb gepeichert.
Dann hab ich die xlsx zuerst gestartet. = < sec.
Dann direkt danach zusätzlich die gleiche, jedoch als xlsb = ca. 3-4 sec.

Der Knackpunkt ist ja, wenn weitere Dateien gestartet werden, wenn Excel schon läuft.
Die 1. Datei startet immer ratz fatz. Egal wie groß oder klein, egal ob xls oder xlsm.

Im Excel 2010 liefen ja auch alle Dateien in EINER Session. Neuerdimgs mit Office 2019 macht Excel ja für jede
weitere Datei eine eigene Session auf, mit Ribbon und allem drum und dran.

Noch eine Eigenart hab ich entdeckt.
Excel schaltet ungefragt die NUM-Lock Taste OFF.
Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Im Bios steht klar NUM-LOCK auf ON, weil ich mich ja mit Ziffern anmelde, nicht mit PW.
 
Excel 2010 startet tatsächlich alles in einer Session <-[weiß nicht, ob das der richtige Fachbegriff ist?] ... Es sei denn, eine Datei benötigt irgendeine Bestätigung à la "Inhalte zulassen" oder "Bearbeitung aktivieren". Bei denen wird je Datei immer eine neue Instanz geöffnet. Und das dauert mitunter.

Ich glaube allerdings nicht, dass Du etwas in der Richtung übersehen hast.

Hm ... was noch? Gibt ja viele Variablen. Bei mir war z.B. "Multithreadberechnung" nach Installation von Office 2010 deaktiviert. Aktivieren hat spürbar etwas gebracht.

Was die neueren Versionen von Excel an Einstellungen bieten, die die Performance beeinflussen, weiß ich nicht ... und mit Anbindung von Access habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Das mit Numlock ist wirklich merkwürdig. Ist das bei allen Dateien so? Wird immer zwischen "On" und "Off" gewechselt oder bleibt's bei "Off", wenn's vorher schon "Off" ist? Könnte vielleicht ein Makro mit irgendeinem OnLoad-Trigger verantwortlich sein?

Edit: Zwecks besserer Verständlichkeit "Instanz" eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Leute, ich habe Microsoft 365 und musste es auch schonmal neu installieren. Dazu bin ich in mein Microsoft Konto gegangen und habe es daraus installiert, diesen ganzen Kram mit Key usw. hatte ich nicht, alles läuft.
 
Du kannst es ja auch mal Testen neben meinem Office 365 hab ich noch LibreOffice mit installiert und starte meine ganzen älteren Excel Dateien eben mit LibreOffice weil ich eben weis das es da Kompatibilitätsprobleme gibt, außerdem mag ich ehrlich gesagt LibreOffice auch viel lieber.

Macros sind bei mir sowieso wegen der Sicherheit deaktiviert.
 
Ich setze das jetzt mal in einen Spoiler, weil's für mein Empfinden "OffTopic" ist, nun über alternative Software zu reden. Ging ja primär um Office ...

@PeterK

Vorsicht bei paralleler Nutzung. Ich bin neulich beinahe verzweifelt, weil bei Copy-Paste das Paste in Excel nicht mehr funktioniert hat. No way. Wirklich gar nichts. Weder von Excel was nach Excel kopieren oder vom Notepad was in Excel reinkopieren - Nichts. <-[Office 2010]

Erst nach Neustart ging's wieder. Dann hab ich ein wenig herumprobiert. Des Rätsels Lösung: Sobald LibreOffice mal geöffnet gewesen ist und nicht KOMPLETT wieder geschlossen wurde, ist dieser Fehler aufgetreten. Hat nicht gereicht, dass alle LibreOffice-Dokumente zu gewesen sind, der Prozess durfte auch im Taskmanager nicht mehr auftauchen.

Ansonsten bin ich auf Office angewiesen. Zwar lassen sich viele meiner Excel-Dateien in LibreOffice öffnen und bearbeiten, aber die wirklich "heftigen" nicht. Es gibt in LibreOffice nicht genügend Spalten. Okay, das sind Randphänomene, wahrscheinlich haben sehr wenige User mit mehr als 1.500 Spalten zu tun.

Was auch noch ärgerlich ist: Wir kriegen Formular-Vorlagen (Word) von Behörden. LibreOffice stürzt (jedenfalls bei mir) reproduzierbar ab, wenn in Word-Dateien ineinander verschachtelte Tabellen auftauchen und man auf die Idee kommt, etwas in Formular-Felder einzutragen. Was ja letztlich der Sinn von Formularen ist.

Tatsächlich war's neulich mal mein Auftrag zu checken, ob wir im Betrieb auch ohne Office auskommen könnten. Deshalb hab ich diverse Originale durchgecheckt - und ... naja. Sieht - insbesondere für Word - nicht gut aus, leider. Man kann Dokumente so nachbauen, dass die auch in LibreOffice funktionieren (und auch so aussehen) - aber das wäre bei uns echt heftig.

... und Makros baut man nicht, wenn man die nicht wirklich braucht. Ich jedenfalls nicht. :)
 
Auf welchem Laufwerk liegen die Dateien denn überhaupt, Ist es das gleiche Laufwerk wie das von Office
Ja, Jürgen. Auf C:\Daten......und zwar ALLES. Unterteilt in div. Ordnern je nach Thema.
Diesen Ordner hab ich auch in den Einstellungen (Excel) als sicherer Spreicherort definiert, sodaß der Defender nicht in Aktion tritt und wegen div. Makros.
Da ich einige selbsterstellte Makros nutze, sind die aktiviert. Fremde Excel Dateien nutze ich NIE.
Das zur Bemerkung von Peter.
Was Libre Office betrifft kann ich nicht mitreden, werde ich auch nicht in Erwägung ziehen weil meines Erachtens das Windows Office schon ein sehr gutes Softwarepaket ist. Auf meinem Mac hab ich Open Office, aber da fehlen die Möglichkeiten von Access (Datenbanken/VBA) usw. Ist nur im Notfall am Start. Meine normalen Office angelegenheiten laufen alle mit Windows und das ist auch gut so.
Kompatibilitätsprobleme
Tja, ich kann mir denken das es sowas gibt. Ich selbst hatte damit in den vielen Jahren ganz selten zu tun, wenn, dann war es schnell gelöst. Einfach möglichst den Inhalt der alten in eine neue (xlsx) Datei.- Fertig.

Thema Makros.
Die nutze ich in Excel, natürlich nur eigene. Das sind im Grunde Standard Befehle, wie Sprunganweisungen zu bestimmten Zellen, blaue Schrift, usw.
Das Risiko der aktivieren Makros ist mir bewusst. Ich kann sie ja jederzeit deaktivieren falls mal nötig.

Also: Ich bin zu 100% sicher das ich seit April keine gravierenden Änderungen im Excel vorgenommen habe.
Das Dumme ist: Nicht immer brauche ich mehrere Datein gleichzeitig, weil die Inhalte verschachtelt sind, daher ist mir der BUG erst spät aufgefallen und ich kann nicht genau sagen ab wann.

Was ich in einigen meiner Sheets habe sind VBA Elemente. Die setzen zum Beispiel die Fensterposition und die Größe auf dem Bildschirm. Oder öffnen gar die Datei auf dem linken oder rechten Bildschirm, wenn ich das so möchte.
Wie gesagt, das Sheet kann egal welchen Inhalt haben, wenn es das 1. ist was startet, geht das ratz Fatz.
 
@VT12,
deine erste Excel-Datei startet in einer Sekunde. Die 2. und 3. nach ungefähr 2-3 Sekunden? Hat du das gestoppt?
Abgesehen davon, Warum stören dich diese paar Sekunden? Geht dann bei dir die Welt unter?

Was das Office angeht, letztes Jahr hab ich mir ein Office 2019 Pro im Internet gekauft, angeboten in der "PC-Welt".
Installiert und aktiviert und gut war's. Nach kurzer Zeit mußte ich eine Cleaninstallation machen und nichts ging mehr.
Der Key war nur zum einmaligen aktivieren geeignet. Nach Reklamationen beim Lieferanten bekam ich großzügiger Weise noch zweimal einen neuen Key, die aber ebenfalls nichts brachten. Zum Glück bekam ich über PayPal mein Geld zurück.
Solch einen Stress wie du ihn hast tu ich mir nicht an.

Ich hab mir am 19.06. Microsoft 365 Family gekauft, Original im Laden. Gibt zwar auch diverse Probleme, die aber nicht die Funktionsweise von Office betreffen. Das läuft einwandfrei.

Mein Tipp, geh in einen Laden und kauf dir ein Originales, besser noch, kauf dir ein Microsoft 365 Single.
Setz deinen PC auf Hersteller zurück und installiere Neu.
In der Zeit die du hier verplemperst hättest du das schon mindestens 2 Mal durchführen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben